Meinst du den Sender direkt am Pasinger Bahnhof? Der dürfte eigentlich wieder online sein. Jedenfalls hab ich ihm vor einer Woche noch empfangen.
Beiträge von KrisKlg
-
-
Zitat
Original geschrieben von Hsv-Tobi
Wird den auf der A3 (FFM-Würzburg ) was ausgebaut ? Kurz vor Wertheim Village hat man ewig nur Edge mit O2..Davon ist auszugehen. Die ersten LTE Sender sind schon online und andere O2 Sender haben ziemlich aktuelle STOBs.
-
Zitat
Original geschrieben von Telefonicer
Stimmt an Grenzen sind die Roamingnetze meistens besser als die Deutschen!Zu Österreich ist es meist umgekehrt: Hier blasen die Deutschen Netze mit L800 über die Grenze ohne Probleme, auch o2. Schön zu sehen bei Mittenwald, Garmisch und Kiefersfelden. Die Telekom hat am Grenzübergang bei Mittenwald sogar einen LTE800 Sektor, der direkt über die Grenze sendet.
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Ist das bei Vodafone immer der Fall?
Ich kenne es nur von O2,
0x = Band 20
1x = Band 7
2x = Band 3Nicht ganz. Bei Vodafone habe ich folgendes beobachtet:
Band 20: 1, 2, 3
Band 7: 5, 6, 7 oder 13, 14, 15
Band 3: 8, 9, 10 -
Genaue Adresse kann ich nicht sagen, aber der Sender liegt im Dreieck Sylvensteinsee - Achenwald - Glashütte. Nördlich der Einmündung der deutschen B307 in die österreichische B181.
-
Nicht von der Bundesnetzagentur. Aber der Sender ist im österreichischen Senderkataster eingezeichnet.
-
Zitat
Original geschrieben von elchris
Spannend wird, ob der Auslandssender von o2 am Sylvenstein überlebt. Vodafone und zumindest weiter ri. Lenggries auch die Telekom haben sich da mit ihrer Nichtexistenz offenbar arrangiert.Denke schon. Bisher sind nur E-Plus Sender verschwunden. Der Sender an der Staumauer, früher auch E-Plus, hat aber neue Einträge. Mal schauen was da kommt
-
So ich muss jetzt mal was zur GSM Netzabdeckung in Südbayern, besonders am Alpenrand loswerden:
Ich war davor bei E-Plus. Jetzt sitze ich im o2 Netz, da E-Plus 2G und 3G hier weitestgehend abgeschaltet wurden. Seitdem ist in manchen Gebieten schlechtes oder gar kein Netz mehr vorhanden. Vor ein paar Wochen ist mir dann aufgefallen, dass E-Plus Sender, die die einzige Abdeckung beider Netze darstellten, aus der Netzabdeckungskarte verschwunden sind.Ich möchte mal auf 2 Beispiele eingehen:
Am Walchensee hatte E-Plus zusammen mit der Telekom einen Standort an der Südseite des Sees. Dieser wurde nun abgeschaltet und ist aus der Karte verschwunden. O2 sendet zwar von Herzogstand aus und versorgt einen Großteil des Sees, aber nicht die Bundesstraße, da diese im Schatten des Berges verläuft. Hier reicht der Sender nicht hin. So hat man nun größtenteils entlang der Straße keinen Empfang mehr.
Zum Vergleich: Vodafone und Telekom versorgen den See mit GSM/LTE Sendern am Ufer.
Auf der weiteren Strecke bis Wallgau hat man durch den GSM-Sender auf dem Herzogstand immerhin passablen Empfang. Bei Wallgau stand auch ein GSM-Sender von E-Plus. Auch dieser ist nicht mehr in der Karte verzeichnet. Man hat in Wallgau nun nur noch schlechten Outdoor Empfang.Ein anderes Beispiel ist das Graswangtal bei Ettal. Für die Versorgung hatte E-Plus hier jeweils einen Sender am Taleingang und am Schloß Linderhof. Beide offline und aus der Karte verschwunden. o2 sitzt mit einem Sender auf dem Laber bei Ettal. Kaum ist man ein paar Kilometer in das Tal hineingefahren ist man Offline.
Zum Vergleich: Vodafone bietet hier GSM. Telekom hat am Schloß Linderhof alles angeschaltet was geht, heißt: G900/U2100/L800/L1800 und L2600. o2 Kunden schauen in die Röhre.Ich verstehe nicht warum o2 solche Sender, die wirklich wichtig für die Basisversorgung waren, abgeschaltet hat. Diese scheinen laut Karte auch nicht wieder zu kommen. Auch sind beides touristisch wichtige Regionen, das macht das ganze noch unverständlicher...
-
Ein paar Sender bei der Telefonica Zentrale senden soweit ich weiß schon mit 10 MHz
-
Das gleiche hab ich hier in München auch schon beobachtet. Handy klammert sich an den Sender bis er wirklich gar nicht mehr zu empfangen ist, dann meist Rückfall in GSM oder UMTS. An manchen Orten bucht sich das Handy in weit entfernte LTE1800 Sender ein, obwohl LTE800 oder LTE2600 viel besser zu empfangen sind.