Soweit mir bekannt ist wurden bei E-Plus damals nicht mal alle größeren Städte komplett ausgebaut, sondern nur Teile einer Stadt wurden erschlossen. Mit LTE1800 war es auch nicht so leicht, große Flächen schnell zu erschließen. Da ist O2 zur Zeit schon sehr weit fortgeschritten im Vergleich zu damals. Allerdings muss man sagen, wo LTE1800 bei E-Plus ausgebaut war, dort ist es sehr gut gelaufen, die Datentransferraten waren hervorragend...
Beiträge von Ggrimosa
-
-
Alles anzeigen
Kann es sein das o2 in Ostbayern wieder im GSM Netz schraubt? In Teisnach wuerde naemlich ein neue CID gesichtet die zu keiner bekannten Station passte: CID 52914 / LAC 58165
Hab mir jetzt deshalb die o2 Netzkarte angeschaut und ich glaub das ich da zwei neue Stationen (mit gruenen Punkt markiert) entdeckt habe, an die ich mich garnicht erinnern kann das es da jemals o2 oder E-Plus Stationen gab:

Einmal direkt in 94255 Böbrach: https://emf3.bundesnetzagentur…ndort.vtl.aspx?fid=554432
Sieht nach drei Sektoren GSM900 aus, entweder E-Plus oder o2, weis nicht ob der jemals realisiert worden ist, oder vielleicht damals fuer 2007 geplant war und jetzt mit 10 1/2 Jahren Verspaetung realisiert worden ist.Einmal irgendwo an der REG/DEG Landkreisgrenze: https://emf3.bundesnetzagentur…ndort.vtl.aspx?fid=516584
Sieht nach zwei Sektoren T-Mobile GSM auf 19,5m und bei E-Plus oder o2 sogar Dualband-GSM auf 17,3 auch da bin ich nicht sicher ob E-Plus oder o2 da vor der Fusion jemals aktiv waren.Aber es ist auch was verschwunden, naemlich die Station bei 94227 Ludwigsthal. Die waere vermutlich zwar notfalls vielleicht sogar verzichtbar, weil da sollte dann auch entweder die Station auch Theresienthal oder vom Arbergipfel noch ankommen. Aber da alle drei Stationen erst vor ca. einem Jahr von E-Plus auf o2 umgebaut wuerden, wuerde es mich doch wundern wenn o2 da jetzt wieder abgebaut haette.
[USER="217314"]Ggrimosa[/USER] - hast du zufaellig irgendwelche Infos zu den drei Standorten
Also beide Standorte gibt es schon ewig.
94255 Böbrach - Das ist ein alter E-Plus Standort. Der ist schon seit ewigkeiten aktiv. Sowie es aussieht ist er immer noch aktiv. Die Antennen sind weiterhin vorhanden, leider kann man nicht schauen ob die Systemtechnik noch vorhanden ist, da sie im Haus drin (altes Hotel) versteckt ist. Hab da leider keinen Zugriff. LACs und CIDs habe ich leider nicht. Es sind aber soweit ich erkennen konnte 3 Sektoren GSM900.
Der zweite Standort befindet sich tatschächlich an der Landkreisgrenze zwischen Regen und Deggendorf und gehört noch zu 94250 Achslach. Das ist ein alter O2 Sender (3 Sektoren - GSM1800), soweit ich weiß läuft da immer noch GSM1800 und der Sender wurde schon ewig nicht mehr angefasst. Wäre ein schöner Standort für LTE800, da dieser Standort direkt am Kalteck liegt und die Aussicht Richtung Deggendorf und Richtung Viechtach traumhaft ist (auch technisch). Auch hier habe ich aber keine Daten (LAC, CID usw). Frühre war auf diesem Standort auch noch Vodafone mit drauf, aber die sind schon seit paar Jahren verschwunden und die ganze Ecke bis nach Viechtach (über Achslach) ist bei Vodafone ganz ohne Empfang (nicht mal GSM).
