Beiträge von jpritzkat

Herzlichen Dank,
    dann werde ich evtl. morgen bei Karstadt mal vorbeischauen, ist zwar nur ein kleiner Laden, weiß nicht, ob sie das 6230 überhaupt haben - aber für 50€ wäre das natürlich toll!
    Ich werde berichten... :)

Mit angeblichem Witz und Spaß-an-der-Sache-haben kann man aber auch wirklich jeden Schrott egalisieren...

Rammstein ist meiner Meinung immer an der Grenze jeglicher Geschmacksgrenzen.
    Wenn man liberal eingestellt sein würde, wäre man sicher der Ansicht, dass sich sowas eh irgendwann tot laufen würde.
    Leider ist das Gegenteil der Fall - Rammstein ist irre erfolgreich, ausgerechnet auch im Ausland. Und da hört für mich der Spaß wirklich aus. Das was die da textlich exportieren, kann man nicht gutheissen.
    Und wenn Menschen in Deutschland sowas toll finden, sollte man wirklich mal wieder über ne Art Zensur nachdenken. Leider funktioniert diese nur nie, da sie immer ungerecht ist....

Daher muss man mit diesem Schrott eben leben und ihn ignorieren.

Wettervorhersagen über 4 Tage hinaus treffen nicht mal mehr zu 40% zu, hat Kachelmann mal gesagt.

Kann man vergessen, sowas.

Ich finde das irgendwie kurios. beim DWD etc. haben sie die modernsten Rechner und Hochleistungsprogramme - aber die Natur macht mit ihren vom Menschen noch nicht ganz verstandenden Gesetzen allen Vorhersagen regelmäßig einen Strich durch die Rechnung...

Hm, ich war bei meinem Stammschrauber... Der hat allerdings über ne Stunde gebraucht... :( Das teuerste am Einbau war allerdings die AU, die ja gemacht werden muss... Mazda Vertragswerkstätte suche ich schon lange nicht mehr auf, die haben nen Knall, was die Preisgestaltung angeht, und die Arbeit macht ATU ja besser...

Achja, noch mal was anderes:

eines der günstigsten Autos in Anschaffung und Unterhalt ist der Toyota Starlet. Das ist ein Kleinwagen, der relativ selten in Deutschland vorkommt, ca. 6l verbraucht und sehr versicherungstechnisch sehr günstig eingestuft ist. Das Auto wurde nur bis 1998 oder 1999 verkauft, selbst die späten Exemplare (mit erheblich besserer Ausstattung als die frühen - die frühen sehen sehr spartanisch aus!) kosten kaum mehr als 2500€... Die frühen kriegt man locker unter 1000€.

Also, wenn B-Corsa, dann einen der letzten Baujahre. Dass die frühen Exemplare oft Probleme haben, steht in jedem Gebrauchtwagenheft drin. Hatte den Wagen auch mal ins Auge gefasst, nach eingehender Recherche aber Abstand genommen, da der Wagen mir zu pannenunsicher war. Opel war in den 90er Jahren ne schrottige Marke, leider... :(

Generell zum Thema billiges Auto:

Es gilt abzuwiegen: günstiger Kaufpreis und nachfolgende Kosten. Generell kann man bei Japanern ja in etwa davon ausgehen, dass selten was ist, wenn aber was ist, wird es meistens teuer (Ersatzteilpreise). Bei französischen oder deutschen Fabrikaten hat man dagegen öfter was, das meiste lässt sich aber ganz günstig reparieren.

Allerdings bekommt man bei japanischen Autos für erheblich weniger Geld mehr Auto, mehr Ausstattung als zum Beispiel bei deutschen... Und das war für mich ausschlaggebend. Was will ich mit einem stinklangweiligen Golf3 am besten in schwarz und TDI, wenn ich einen japanischen Golf-Klasse Wagen haben kann, der dazu einfach seltener ist und mehr Ausstattung hat.

Ich selbst fahre einen Mazda 323F von Ende '92 (den mit den Klappscheinwerfern). Kein günstiges Auto, da Versicherungsklasse 18, Steuer bei 250€ ohne Kaltlaufregler (gerade eingebaut :) ) und Spritverbrauch von an die 8l Normalbenzin wenn man Spaß haben will. Fährt man super sparsam, schafft man die 7l. Mit meiner davor gefahrenen 323F nur mit Ventilen habe ich sogar nur 6l verbraucht und er zog unten rum erheblich besser...
    Diese Wagen sind aber super zuverlässig, da hat man nie Ärger. Auch die Ersatzteile gehen in Ordnung, da das Auto ganz gut verbreitet ist. Brembeläge vorne kosten 40€, mit Einbau bin ich bei 60€. Die Scheiben halten locker 100 000km (wenn man nicht gerade wie ein Idiot fährt und vorausschauend fährt, schaft man das).