Beiträge von lbo

Nein, es ist kein Vertrag notwendig, auch wenn die VNBs das gern so haben wollen. Das regelt alles das EEG.

Nun ja, auch wenn es die Bedingungen regelt, bekommt man die Einspeisevergütung nicht automatisch.

Ich fand die Prozeduren zur Anmeldung unserer PV-Anlage beim Netzbetreiber äußerst bürokratisch und langwierig. Und, wir haben dafür ein Vertragskonto bekommen. Das war gemeint.

Weil dir das program von pro7media ( oder sat1group ) nicht gefällt, traust du denen nicht zu den bildungsauftrag zu erfüllen, den ja der Staat vorgibt mit seiner Ausschreibung ?

Was bei dem bildungsaiftrag erfüllt werden muss bestimmt doch die Ausschreibung und daran muss sich derjenige halten, der die Ausschreibung gewinnt.

...und nach 2...oder....3 Jahren wird eh neu aufgeschrieben....und das System ggf. Durchgemacht.

Das System von Ausschreibungen funktioniert ja schon bei der Bahn nur recht suboptimal.

Und nein, ich denke, kommerzielles TV und Bildungsauftrag, das passt nicht zusammen und ist ein Interessenskonflikt.

Ich denke allerdings auch, dass unser ÖRR diesen Auftrag ebenfalls nicht in angemessener Weise umsetzt, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Nein, ich habe keine großen Sympathien mit dem ÖRR und mit unseren Medien im Allgemeinen. Aber Bildungsauftrag an SAT1/PRO7, da hätte ich Angst vor dem Untergang der Zivilisation. ;)

Ja, Geld verdienen können die Privaten, das ist ja auch ihr Job. Das Programm finde ich aber weitgehend unterirdisch. Jeder hat halt so seine Vorlieben.

Betrachte den Rundfunkbeitrag einfach als eine staatlich verordnete Abgabe, also eine Steuer. Fertig. Keine weiteren Gedanken verschwenden und keine Albernheiten. Was der Staat mit meinen sonstigen Steuern so treibt, ist sicher auch nicht alles in meinem Sinn.

Für die, die heute noch nicht bei den Krokos reingeschaut haben:

Die Ikano-Bank bietet ab heute 4,21% auf Tagesgeld mit deutscher Versteuerung und schwedischer Einlagensicherung, garantiert bis 31.07.

Das ist jedenfalls besser als sich mit 1,75% bei der DKB zufrieden zu geben.

Die Konto-Eröffnung geht offenbar, auch wenn es nirgends geschrieben steht, auch mit eID (alternativ PostIdent oder Video). Ich hab das jedenfalls gerade so gemacht und hoffe, dass es auch akzeptiert wird. Antrag muss gedruckt, unterschrieben und eingeschickt oder hochgeladen werden.

Und was für "Produktkosten" sind damit gemeint?

"Produktkosten" meint idR die laufenden Kosten von Fonds, also Verwaltungsgebühren etc, typ. 0,1 bis 1 % bei ETF, 0,5 bis 2,5% bei klassischen Fonds. Die fallen bei jeder Bank an, werden Fonds-intern belastet, müssen aber wohl in der vorgeschriebenen Kostenbilanz erwähnt werden. Bei klassischen Fonds bezieht die Bank daraus eine Bestandsprovision.

Sicher? Wurde das nicht kürzlich geändert bei Weltsparen? Man kann doch nun auch einen Freistellungsauftrag dort hinterlegen, und das macht ja nur Sinn wenn Raisin Steuern abführt.

Und vielen Dank für die anderen Details al:thumbup:

Diese Änderung müsste an mir vorbeigegangen sein. Weltsparen hat aber auch Anlageangebote in Deutschland, insofern würde ein Freistellungsauftrag schon Sinn machen.

Bei Zinspilot hat die Bank als Treuhänder agiert, Weltsparen vermittelt - zumindest bisher - Direktanlagen.