Den Sender in Ludwigsthal habe ich schon länger nicht mehr besucht. Aber der Empfang in Ludwigsthal ist weiterhin gut, deshalb gehe ich davon aus, dass dieser immer noch aktiv ist. Auch hier kann ich es bei meinem nächsten Besuch in der Gegend checken. Was in Zwiesel leider negativ auffällt, ist dass der UMTS (3G) Sender in Einschnitt 9 nicht mehr aktiv ist bzw. nicht mehr online ist. Aktiv ist er immer noch, ich war erst vor 2 Wochen dort und die ganzen ZTE Baugruppen (3G) sind immer noch aktiv und laufen, aber es bucht sich kein Handy mehr ins UMTS Netz ein. Das GSM900 Netz ist dort ziemlich überlastet. Da wäre eine LTE Aufrüstung nicht schlecht, aber leider ist bei der Bundesnetzagentur nichts beantragt...
-
Da ist natürlich schon was wahres dran. Aber mann muss fairerweiße auch mal sagen, dass bei der Deutschen Telekom und vor allem bei Vodafone nicht alles so super läuft, wie hier manche behaupten. Kommt immer drauf an, wo man sich aufhält und welche Erwartungen man hat. Es gibt ja durchaus User, die mit O2 zufrieden sind, ich gehöre übrigens auch dazu...
-
In Niederbayern sieht es weiterhin sehr gut aus. Sowie es aussieht wird jetzt langsam die Lücke zwischen 94474 Vilshofen an der Donau und 94036 Passau geschlossen bzw. es geht zumindest in die Richtung. Jetzt sollte langsam auch noch 94036 Passau selbst einen neuen Standort in der Altstadt bzw. bei der Stadtgalerie (Stadtmitte) bekommen, das wäre dann eine große Entlastung für das UMTS-Netzt dort, da es dort sehr viele Studenten gibt die O2 nutzen. Und dann könnte man langsam die A3 zwischen Passau und 94449 Deggendorf in Angriff nehmen, da ist noch sehr viel EDGE verbaut. Und wenn das soweit erledigt ist, dann könnten wir zu den Wünschen von Anja kommen und sich mal den Bayerischen Wald vornehmen... :cool:
-
Ich war heute in 94481 Grafenau... Der neue LTE Standort hat sehr hohe Reichweite in der Gegend und direkt am Stadtplatz von Grafenau hat man 5 Balken von 5 Balken Empfang. Also würde ich sagen "TOP"
-
Alles anzeigen
Von sehr viel ausgebaut kann man doch in keinster Weise reden.
Die letzte LTE Ausbauwelle war 2014 als Cham, Neubäu, Neunburg v.W., Schwandorf und Schwarzenfeld dann LTE bekommen haben. Seitdem ist ausser dem E-Plus Roaming und anschliessender Konsollidierung, wodurch dann wenigstens die zwei UMTS UHS auf dem Hohen Bogen fuer o2 Kunden nutzbar wurden rein garnichts mehr passiert.
Ich wuesste in den vier Landkreisen SAC / CHA / REG / FRG keine einzige neue Station seit der letzten LTE Ausbauwelle 2014. Es gibt ja nichtmal neue Standortbescheinigungen.
Das man in Ostbayern lediglich so 15% LTE, 25% UMTS aber 60% GSM hat, was bedeutet das man eben die meisten Zeit keine Datennutzung die ueber reines Textmessaging und Text E-Mails hinausgehen machen kann, ist das nicht nur eine Schwaeche, sondern schon ein K.O. Kriterium.
´Das heisst man braucht fuer Datennutzung zwingend eine weitere SIM aus einem anderen Netz, entweder ueber Dual-SIM Handy oder MiFi, oder man nimmt die WLAN Hotspot-Daten einer Telekom SIM und hangelt sich von Telekom_FON Spot zu Spot.
90 Sender klingen zwar toll, aber das sind eben so gut wie alles nur Grossstadtverdichtungssender um die ganzen 10fach-Datensnack und Free-Flat Power-Leecher zu befriedigen.
In der Flaeche tut sich so gut wie garnicht. Ein bisschen Ausbau gab es zwar in den letzten Wochen, aber von einer spuerbaren Verbesserung kann man da nicht sprechen. Die Orte in Niederbayern kannte ich nichtmal, die musste ich mit Google Maps suchen. Ich glaub nicht das ich da ueberhaupt schonmal war. Nur nach Vilseck komme ich alle paar Monate mal.
