Beiträge von Ggrimosa

Aber was mich eigentlich hier wieder mal ärgert, fast keiner freut sich über den massiven Ausbau von O2... ca. 80 Standorte in einer Woche umgebaut, wahnsinn... Klasse, finde ich richtig gut, auch wenn mein Gebiet (Ostbayern) diesmal nicht dabei war. Aber trozdem super Leistung. Weiter so Telefonica... :top:

ohja, auf der Autobahn braucht man auch LTE. Klar, wenn man selbst im Auto nicht die Finger vom Gerät lassen kann.

LTE auf der Autobahn ist aber von der Bundesnetzagentur als "muss" angegeben oder irre ich mich da?
    Ich meine dass lt. Bundesnetzagentur alle Autobahnen versorgt werden müssen und zwar von allen Netzbetreibern, sonst könnten die LTE Lizenzen entzogen werden.

Zitat

Original geschrieben von HSPA
    Schade, dass einige hier absolut nicht kritikfähig sind. Aber momentan ist das Telefonica Netz eben leider das Schlechteste Netz Deutschlands :flop:

Für einige ist es das schlechteste Netz Deutschlands, für einige ist es die beste Lösung. Bei uns hier kann man mit O2 am besten telefonieren, weder Telekom noch Vodafone sind hier besser. Und weil ich täglich meist so 3 bis 4 Stunden am telefonieren bin, ist es für mich die beste Lösung. Monatlich brauche ich ca. 200-400MB an Datenvolumen, sonst habe ich überall WLAN... also auch da gibt es keine Probleme. Und der Preis ist auch noch am besten.

Also warum sollte ich jetzt meckern?

Anja / Martyn wohnt in 94267 Packenbach - Moosbach

Was ich nicht verstehe, in Prackenbach steht ein LTE800 Sender von O2 und zwar schon sehr lange... deshalb verstehe ich die Meckerei noch weniger. Naja in Moosbach selbst ist LTE nur Outdoor vorhanden, aber immerhin noch LTE...

Das sich leute aufregen oder Kritiken hier schreiben finde ich ja auch in Ordnung, aber hier wird ja nur noch gemeckert...

Es hat noch keiner (oder war es nur einer) geschrieben... WOW... O2 baut aus wie wild, letzte Woche waren es 72 Sender, soviel baut zur Zeit kein anderer aus... einfach Geil...

Nein, hier wird nur gemeckert. Natürlich hat O2 viel verschlafen, aber man soll ja nicht immer nur in der Vergangenheit wühlen. Anscheinend haben sie es bei O2 kappiert dass sie einen Fehler gemacht haben und jetzt gehts halt rund, auch wenn bisschen spät. Aber besser spät als gar nicht.

Ich würde mich also auch über paar positive Meldungen freuen und nicht nur die ganze Zeit über gemecker. Den bei Telekom und Vodafone ist es auch nicht immer gut, auch da gibt es sehr viele EDGE only Lücken, mehr als man denkt...

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Es ist halt eine Frage des Anspruchs...manche freuen sich also offenbar sogar über vereinzelte LTE Stationen , fernab von einem flächendeckenden Netz.
    Und solange es von diesen Usern genug gibt und danach sieht es ja derzeit klar aus, macht Telefonica doch eh alles richtig :p

Zumindest baut Telefonica extrem viel aus. Viel mehr wie Vodafone und nicht viel weniger wie die Telekom. Also macht Telefonica zur Zeit auf jeden fall einiges richtig... :)

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Sprachtelefonie und SMS sind heutzuge Nebensache. Und der Wert diese Dienstleistung liegt je nach Nutzung so zwischen 2€ und 6,49€ (Simply LTE500), und als Handy reicht dann auch das billigste 19,99€ Senioren-Grosstastentelefon.

Aber wenn man ein Smartphone in der 400€Klasse nutzt und einen Tarif in der 12,49€ bis 19,99€ Klasse, dann muss mehr drin sein. Mindestens HSDPA 3.6 Niveau.

