Beiträge von KrisKlg

Kannst das du das mal genauer Spezifizieren? Optisch hat die Telekom in meiner Region bei Cellmapper weit mehr LTE-Standorte als Vodafone. Wenn Vodafone die zahlreichen UMTS -Stationen um LTE erweitern wurde könnte man in die Nähe der Telekom kommen.

Zwei eNB für einen Standort gibt es auch bei Vodafone wie z.B. eNB 200991 & 44458 die beide von der selben mobilen Station kommen.

Natürlich:

In Nokia-Gebieten werden oft für mehrere Frequenzen, z.B. B3 und B20 auch mehrere eNodeBs verwendet.
    (Ein paar weitere Beispiele: hier, hier, hier und hier ). Diese Sender tauchen in Fabius Liste eben 2 oder 3 mal auf, da nur die eNodeBs gezählt werden.

Ich zweifle NICHT an, dass die Telekom trotzdem die meisten Sender und Deutschlandweit das beste Netz hat. Aber da hier gerne in Schubladen gedacht wird, muss man das wohl erwähnen.

Ich gehe der bei Telekom von weit weniger tatsächlichen Sendern aus, da in Nokia Gebieten viele Sender immer noch 2-3 eNodeBs für verschiedene Frequenzen nutzen. Das werden eher mehr, da auch bei B8 Rollout eine weitere eNodeB hinzu kommt.

Aha danke gut zu wissen, gibt es dann irgendeinen besonderen Grund warum TEF in Berlin noch immer LTE1800 Standorte mit 10Mhz in Betrieb nimmt?

Ganz einfach: Da läuft immer noch GSM auf 1800 Mhz. Erst wenn das komplett abgeschaltet, bzw. auf GSM900 umgebaut worden ist, kann das komplette Spektrum für LTE1800 genutzt werden.
    Übrigens: SingleRAN wird im Huawei-Gebiet von Telefonica genutzt. Auch hier nachzulesen: https://blog.telefonica.de/2018/02/k...ie-von-huawei/

Goyale ist nicht mehr bei O2, schaut aber immer noch gerne in die O2 Threads rein. Warum, keine Ahnung, wenn dann nur zum Trollen bzw. Provozieren. Einfach auf die Ignorierliste setzen und fertig. Hochwertige Beiträge kannst du vom dem nicht erwarten.

Für meinen Teil kann ich mich nicht über das Netz in München und Umgebung beschweren.

Telekom hat mit gewaltigem Abstand aufs das Bundesgebiet gesehen, Momentan das Beste LTE Netz. Das ist Fakt und wer den nicht erkennt oder einfach nur immer wieder die selben hohlen Phrasen von sich gibt, dem kann man eh nicht mehr glauben.
    Danach kommt dann Vodafone und mit ganz gewaltigem Abstand o2.

Sofern man im Netz der Telekom einen LTE fähigen Tarif hat, erscheint kaum noch ein E auf dem Display. Auch wenn du immer das Gegenteil behauptest.

Kommt immer auf die Region an. Im Alpenraum kommt es durchaus oft vor, das die Telekom nur Edge anbietet. Aber es ist auch der einzige Anbieter hier, der beständig neue Masten baut, um solche Lücken zu schließen