-
Zitat
Wenn congstar und Telekom so weiter machen, können sie den Laden echt zu machen! Telekom ohne LTE ist absolut katastrophal!
Gut, dass ich nicht in Mannheim wohne. In der Region Stuttgart hat mich die 2G & 3G Performance davon überzeugt, den auslaufenden Vodafone-Vertrag durch einen Telekom-Vertrag zu ersetzen. o2/E+ haben dort, wo ich am ehesten mobile Daten brauche, leider noch zuviele Aussetzer. Selbst dort, wo mal kein 3G verfügbar ist, läuft es im 2G zwar langsamer (logisch), aber es läuft wenigstens (verglichen zu Vodafone & o2/E+).
Aber von Mannheim & Stuttgarter Gegend würde ich nicht auf die gesamte BRD schließen 
PS: Die Trägheit hab ich hier mit der maXXim-Testkarte. Da dauert es immer eine gute Gedenksekunde bis sich was tut, kannte ich so von Vodafone nicht. Aggressives Powermanagement im 3G?
-
Eine 10MHz Zelle macht AFAIK 50MBit/s, eine 20er müsste dann 100MBit/s (Cat 3) oder gar 150Mbit/s (Cat 4) packen. In Ballungszentren bringt es Vorteile, zwei deckungsgleiche Zellen mit unterschiedlichen Frequenzen zu haben (siehe E+ mit ihren UMTS Bändern)
Eigentlich wie WLAN: Zwei Access Points auf der gleichen Frequenz behindern sich etwas
-
Könnte mir vorstellen, dass durch dieses dauernde Roaming im 3G, es in der Vermittlungstechnik etwas hektisch zugeht. Es muß ja in beiden Netzen gesucht werden, wo sich der Teilnehmer denn gerade befindet bzw. die Information in der Vermittlungsstelle aktuell gehalten werden.
-
Zitat
Ist das nicht die optimale Frequenzausstattung, wenn man nur LTE1800 betrachtet (mal von 40 MHz abgesehen)? Was kann man mit 25 MHz besser machen als mit 20 MHz? (Ernsthafte Frage, nachdem die Frage gestern ja mehr oder weniger offen geblieben ist.)
Ohne GSM zu betrachten: Zwei Zellen, eine 10, die andere 15 MHz groß. Damit mehr Kapazität und für Freaks Carrier Aggregation. LTE skaliert hinsichtlich der Frequenzbandbreite besser als UMTS (definiert sind bei LTE AFAIK 1,25/2,5/5/10/15/20 MHz breite Zellen)
-
Runde 174
Wir nähern uns wieder der üblichen Verteilung an 
-
Schach mit zwei Gegnern. Ob da jeder sich im Vorfeld ein Stückchen Software gebastelt hat, um die möglichen Optionen durchzuspielen? Das Bietverfahren ist ja recht komplex.
-
Könnte durchaus im 900er den Bietrechten geschuldet sein, wenn man unbedingt 900A will und schon drei andere Blöcke im Warenkorb hat.
-
Wär ja schon irgendwie lustig, trotzdem zahlen zu müssen weil sich kein anderer den Block schnappt 
-
Zitat
Wenn Du die weiter vorn genannten Probleme in München als Probleme außerhalb der Ballungszentren ansiehst, dann stimme ich Dir zu.
Inwieweit diese dem Roaming zuzuschreiben sind, kann ich nicht beurteilen. Das Problem, dass man trotz Empfang "kein Netz" hat, kannte ich zuvor schon von o2, das hat sich durch das Roaming etwas entschärft, ärgerlich wenn es trotzdem an neuralgischen Punkten auftritt (so wie u.a. auch bei mir)
Zitat
Richtig, andere Netzbetreiber (z.B. Vodafone) kämpfen derzeit weniger mit 0G.
Die kämpfen dafür mit anderen Problemen. In Summe läuft es bei denen auch nicht runder als bei Telefonica.
Zitat
Mal schauen, was der Connect- Netztest dazu meint.
Der spiegelt, wenn's sein muß nie die eigene Erfahrung wider 
-
Zitat
Die meisten wissen das, aber es gibt auch immer einige die das nicht verstehen.
Denen kannst das noch 1000x erklären, sie werden es immernoch nicht verstehen. 
Zeigt doch nur, wie gut Werbung funktioniert