Wenn es dir nur um CA geht, reichen auch 5MHz. Dann könnten sie für UMTS-Nostalgisten noch 3xUMTS2100 fahren. Magenta OldSchool XL. Ich gehe davon aus, dass entsprechende Standorte gleich 20MHz LTE2100 bekommen. Da hat die breite Masse mehr davon.
Beiträge von 1N4148
-
-
-
In 10 Monaten haben sie 20 MHz. Dann wird es schon interessanter.
Wenn sie dann UMTS2100 abschalten und gleich 20MHz LTE2100 fahren, auf alle Fälle

-
Momentan hat ja die Telekom nur 10MHz im 2100er Bereich, der weiterhin für 3G genutzt wird. Dafür haben sie ja im 1800er mehr als die anderen, deshalb ist LTE2100 nicht so dringlich.
-
In den Tarifen in denen VoLTE freigeschaltet ist aber mit verschiedenen Geräten nicht funktioniert, liegt das aber eher am Gerät als an der Telekom. Es sind dann schlichtweg falsche Config-Daten hinterlegt, die bei Android noch nicht so einfach getauscht werden können wie beim iPhone.
-
Das perfekte Netz gibt es einfach nicht - wahrscheinlich kommt man nur mit einer EU-Roaming-Sim nah dran.
Oder Dual Sim. Damit lassen sich im Stuttgarter Bereich auch ganz gut die Funklöcher in den öffentlichen umgehen. Fehlt eigentlich nur noch eine App welche auf Basis der empfangenen Stationen selbständig die Sim wechselt, dann spart man sich den einen Knopfdruck auch noch.
-
AFAIK kann man den Wert in dBm nicht vergleichen. Bei LTE bezieht sich die Angabe auf das Referenzsignal und ist soweit ich weiß 20dB höher als der RSSI. Kann mich aber auch irren. Hab hier nen o2 Sender, da kommt 3G mit -100dBm rein, reicht für knapp 8 MBit/s, LTE (2100) kommt mit -115dBm (RSRP) rein und reicht für 20 MBit/s
-
Interessant wäre, in welchem Apps diese Komponente integriert ist...
-
Ich kann euch beruhigen da Bestandskunden die Weitersurfgarantie behalten laut Telefonica Pressestelle
Klar, würde ja sonst ein Sonderkündigungsrecht bedeuten
-
Zur Beendigung des T-Mobile Roamings hat o2 noch 2007 / 2008 / 2009 Dualband-GSM Stationen gebaut. Wenn man dort stattdessen GSM900/UMTS2100 gebaut hätte, und auch 2010 / 2011 UMTS weitergebaut haette, dann haette man sich ab 2012 mit LTE800 auf die wirklich laendlichen Regionen konzentrieren koennen.
Wenn ich mich nicht täusche, hatten damals E-Plus und O2 jeweils 5MHz im 900er Band. Etwas wenig für eine Zeit in der das meiste noch über GSM abgewickelt wurde...