Welchen DVD-Recorder mit HDD zu Weihnachten kaufen?

• Hallo.

Ich suche eine Empfehlung für einen Videorecorder mit DVD-Brenner und Festplatte.
    Gleich vorweg: Ich kenne mich da 0,0 aus :rolleyes:
    Habe Kabelfernsehen daheim und das gute Stück muss nicht High-End sein, aber schon was taugen.

Hat jemand Tipps für mich oder gar Emfehlungen für ein bestimmtes Modell?

Danke & Grüße SpeedTriple

• Ein Freund von mit hat sich von JVC das Modell JVC DR-M10 gekauft und ist damit sehr zufrieden.
    Hab dir noch einen Auszug aus dem Testbericht von chip gezogen.

JVC DR-M10
    Eine gute Fernbedienung und verständliche Menüs machen die Bedienung leicht. Aufnahmen können Sie auf DVD-R,-RW und –RAM-Medien sichern. Über die praktische Timeshift-Funktion können Sie den letzten Torschuss in Zeitlupe genießen, während die Live-Übertragung Ihres Lieblings-Teams weiter aufgezeichnet wird. Neben einem elektronischen Programmführer (EPG) ist der "On-Disc-Timer" eine Besonderheit: Damit speichern Sie die Aufnahme-Programmierung direkt auf DVD, um etwa TV-Serien auf separaten Discs abzulegen. Heimkino-Fans freuen sich über den progressiven YUV-Ausgang und digitale Audio-Ausgänge. Das Lüftergeräusch ist nicht übermäßig laut, für manchen aber schon störend, ebenso wie das nicht dimmbare Display. Im letzten CHIP Online-Vergleichstest von neun Recordern ohne Festplatte wurde der JVC DR-M10 Testsieger.

Preis: etwa 290 Euro

Hier der Link zum Test: klickst du

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Stehe vor der gleichen Situation, nur habe ich die Recherche schon hinter mir:

Panasonic E85
    DVD R- und RAM
    80 GB, sehr ausgereift, kein DV in
    kein fexibler Mode um bei HD auf DVD Überspielung den Platz optimal auszunutzen
    Preis: 420-450

Panasonic E95
    DVD R- und RAM
    160 GB, DV in, SD MMC Leser, kein fexibler Mode um bei HD auf DVD Überspielung den Platz optimal auszunutzen
    Beste VPS Funktion unter allen HD Recordern
    Preis: ca. 660

Pioneer 720
    DVD R- und RW-
    160 GB, DV in
    etwas schlechteres Bild (aber immer noch gut genug), aber sehr guter flexibler Aufnahmemodus, 4 Unterverzeichnisse auf der HD für bessere Übersichtlichkeit,
    Preis ca. 680
    gibt s auch als Pio 520 mit 80 GB

JVC MH30
    DVD R- und RW- und RAM
    160 GB, DV in, sehr gute Bildualität, 2pass encoding, dadurch aber sehr langsames Überspielen, leider sehr hoher Stromverbrauch im Standby bei Timerprogrammierungen (19W) dadurch wird er sehr heiss, er ist noch nicht ganz ausgereift -> gelegentliche Abstürze

Sony HX900
    DVD R+ und RW+
    160 GB, DV in, sehr gutes Bild, 2pass encoding, leider lassen sich Aufnahmen nicht teilen, nur 8 Timerplätze (statt 32 bei der Konkurrenz), leider kein guter Timemode zwischen 2 und 3h
    Preis ca. 650

Toshiba RD 32
    DVD R- und RW- und RAM
    80 GB, DVD in, gutes Bild, sehr viele Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten, leider etwas empfindlich was Abspielkompatibität angeht
    Preis ca. 500 €

Links:
    http://www.areadvd.de
    http://www.dvdboard.de
    http://www.hifi-forum.de

Es kommt sehr drauf an, was Du für Ansprüche hast an den Recorder:

Ich möchte eine 160 GB Platte, möchte auch mal einige Sache für eine ganze Woche im voraus programmieren können, möchte einige VHS Sachen auf DVD sichern, das Gerät sollte stabil laufen.
    Da ist bei mir der Pio 720 übrig geblieben, trotz der etwas schlechteren Bildqualität. Wenn Dir 80 GB reichen ist der Toshiba eine Überlegung wert

• Das Fettgedruckte ist falsch.

Ich habe den E85 - und natürlich gibt es hier Modus FR, der den Platz optimal ausnutzt. Noch wichtig: Panasonic speichert automatisch den Titel der Sendung aus dem Videotext.