So braeuchte es in Ostbayern noch mindstens folgende 18 Station um wenigstens ein halbwegs passables Netz zu haben. Damit waere ich dann zufrieden. Um zu Telekom und Vodafone aufzuschliessen (das erwarte ich aber garnicht mal) muessten es schon eher 25-30 Stationen werden:
Wahrscheinlich hat Anja folgende Orte in Ostbayern übersehen:
94469 Deggendorf
94491 Hengersberg
94447 Plattling
94315 Straubing
93432 Strasskirchen
94569 Stephanposching
94474 Vilshofen (2 Standorte)
94508 Schöllnach
94501 Aldersbach
94496 Ortenburg
94428 Eichendorf
94560 Offenberg
94437 Mamming
94419 Reisbachund das ist nur ein Auszug der Liste in Ostbayern.
Meiner Meinung nach ein enormer Flächengewinn in Ostbayern. Bin in den Gebieten durchgefahren und das LTE Netz ist richtig schnell.
Natürlich wäre es schön wenn die 18 Stationen von Anja mal kommen würden, die werden auch kommen, aber man kann einfach nicht alles auf einmal erwarten.
Man sieht das der Ausbau kräftig weitergeht und das ist wichtig. Kein Provider baut soviel aus wie zur Zeit Telefonica. -
Wir nutzen in unseren Unternehmen seit 4 Jahren das O2 Netz. Vor 4 Jahren sind wir nach 15 Jahren von T-Mobile zu O2 gewechselt. Und bis heute bereut es keiner. Natürlich kommt es ab und zu vor das ein Telefonat abreißt, aber das ist bei T-Mobile genauso der Fall und nicht umbedingt selten. Das Netz von T-Mobile und Vodafone ist in letzten Jahren schlechter geworden, zumindest bei uns in Ostbayern. O2 ist bestimmt nicht top und vor allem was LTE angeht immer noch Vodafone und T-Mobile unterlegen, aber es wird immer besser. Und wo LTE anliegt, da läuft es auch sehr zufridenstellend. In den letzten Monaten wurde bei uns in Ostbayern sehr viel ausgebaut und es wird immer besser.
Wir können uns also bis jetzt nicht über O2 beschweren, zumindest nicht so wie es die Anderen hier machen. Es ist ein gutes, preiswertes Netz, ohne große Stärken, aber auch ohne große Schwächen. Es passt einfach, das Preis/Leistungsverhältnis. Wenn O2 so weiter ausbaut (ca. 90 Sender pro Woche), dann kann O2 vielleicht Vodafone überholen und an T-Mobile anschließen. Nichts ist unmöglich.
-
Das eigentliche Argument ist: Die Abdeckung der Autobahnen ist von der BNetzA vorgegegen, also werden die Netzbetreiber das entsprechend priorisieren. Ob's dem einzelnen schmeckt oder nicht.Sag ich doch, warum noch darüber diskutieren, ist ja eh vorgegeben, muss also sein... Punkt!
-
Zum "Autonomen" Fahren soll man von der Netzversorgungdurch ein Mobilfunknetz abhängig sein? Was macht man dann, wenn O2 in der Autobahnausfahrt ein Funkloch hat? Müssen dann die autonomen Telekom- und VF-Autos eine andere Autobahnausfahrt nehmen, weil das unbemannte O2-Fahrzeug die Ausfahrt blockiert?Oder kann es bei EDGE-Versorgung doch noch mit Schrittgeschwindigkeit bis zur nänächst LTE-Zelle humbeln?
Erstaunlich welche Spur an geistigen Ruinen die Amtszeit des Digitalkommisars Oettinger hinterlassen hat.
YMMD!Bis das autonome Fahren in Deutschland erlaubt ist, wird auch O2 eine flächendeckende Versorgung aller Autobahnen haben...
-
Und außerdem stehen neben den Autobahnen auch viele Dörfer und Gemeinden die dadurch komplett abgedeckt werden, also ich finde das Autobahnen ein Muß sind... und natürlich auch wegen der Zukunft der Autoindustrie. Autonomes Fahren ist ja nur mit 4G bzw. 5G möglich... also warum diskutieren wir noch darüber???