Beiträge von 1N4148

    Jede Zelle kann halt nur max. 7 simultane Gespräche, abgesehen frage ich mich, wie Du mit 2x200kHz ein GSM-Netz realisieren willst, bei dem sich keine Bereiche gleicher Frequenz überschneiden. Da das hier etwas Off-Topic ist, sollte dieses Thema eher im Technikbereich diskutiert werden.

    Zitat

    Dann koennte man auf jede Sektorantenne eine eigene UMTS900 Zelle und LTE800 Zelle legen. Und fuer Uralthandys und M2M-Communication noch eine einzige GSM Zelle ueber alle Sektoren senden.


    Wie soll das gehen? Im Gegensatz zu UMTS/LTE basiert GSM noch auf FDMA, d.h. jeder Sektor benötigt seine eigenen 200kHz (für 8 Timeslots) die sich nicht mit der Nachbarschaft überschneiden dürfen.

    Die Auktion ist zu Ende wenn keine Gebote mehr folgen. Dazwischen reicht es, aus taktischen Gründen auf 65% der Bietrechte zu bieten. Deshalb die Bewegung bei 1500MHz. So bleibt man billiger im Rennen und treibt nicht unnötig die Preise ;)

    LTE wird auch nur eine Übergangstechnologie bleiben. So wie die früheren A-, B-, C-, GSM- und UMTS-Netze es schon immer waren. Irgendwann wird jeder Generation das Licht ausgehen. Irgendwann wird man feststellen, dass der von der GSM-Technologie genutze Frequenzraum effizienter für andere Technologien nutzbar wäre. Und schon reiht sich GSM in die Schlange ein und winkt dem DVB-T, welches schon etwas weiter ist, fröhlich zu.


    Um beim Thema zu bleiben: Die Auswirkungen der aktuellen Auktion wird man frühestens in 2 Jahren sehen. Daher würde ich aufgrund des Ausgangs der Auktion keine Netzentscheidung für einen Laufzeitvertrag treffen ;)

    3 Blöcke im 900er Bereich sind nur soviel Wert, wie auch der Ausbau sein wird. Und jedes Unternehmen wird sehr genau auf die Wirtschaftlichkeit achten. LTE wird ausgebaut, weil dort der ARPU am höchsten ist, solange die Leute für höchste theoretische Geschwindigkeiten Geld ausgeben.


    Wie lange gibt es GSM? Wie lange UMTS? Wie lange LTE? Wenn, dann wird UMTS irgendwann GSM ablösen, als universelles Arbeitspferd, solange bis LTE für 6G dieselbe Funktion inne hat.


    Kennt jemand Zahlen, wieviele Endgeräte im jeweiligen Standard Pi*Daumen aktiv sind?

    Zitat

    Jetzt wirds interessant, Telefonica pokert mit um einen 3. 900er Block und Telekom klaut Vodafone 2 1500er Blöcke...


    Mal sehen ob dafür die Retourkutsche bei 900A kommt.

    Zitat

    Original geschrieben von ambus
    Warum will den Telefónica keinen einzigen der 1500er? Oder gehört das nur vorgeschobener Weise zur Auktionsstrategie?


    Der ist halt so beliebt wie seinerzeit ungepaartes Spektrum im 2600er Bereich. Liegt auch nur brach.

    Dann wollte ich als "D1" und "D2" auch nicht unbedingt diesen Bereich ab 2017 einplanen wollen wenn ich die "alten" behalten kann. 3 Mio sind schnell für sowas aufgevespert.