Anscheinend ist das nicht für jeden wichtig. Ich selber und auch einige meiner Bekannten haben ein Smartphone der Mittelklasse (Huawei P10 Lite, Samsung A5 2017 usw.) und nutzen hier das O2 Netz mit EDGE ganz gut. Es braucht nicht jeder überall LTE mit vollem Speed. Wenn ein Video über WhatsApp kommt, dann muss ich es ja nicht sofort sehen, ich schaue es mir dann später an wenn ich in WLAN bin oder wenn ich an einem Standort mit LTE/3G bin... nicht jeder braucht alles sofort

Aber wenn du schreiben würdest, dass es schön wäre überall LTE zu haben, dann würde ich dir zustimmen. Aber das Telefonie nebensache ist, dass kann ich so nicht stehen lassen. Im Geschäftskundenbereich wird einfach immer noch extrem viel telefoniert und nicht YouTube geschaut...

Re: Re: Re: Re: Re: Re: LTE geht doch.....

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das wuerde ich schon so bestaetigen, bei GSM hat o2 in der Tat das beste Netz. Vodafone hat oft schlechtere Standorte und die Telekom geizt mit der Sendeleistung und deshalb oefter auch bei GSM eine Indoorschwaeche.

Nur hilft GSM bei der Smartphonenutzung nicht weiter, GSM/EDGE ist defacto genauso offline wie garkein Netz.

Naja, das stimmt ja so auch wieder nicht... Mit GSM/EDGE kann ich sehr gut telefonieren, SMS verschicken und empfengen, Mails checken, WhatsApp Texte schreiben und auch Google-Suche ist möglich... also ganz unbrauchbar ist es auch nicht...

Es ist doch eigentlich total egal ob Anfang 2020 oder Ende 2019... Das ist doch zur Zeit überhaupt nicht wichtig. Hier beschäftigt man sich mit einem Thema was zur Zeit überhaupt keine Relevanz hat.

Wenn man sich die Listen von Marcometer anschauen (nochmals vielen Dank für die Liste jeden Freitag), dann sehen wir das O2 ausbaut wie wild und es durchaus zu schaffen wäre bis Ende 2019 noch sehr viele weiße Flecken zu schließen. Und ob es dann 98% oder 97,9% sind ist doch jetzt total egal.

Jetzt sollte es hier um den aktuellen LTE-Ausbau der Telefonica gehen und nicht was im Jahre 2020 ist. Und vor allem nicht ob Ende 2019 oder Anfang 2020 wichtig ist. Wenn hier einige meinen darüber diskutieren zu müssen, dann sollte man vielleicht einen eigenen Thread aufmachen wo dann Anja und phonefux usw. diskutieren können.

Ich freue mich auf jeden Fall das Ostbayern immer besser mit LTE versorgt wird. Man kann jetzt fast komplett von Regensburg bis nach Hengersberg fahren und hat fast durchgehen LTE Empfang (außer zwischen Schwarzach und Metten). Nur zwischen Hengersberg und Passau ist eine größere LTE Lücke, die aber bestimmt bald geschlossen wird. Und bis Ende 2019 wird bestimmt der eine oder andere Standort im tiefen Bayerischen Wald erschlossen werden, da bin ich mir sicher Anja... ;)

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Welcher Standort dort hatte denn mal 3G?

In 94227 Zwiesel hat es früher einen UMTS Sender gegeben und zwar der Am Einschnitt 9, 94227 Zwiesel. Aber der ist nicht mehr On-Air und auch nicht mehr in der Karte Version 114 eingezeichnet. Würde mich schon interessieren, wann da eine Erweiterung (vielleicht LTE) kommt oder ab da wieder UMTS aufgeschaltet wird. Wie ich vor paar Monaten (Herbst) am Standort war, da war noch die alte ZTE UMTS Technik von E-Plus montiert. Wenn das Wetter jetzt besser wird, dann werde ich wieder mal vorbei schauen.