Ich hab auch noch einen neuen Standort aus dem Bayerischen Wald zu melden:
94518 Spiegelau
War bzw. ist aber schon mal UMTS drauf, deshalb für einige bestimmt nicht interessant... :p
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich hab auch noch einen neuen Standort aus dem Bayerischen Wald zu melden:
94518 Spiegelau
War bzw. ist aber schon mal UMTS drauf, deshalb für einige bestimmt nicht interessant... :p
93491 Stamsried, Kalvarienbergstraße 1 (etwas südöstlich davon)
:top:
Diesmal ist auch wieder was aus der Gegend von Anja dabei, endlich nach sehr langer Zeit... :p
Gute Arbeit O2, weiter so, jetzt scheint es wirklich in die Breite zu gehen... :top:
Vielen Dank für die Liste [USER="60095"]marcometer[/USER]
Genau! Nur ohne die von Dir polemisch behauptete Wartezeit von 12 Monaten. Ein Bautrupp kann doch bestimmt in einer Woche einen Masten installieren. Was spricht denn schon dagegen, bei einer bislang 4G-unversorgten Stadt innerhalb von drei Wochen drei LTE-Masten aufzustellen (aufzurüsten) und sie auf einmal einzuschalten? Die Situation, dass die Smartphones im Zentrum von Ansbach oder in naher Zukunft im Zentrum von Neumarkt oder Landshut in einer einsamen überlasteten LTE-Zelle festhängen, ist doch wirklich nicht erstrebenswert. Oder ist das Einstellen einer 4G-Zelle so kompliziert, dass man keine drei benachbarten Masten gleichzeitig einstellen kann?
In Passau läuft auch nur ein LTE-Sender Band 20 und es läuft einwandfrei... Also meiner Meinung ist es besser einen LTE-Sender einzuschalten, als gar keinen. Die Situation in Passau ist seit dem einschalten des einen LTE - Senders voll entspannter als früher...
Übrigens sehr gute Arbeit diese Woche von Telefonica und auch sehr gute Arbeit von macrometer... Danke
Als erstes mal die bislang nur mit GSM versorgten Kleinstaedte, Grossdoerfer und andere POIs wie Umsteige- und Kuppelbahnhoefe, Badeseen und Skipisten ausbauen!
Diese Woche ist zum Beispiel Vohenstrauß ein Standort der in diese Kategorie faellt - eben eine Kleinstadt wo es Schulen, Krankenhaus, Gastronomie&Geschaefte, Freibad und Sportplaetze, also doch etwas oeffentliches Leben gibt. Da braucht man dann auch 3G/4G Versorgung.
In Vohenstrauß war ich noch nie, in der Schule bin ich nie, im Krankenhaus sehr selten (nur wenn ich dort etwas an der TK-Anlage mache), in der Gastronomie bin ich ebenfalls selten, im Freibad einmal im Jahr und auf dem Sportplatz nie, aber fast jeden Tag auf der Autobahn... merkst was??? Deine Argumentation ist für Dich vielleicht von Bedeutung, aber überhaupt nicht für mich und vielleicht auch nicht für viele anderen. Also es muss eigentlich alles ausgebaut werden, die Autobahn und auch die Grossdörfer... der Unerschied ist aber das die Autobahn laut Ausbauverpflichtung ausgebaut werden muss, das Grossdorf nicht... ich freue mich auf jeden Fall über jeden neuen Standort in der Fläche, egal ob Autobahn oder Grossdorf/Kleinstadt.
So toll finde ich ihn auch wieder nicht. Denn ausser Autobahnversorgung (die Bahnstrecke liegt wohl schon groesstenteils ausserhalb des Versorgungsgebiets) bringt er nicht viel.
Laut Google Maps ist Offenberg wohl nichtmal ein richtiger Ort sondern ein Kuntbegriff fuer eine kuenstlich gebildete Gemeinde. Der groesste Ort Neuhausen wird durch den Standort Metten, Neuhausener Strasse mit UMTS und LTE versorgt.
Im eigentlich Versorgungsgebiet wohnt wohl so gut wie niemand, oeffentiches Leben gibt es dort noch weniger und wenn man selber auf der Autobahn faehrt kann man auch keine Datendienste nutzen. Hoechstens wenn man Mitfahrer im Auto hat koennen die es nutzen.
Also ich verstehe langsam nichts mehr hier. Da beschweren sich doch sehr viele immer wieder das O2 nicht in Fläche ausbaut, sondern nur in den Städten usw. Jetzt baut O2 in der Fläche aus sowie z.B. 94560 Offenberg und dann passt es auch wieder keinen. Dann heißt es "brauchen wir nicht", "kein öffentliches Leben", "nur eine Autobahn", "braucht kein Mensch", "ist nicht wichtig der Standort" usw. Ja was soll den das jetzt. Soll O2 in Fläche ausbauen oder nicht. Und es gib auch Menschen für den die Standorte wichtig sind, aber hier denken einige einfach nur egoistisch an sich selbst. Naja 94267 Prackenbach wo Anja herkommt, hat ja LTE von O2 und wenn man aus dem Loch nicht rauskommt, dann reicht es auch... Ohne Worte...
So toll finde ich ihn auch wieder nicht. Denn ausser Autobahnversorgung (die Bahnstrecke liegt wohl schon groesstenteils ausserhalb des Versorgungsgebiets) bringt er nicht viel.
