-
Kannst das du das mal genauer Spezifizieren? Optisch hat die Telekom in meiner Region bei Cellmapper weit mehr LTE-Standorte als Vodafone. Wenn Vodafone die zahlreichen UMTS -Stationen um LTE erweitern wurde könnte man in die Nähe der Telekom kommen.
Zwei eNB für einen Standort gibt es auch bei Vodafone wie z.B. eNB 200991 & 44458 die beide von der selben mobilen Station kommen.
Natürlich:
In Nokia-Gebieten werden oft für mehrere Frequenzen, z.B. B3 und B20 auch mehrere eNodeBs verwendet.
(Ein paar weitere Beispiele: hier, hier, hier und hier ). Diese Sender tauchen in Fabius Liste eben 2 oder 3 mal auf, da nur die eNodeBs gezählt werden.
Ich zweifle NICHT an, dass die Telekom trotzdem die meisten Sender und Deutschlandweit das beste Netz hat. Aber da hier gerne in Schubladen gedacht wird, muss man das wohl erwähnen.
-
Quelle?
Interessant wie schnell man hier als TEF Fan abgestempelt wird, wenn man einen Einwand liefert. Aber das spiegelt ja nur den allgemeinen Umgang im Forum wieder...
-
Ich gehe der bei Telekom von weit weniger tatsächlichen Sendern aus, da in Nokia Gebieten viele Sender immer noch 2-3 eNodeBs für verschiedene Frequenzen nutzen. Das werden eher mehr, da auch bei B8 Rollout eine weitere eNodeB hinzu kommt.
-
Aha danke gut zu wissen, gibt es dann irgendeinen besonderen Grund warum TEF in Berlin noch immer LTE1800 Standorte mit 10Mhz in Betrieb nimmt?
Ganz einfach: Da läuft immer noch GSM auf 1800 Mhz. Erst wenn das komplett abgeschaltet, bzw. auf GSM900 umgebaut worden ist, kann das komplette Spektrum für LTE1800 genutzt werden.
Übrigens: SingleRAN wird im Huawei-Gebiet von Telefonica genutzt. Auch hier nachzulesen: https://blog.telefonica.de/2018/02/k...ie-von-huawei/
-
Was ist eigentlich maximal an Geschwindigkeit möglich bei LTE1800 mit jeweils 10Mhz, 15Mhz und 20Mhz?
Da kann ich die Seite empfehlen: https://tools.pedroc.co.uk/4g-speed/.
Darüber kann man die theoretische Geschwindigkeit verschiendenster Konfigurationen schnell ausrechnen
-
Goyale ist nicht mehr bei O2, schaut aber immer noch gerne in die O2 Threads rein. Warum, keine Ahnung, wenn dann nur zum Trollen bzw. Provozieren. Einfach auf die Ignorierliste setzen und fertig. Hochwertige Beiträge kannst du vom dem nicht erwarten.
Für meinen Teil kann ich mich nicht über das Netz in München und Umgebung beschweren.
-
Mir heute in München aufgefallen, dass O2 nun endlich 64 QAM im Upload unterstützt. Das muss die Tage über passiert ein.
-
225Mbit ist gerademal 30Mhz mit 64QAM & 2x2 MIMO (großzügig gerundet). Die Telekom hat mit ihren B3 Basisnetz eine höhere Kapazität.
225 mbit ist das Vertragslimit bei O2. Das Telefonica Netz in Braunschweig könnte theoretisch bis zu 375 mbit.
-
Telekom hat mit gewaltigem Abstand aufs das Bundesgebiet gesehen, Momentan das Beste LTE Netz. Das ist Fakt und wer den nicht erkennt oder einfach nur immer wieder die selben hohlen Phrasen von sich gibt, dem kann man eh nicht mehr glauben.
Danach kommt dann Vodafone und mit ganz gewaltigem Abstand o2.
Sofern man im Netz der Telekom einen LTE fähigen Tarif hat, erscheint kaum noch ein E auf dem Display. Auch wenn du immer das Gegenteil behauptest.
Kommt immer auf die Region an. Im Alpenraum kommt es durchaus oft vor, das die Telekom nur Edge anbietet. Aber es ist auch der einzige Anbieter hier, der beständig neue Masten baut, um solche Lücken zu schließen
-
Vodafone hat die Frequenzen gekauft, somit hat TEF zuwenige Frequenzen um LTE+GSM auf 1800 zu nutzen.
Ein Parallelbetrieb von GSM und LTE ist durchaus möglich.