Beiträge von 1N4148

    Das für und wider eines Netzbetreibers lässt sich nicht an einzelnen Stellen festmachen. Bei uns in der Region merkt man leider nichts von den 4 Mrd. €, da stocken gerne mal die Daten trotz guter Signalstärke. Was mir in letzter Zeit wieder verstärkt aufgefallen ist, ist, dass ca. 1/5 der Telefonate fehlschlagen (der angerufene klingt, als ob man ein Tonband mit doppelter Geschwindigkeit rückwärts abspielt). O-Ton Business-Hotline: "Ich kann Sie aber gut verstehen".


    Und welcher Dienstwagen gefahren wird, ist doch egal. Solange sich der Fahrer an die StVO hält :)

    Die S-Bahn fährt östlich von Stuttgart durchs Remstal. Die Telekom kommt zwar nicht an die UMTS-Verfügbarkeit in der Bahn von O2/O2+ heran, aber an den kritischen Stellen (z.B. Sommerrain, Nürnberger Strasse) funktioniert es mit EDGE doch noch besser als mit UMTS in O2/O2+. Die tote Stelle bzgl. O2-Telefonie habe ich z.B. in Stuttgart am Arbeitsplatz. Cell-IDs sind protokolliert, falls das von Interesse ist.


    Aber zurück zu LTE, das ist hier im Remstal sehr gut ausgebaut. Vodafone hört in Bad Cannstatt auf, O2 in Waiblingen. UMTS ist nach wie vor wichtig, möchte nicht ständig meine LTE-Kachel mit mir rumtragen.

    Bei der täglichen Pendelei in der hiesigen S-Bahn funktioniert das Surfen über EDGE im Telekom-Netz immer noch stabiler als im UMTS-Netz der beiden Wettbewerber. O2 hat durch das National Roaming bei meinem persönlichen Benchmark zwar Vodafone überholt, allerdings, dort wo kein O2/O2+ UMTS verfügbar ist, klemmt leider allzuoft selbst die Telefonie im 2G Netz. Gute Signalstärke, trotzdem landen die Anrufer meistens auf der Mailbox.

    Netzabdeckungskarten hin oder her. Besorg dir von beiden Netzen eine SIM zum testen und schaue damit an deinen primären Brennpunkten wie gut das Netz ist.

    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Hast du ein Samsung-Gerät und könntest nachschauen, auf welchen Frequenzen die Zellen senden? Wenn beide auch noch dieselben Frequenzen nutzen wäre das wirklich sehr komisch, denn dann müsste ein Netz die Frequenzen des anderen Netzes mit nutzen.


    Du meinst sicherlich den Service-Mode? Und dort CH DL / CH UL? Werde ich mal beobachten. Mir ist diese Paarung bislang nur in der Zellen-Historie aufgefallen, da beide Zellen direkt aufeinander folgten, beim Wechsel von o2->E+. Mal sehen ob ich beide Zellen mal direkt erwische (etwas schwierig, denn im E+ wechselt das Handy, trotz konstanter Lage auf dem Schreibtisch, die Zellen im Minutenabstand durch)