Laut Google Maps ist Offenberg wohl nichtmal ein richtiger Ort sondern ein Kuntbegriff fuer eine kuenstlich gebildete Gemeinde. Der groesste Ort Neuhausen wird durch den Standort Metten, Neuhausener Strasse mit UMTS und LTE versorgt.
Im eigentlich Versorgungsgebiet wohnt wohl so gut wie niemand, oeffentiches Leben gibt es dort noch weniger und wenn man selber auf der Autobahn faehrt kann man auch keine Datendienste nutzen. Hoechstens wenn man Mitfahrer im Auto hat koennen die es nutzen.
Ich kann jetzt aber unterm Autofahren WhatsApp diktieren auf der Autobahn, das ist mir wichtig.
kauf dir ein Auto dass es auch kann und dann wirst du wissen was wichtig und was nicht...
94560 Offenberg, VV54+V32
:top:
Ein sehr guter Standort, deckt den Bereich der A3 zwischen 94469 Deggendorf und 94315 Straubing sehr gut ab und ist fast durchgehend... :top:
Weiter so Telefonica/O2... ![]()
Alles anzeigenLeider auch von meiner Seite her einer der Hauptkritikpunkte an TEF:
Man hängt ständig im 3G obwohl 4G vorhanden wäre.
Es scheint oft nahezu kein Steering nach 4G vorhanden zu sein.
Man fährt, wie du auch jetzt, zisch Kilometer an etlichen 4G Masten direkt vorbei und bleibt weiter im 3G hängen.
Das machen die anderen beiden weitaus besser.
Gerade bei Vodafone gibt es extrem aggressives Steering nach 4G.
Wenn das nur irgendwie empfangbar ist, dann landet man da sofort drin.
Es bleibt auch viel länger drin, selbst wenn der Empfang schwächer wird.
TEF bucht einen meist bei 116 oder 118 dBm (in Cellmapper abgelesen) runter auf 2 oder 3G, VF und DT sehe ich ständig bei mir noch mit 123 im 4G kleben.
Wenn man das mal umsetzen würde, dann wäre schon sehr vieles bezüglich solcher Tests gewonnen, denn sehr oft ist 4G da nur man weiß es gar nicht.
Die A3 zwischen Rhein-Main und Rhein-Ruhr ist so mittelmäßig versorgt würde ich mal sagen.
Die meiste Zeit wäre 4G da, nur zwischen Limburg und dem Dreieck Dernbach herum fehlen noch etliche Aufrüstungen.
Ist man dann aber einmal an so einer Stelle und wandert runter auf 3G ist das Zurückkommen, aus den oben beschriebenen Gründen, extrem zäh.
Mir ist aufgefallen, dass es auch große unterschiede gibt, ob man O2 Privatkundenkarte oder O2 Businesskarte hat. Massiver unterschied ist dann zu merken
wenn man beim Discounter ist. Zwar ist das O2 LTE Netz für alle Kunden offen, aber die O2 Businesskunden werden auf jeden Fall bevorzugt.
Ich selber habe ein O2 Businesstarif und ein Bekannter nur einen Privattarif. Ich habe mich schon öfter gewundert, warum er im 3G Netz hängen bleibt und
ich immer bzw. ziemlich schnell wieder in 4G gewechselt werde. Bei meiner Frau (AldiTalk) ist es noch schlimmer, die ist fast nur noch in 3G Netz (wenn es vorhanden ist).
Es scheint also unterschiede zu geben was das Steering angeht.
Also ich muss auch dazu sagen, dass allgemein der Abstand zu Vodafone immer enger wird, zu mal wenn man auch die vielen neuen StOBs von TEF miteinbezieht.
Gerade in meiner Gegend, wie schon mal erwähnt ist Vodafone nicht wirklich besser als O2 und wenn man dann noch die neuen O2-StoBs berücksichtigt, dann haben die schon vorbeigezogen.
Von Vodafone hingegen gibt es in meiner Region nicht mal einen einzigen neuen Standort, bzw. Ausbau in Planung. Die schlafen wohl wirklich!
Diese Erfahrung mache ich hier in Ostbayern genauso. Ich habe 2 Handys (1x O2 und 1x Vodafone) und muss auch sagen, dass O2 mittlerweile viel besser geworden ist und bald an Vodafone vorbeiziehen wird.
Nur der Bayerische Wald ist noch bisschen hinter her was Vodafone angeht. Ansonsten von Regensburg bis nach Deggendorf und dann Plattling, Vilshofen usw. ist O2 sehr gut dabei. Da fehlt nicht sehr viel und
die Jungs von O2 ziehen dann an Vodafone vorbei, da bewegt sich nämlich zur Zeit nichts bzw. sehr wenig.
Sowas kann man schonmal machen, aber nicht ständig alle Jahre wiederholen. Weil nach ein paarmal verspielt man dann jede Glaubwuerdigkeit.
Ausserdem ist es jetzt eh schon fast egal ob o2 noch ausbaut oder nicht, mittlerweile sind eh schon so gut wie alle ehemaligen Kunden frustriert und vergrault.
Und warum hat O2 immer noch die meisten Kunden von allen und jedes Quartal werden es mehr... Komisch oder?
Sowie es aussieht mach O2 doch nicht alles falsch. In letzter Zeit macht O2 sehr viel richtig würde ich sagen. Der Ausbau geht in Fläche weiter, was mann auch in ostbayern sehr gut merkt. Ich kann mich nicht beschweren und deshalb mecker ich auch nicht die ganze Zeit.