Beiträge von KrisKlg

    Mir ist heute auf der MLS Karte aufgefallen, dass die eNodeB 100025 in München in der Nähe vom Leonrodplatz die SektorID 38 bekommen hat. Da die SektorID in das genutzte Schema von O2 passt, bin ich heute mal vorbeigefahren und siehe da: L21 von O2! Das läuft im Moment noch mit 10 Mhz und dem EARFCN 227. Die SektorIDs dafür sind 37, 38, 39, auch auf Cellmapper zu sehen. :top:



    Kann ich bestätigen. Dazu Scheint das E+ Netz in den Bahnhöfen HBF, Stachus, Isartor und Rosenheimer Platz abgeschaltet worden zu sein. Nur im Marienplatz läuft noch E+.

    Zitat

    Original geschrieben von carljiri
    Doch kenne in karlsruhe 3 standorte mit 3+7+20 schau gerne nochmal nach.


    Mit Carrier Aggregation auf allen drei Frequenzen? Dachte das geht bisher nur bei L18+L18+L26

    Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    Dank der Karte hab ich festgestellt, dass hier im Industriegebiet in Köln wo ich im Büro hocke alle 4 Frequenzen bei uns reinhauen :) Gibt es denn ein LTE-Modem welches CA über alle 4 Freqs machen kann?


    Swoeit ich weiß wird L08+L18+L18+L26 nicht unterstützt. Selbst L08+L18+L26 geht nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Ist das aber nicht ein bundesweites Phänomen? Mir sagen nicht all Deine Begriffe etwas, aber ich verstehe Deine Message so, dass es auf Kapazität hinausläuft.


    In München sind viele Features nicht aktiviert, die in anderen Regionen funktionieren. Könnte auch mit dem verwendeten Zulieferer für das Access Network zusammenhängen ;) Das macht sich besonders an Hotspots, wie Marienplatz, Stachus und Hauptbahnhof bemerkbar.


    Zitat


    Was mir über die letzten 2 Jahre aufgefallen ist, dass damals sehr oft LTE extrem schnell war im Speed Test. Das ist es jetzt nicht mehr. Beim surfen etc. merke ich aber keinen Unterschied.


    Es gibt aber Regionen wie die Parkstadt Schwabing, dort komme ich auch zu Bürozeiten >100 MBit/s. Hat den Eindruck als hätte man dort massiv Kapazität zur Verfügung gestellt.


    In Schwabing läuft viel B3+B7, also Carrier Aggregation, mit theoretisch 300 mbit. Da geht schon was. Aber der L09 Ausbau in München selbst ist bisher äußerst bescheiden.

    Die Telekom hat zwar die meisten LTE Sender in München, dafür aber wenig CA und Low-Band. Der größte Teil der Sender läuft immer noch B3 only, deswegen besteht immer noch ein Indoor-Problem. Der Ausbau vom 2ten Träger und von L09 geht eher langsam. 3CA funktioniert nicht und 256 QAM ist nicht aktiviert.


    Dazu kommt, dass viele Unternehmen und Touristen das Telekom-Netz nutzen. Wirklich schnell ist es deshalb leider auch nicht, aber für die meiste Nutzung reicht es.

    Zitat

    Original geschrieben von Handydoctor
    Wer will das marode Netz übernehmen?


    Woher der Mythos kommt, das Netz wäre marode, verstehe ich nicht. Gerade in den Ausbaugebieten steht viel neue Technik rum und die funktioniert ziemlich gut. Auch wird im Moment in den ländlichen Regionen konsolidiert, bedeutet, dass auch hier überall neue Technik installiert wird. Man ist eben stark damit beschäftigt Altlasten, besonders aus dem E-Plus Netz, loszuwerden.


    Dazu kommt, dass Telefonica, was Standorte angeht, ziemlich gut aufgestellt ist.