Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Ist das bei Vodafone immer der Fall?
    Ich kenne es nur von O2,
    0x = Band 20
    1x = Band 7
    2x = Band 3


    Nicht ganz. Bei Vodafone habe ich folgendes beobachtet:


    Band 20: 1, 2, 3
    Band 7: 5, 6, 7 oder 13, 14, 15
    Band 3: 8, 9, 10

    Handy: OnePlus 7T
    1. Sim: Freenet FUNK
    2. Sim: Alditalk LTE 1GB

  • Zitat

    Original geschrieben von KrisKlg
    Nicht ganz. Bei Vodafone habe ich folgendes beobachtet:


    Band 20: 1, 2, 3
    Band 7: 5, 6, 7 oder 13, 14, 15
    Band 3: 8, 9, 10


    Ich teile deine Beobachtung, allerdings habe ich einen Standort auf Band 7 mit 4/5/6 entdeckt (hä?) und noch viel schlimmer: In letzter Zeit sind mir einige Band-7-Standorte mit 8/9/10 aufgefallen, die sich ja erst mal gar nicht von Band-3-Standorten unterscheiden lassen anhand der CellID.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red XL. Dazu ein Magenta Zuhause L per Klingeldraht.

  • Um mich mal selber zu zitieren.
    Anscheinend trifft es bei Vodafone nicht immer zu…

    Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Ist das bei Vodafone immer der Fall?

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Also gut, ich konnte das Problem jetzt soweit eingrenzen: das Netz funktioniert absolut einwandfrei.Beim LG G3 und G4 (beide VF Firmware) geht GSM HD nur nach Enforcen per Service Mode, die Einstellung geht dann aber leider nach einem Neustart perdu. Bei meinem Schubladen-Lumia geht's hingegen stets out of the box. Also ein Endgeräteproblem bzw. auf Layer 8 :cool:...


    Wie sieht es bei euch mittlerweile aus?
    Bei mir funktioniert HD Voice zwischen Galaxy S6 und S7 innerhalb vom Vodafone Netz relativ häufig, bzw fast immer.


    Nur scheint es nicht jedes Gerät zu unterstützen. Ein Nexus 4 kann es anscheinend überhaupt nicht, und beim OnePlus One klappt es nur ab und zu im 2G Netz.

  • Habe den letzten Urlaubstag gestern in Köln verbracht.
    Während die Regierung Geld ausgeben durfte, habe ich das VF Netz nochmal einem schnellltest unterzogen.


    LTE1800 direkt am Rhein hinter der Domplatte:



    Aufm Heimweg im HBF noch LTE800:



    Da kann man nicht meckern :top:

    iPhone XR (256GB) - MM Young M (16GB) eSim + VF Young M
    Samsung Galaxy S8 - winSIM LTE ALL 10GB
    Freenet FUNK -> MiFi

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Wie sieht es bei euch mittlerweile aus?
    Bei mir funktioniert HD Voice zwischen Galaxy S6 und S7 innerhalb vom Vodafone Netz relativ häufig, bzw fast immer.


    Nur scheint es nicht jedes Gerät zu unterstützen. Ein Nexus 4 kann es anscheinend überhaupt nicht, und beim OnePlus One klappt es nur ab und zu im 2G Netz.


    Wenn das Gerät es unterstützt, geht es bei mir immer.
    Leider unterstützen die meisten Geräte HD Voice nur im UMTS Netz. Mit meinem Huawei P9 geht es nun auch im GSM, was ein deutlicher Mehrwert ist, da die Qualität um Welten besser ist, und ich fast immer im GSM telefoniere. UMTS ist hier eher weniger, dafür LTE, worüber man im CallYa nur nicht telefonieren darf :rolleyes:


  • Wenn das wirklich LTE800 gewesen ist, ist es der Bestwert hier? :D;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Magnataaa
    Wenn das wirklich LTE800 gewesen ist, ist es der Bestwert hier? :D;)


    Habe mich extra im iPhone 6 meiner Freundin vergewissert, ja es war Band 20 (kann leider nicht mit Screens dienen, der Netmonitor wurde ja abgeschafft im iP7..)
    Sicherlich war dies nur eine Momentaufnahme, die anderen Tests lagen aber auch bei ca. 60MBit/s.


    Bahnsteig 4, quasi direkt unter der Indoor-Versorgung.

    iPhone XR (256GB) - MM Young M (16GB) eSim + VF Young M
    Samsung Galaxy S8 - winSIM LTE ALL 10GB
    Freenet FUNK -> MiFi

  • Ich bin heute mal an einer mobilen Station vorbei gekommen.
    Weiß jemand warum die dort steht, und nicht direkt am Mast angebracht wird? Stehen muss sie dort auch schon eine Weile, zumindest ist sie auf den Satelliten Bildern von Google Maps zu sehen.
    2G + 4G gab es vor Ort, 3G nur aus ~6 Km Entfernung von Pätz (tbz).
    TAC: 49205
    eNodeB: 12398


    https://goo.gl/maps/HAk69nXbcXp




  • Hallo mobiNerd,


    ich kenne den mobilen Mast in Motzen an der A13 seit Oktober 2015. Damals habe ich gedacht der wurde schnell aufgestellt für den Netztest der immer im Herbst durchgeführt wird, aber als der Mast dort immer noch im Sommer 2016 stand, habe ich die Theorie aufgegeben.


    Die drei LTE Sender dort an der Autobahn A13 haben auch alle eine abweichende Kennung gegenüber der GSM Kennung


    BXLN97 zu GSM BXBJ32 - 15741 Bestensee - Unter den Eichen, Stahlgittermast
    BXLN98 zu GSM BXB273 - 15741 Motzen - Köriser Straße, An der A13
    BXLN99 zu GSM BXB271 - 15746 Groß Köris - Umspannwerk an der A13


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!