-
Da ist ja auch 10 Jahre nix gemacht worden...Die Gegend südwestlich und nordöstlich von Passau sind ja immer noch riesige weiße Flecken
Das stimmt schon, aber sieht so aus, als wenn jetzt auch am Ende der Welt wieder mal was passiert. Das ist schon mal positiv... 
-
neue eNode in 94089 Neureichenau
Da ganz hinten im Eck des Bayerischen Waldes passiert ja ziemlich viel... wahnsinn... hätte ich jetzt nicht gedacht, gut so... :top:
-
Ich würde Wetten, dass sie keine 6.000 bis 7.000 LTE Aufrüstungen von GSM only Standorten in 2019 schaffen. Soviel bräuchte man aber, um die Versorgungsauflagen zu erfüllen.
Das stimmt nicht ganz. UMTS ist auch nicht in den Versorgungsauflagen drin. Also müssen auch die UMTS/GSM Sender aufgerüstet werden und nicht nur GSMOnly... Min. 50 Mbit sind gefordert und das schafft UMTS (HSPA+) nicht. Und wenn man 7.000 Standorte ausserhalb der Großstädte umrüsten würde, dann würde es auf jeden Fall reichen.
-
Wenn Telefonica die ca. 6.000 bis 7.000 Standorte dieses Jahr noch um LTE aufrüstet, dann schaffen sie auch die 96% bis 97%. Und das Telefonica diese Zahl von Standorten aufrüsten kann, haben wir ja gesehen. Letztes Jahr waren es nicht soviele, weil noch viele Umbauten (E-Plus auf O2) dabei waren. Aber dieses Jahr ist es locker zu schaffen und dann geht die Rechnung auf. Wetten??? 
-
Martyn gibt einfach nicht auf... :D:D:D
-
Ihr habt echt keine echten Probleme oder?
Bei mir hier im bayerischen Wald läuft das O2 Netz bis jetzt einwandfrei ohne Probleme... Nicht besser und nicht schlechter als Telekom oder Vodafone... Also wo liegt das Problem???
-
Etwas südöstlich vom Simmerlingweg 13 94036 Passau sollte ein zweiter B20 Standort sein.
Scheinbar nur 1 Sektor - und auch von dir selbst schon in Cellmapper gemappt.
Das mit dem B20 Standort habe ich auch schon gelesen, aber ich konnte es mir einfach nicht vorstellen, dass ein Standort mit nur 1 LTE Sektor gebaut wird und der Rest GSM/UTMS gemacht wird. Das ist doch richtig ungewöhnlich. Aber natürlich nicht unmöglich...
-
Da kann man ja hoffen, dass sie sich Passau auch bald mal genauer ansehen. Das Netz dort ist abdeckungstechnisch echt nicht gut. LTE nur in einem Teil der Stadt, der Rest mit UMTS, das auch ständig am wegknicken ist. Bei der Anzahl der Studenten in der Stadt, könnte man ruhig etwas mehr Einsatz zeigen. Bin immer froh wenn ich nur kurz in der Region (auch das Umland rum) unterwegs bin, weil's abdeckungstechnisch leider echt nicht überzeugend ist. Aber es passiert ja was... langsam.
Da hast du recht [USER="149058"]RightNow[/USER] Passau ist noch nicht der Hit was LTE angeht. Oben in Passau - Kohlbruck ist zwar ein LTE B7 Standort, aber der reicht leider nicht weit und der zweite Standort ist ein B20 Standort beim Real unten Richtung "Neustift". Angeblich ist zwar noch ein dritter LTE Standort in Passau, aber ich glaube das ist nur ein Cellmapper Fehler.
Aber was gerade in Deggendorf passiert ist, ist echt super. Ich hoffe das es in Passau und in der Umgebung bald weiter geht. Beantragte STOBs gibt es ja. Und in der Gegend wird in den letzten Monaten auch ziemlich stark ausgebaut, also ich denke das Anfang nächsten Jahres da was passieren könnte. Ich werde die Lage in Raum Passau weiter beobachten... 
-
Ich war gestern in 94469 Deggendorf. Dort wurde vor kurzem erst ein neuer Standort (Nördlicher Stadtgraben 10) in Betrieb genommen. Auf diesem Standort läuft jetzt LTE B3 und LTE B20 und zwar mit aktiver CA. Das hat mich echt überrascht. Das ganze Stadtgebiet in Deggendorf ist jetzt mit LTE-A versorgt. Ich glaub das hat nicht mal die Telekom dort laufen... Klasse... :top:
-
So jetzt kommen wir wieder mal zum LTE-Ausbau zurück...
Ich war gerade am Standort 94518 Spiegelau und wurde richtig überrascht.
An diesem Standort im tiefsten Bayerischen Wald ist nicht wie gewohnt LTE800 aufgeschaltet worden, sondern LTE1800. Jetzt ist mir auch klar, warum die Reichweite des Senders in der Netzabdeckungskarte so geringt ist. Hat da jemand eine Erklärung warum gerade da LTE1800 gemacht wurde und nicht LTE800 mit höherer Reichweite?