Das Ganze passt übrigens gut in diesen Thread:

DVD Recorder mit Festplatte

Grüße, Öle ;)

Mit Grüßen ...

• rajenske

es ist nur zur Hälfte falsch:
    zur allgemeinen Info: FR xxx ist ein flexibler Aufnahme Modus, bei dem die Aufnahmedauer genau auf eine Rohlingsgrösse angepasst wird.
    Bei Panasonic ist beim flexiblen Modus leider Qualitätsstufe gleich Spieldauer. Man kann also, wenn man z. B. 5 Folgen a 25 Minuten aufnehmen will, nicht mit Modus FR125 aufnehmen. Beim Pioneer nimmt man jede Folge einzeln mit FR125 auf, wenn man alle beisammen hat, spielt man sie auf eine DVD, diese ist dann optimal ausgenutzt. Das gleiche bei einem Film bei den Privaten, der z. B. 150 min incl. Werbung dauert, netto aber nur 130 min. Bei Panasonic hört eine Aufnahme mit FR130 auch nach 130 min auf, bei FR150 verschenkt man dagegen aber 20 min, wenn man die Werbung nachher rausschneidet.
    Eine Neucodierung wäre natürlich eine Möglichkeit, aber das vernbessert die Bildqualität nicht unbedingt

Ich überlasse es jedem selbst, ob es ein entscheidendes Kriterium ist, für mich ist es allerdings sehr wichtig ;)

• Zitat

Original geschrieben von Ayreon
    es ist nur zur Hälfte falsch:

Sorry, war dann ein Missverständnis.

Ich kann den Mode FR bei der Aufnahme auf der Festplatte nicht einstellen, wenn es nichts sinnvoll auzunutzen gibt - was bei der Festplatte seltenst vorkommen sollte. (abgesehen von der von dir genannten Zeitvorgabe)

Bei der Überspielung auf DVD kann ich FR (auch für mehrere Sendungen) einstellen, sodass der Platz optmal ausgenutzt wird.

Dabei wird aber neu gerechnet. Das ist natürlich nicht unbedingt schön, kommt bei mir aber selten vor und ist daher nicht so wichtig.

Zitat

Ich überlasse es jedem selbst, ob es ein entscheidendes Kriterium ist

Stimm ich zu. ;).

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Bin auch auf der Suche nach einem geeigneten DVD-Recorder mit HDD :D

Was für einen Sinn macht es einen Recorder mit HDD zu kaufen, der zusätzlich DVD-RAM beschreibt? Eigentlich braucht man doch nur ent- oder weder, oder? :D

Kann ich meinen DVD-Player dann an den Recorder hängen und Original-DVD´s kopieren? Die sind ja für die "normalen" Rohlinge zu groß...

Grüße,
    Sven

• ich werde mir die tage auch ein dvd rekorder besorgen...
    habe mich für den Panasonic E53 entschieden. Das Preis-Leistungverhältniss stimmt und für einen einfachen Videorekorderersatz reicht er mir dicke.
    gibts für 239€ bei mediaran zu kaufen.

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• Zitat

Original geschrieben von MK83
    ich werde mir die tage auch ein dvd rekorder besorgen...

Dito. Werde jedoch höchstwahrscheinlich den Pio 520 nehmen.
    80GB Festplatte reicht mir eigentlich voll und ganz.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Gerät gemacht?

Gruß, Patrick

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Zitat

Original geschrieben von MK83
    ich werde mir die tage auch ein dvd rekorder besorgen...
    habe mich für den Panasonic E53 entschieden. Das Preis-Leistungverhältniss stimmt und für einen einfachen Videorekorderersatz reicht er mir dicke.
    gibts für 239€ bei mediaran zu kaufen.

Tja, der Preis ist heiss. Das Gerät ist auch prima, taugt was.
    Nur: ich habe festgestellt, dass ich immer öfter DVD-RAM Aufnahmen in den PC importieren wollte. Das bedeutet aber, dass man die DVD-RAM Aufnahme erstmal in DVD-konformes MPEG2 umwandeln muss, was mit Kopiervorgang von der Scheibe auf HDD etwas dauert, dann noch evtl. Divx o. ä. - naja, zu viel Rechenzeit für ne 45min Doku o. ä.

Daher werde ich mir demnächst eine DVB-T Box von Siemens mit Dual-Tuner und Festplattenanschluß kaufen, Siemens Gigaset M740AV, ist leider nur noch nicht lieferbar.

Gruß,
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!