Beiträge von lbo

Sicher? Ich denke nicht.

Schau nochmal was bei der Zinsbuchung steht, bei mir:

Ah, Missverständnis!:!:

Ich habe natürlich erst im August Einlagen auf dem Konto getätigt. Wer gibt sich derzeit schon mit 1% zufrieden? ;)

Bei meinem Posting, in dem ich auf die Frage von Goisbart geantwortet habe, ging es ausschließlich um die Zinseszinsfrage. Der von der DKB propagierte Zinssatz von 3,5% ist also ein Nominalzins, während manche andere Banken mit unterjährigen Zinsgutschriften (z.B. Advanzia) gern mit einem Effektivzinssatz werben, der (geringfügig) höher ist als der Nominalzins.

Ja, ich war anfangs auch recht sauer und wollte eigentlich nichts mehr dort anlegen. Bin dann aber später eingeknickt, ich finde den Zinsunterschied durchaus beachtlich.

Und KYC-Nachfragen gibt es bei gefühlt allen Banken inzwischen häufiger als früher, auch bei deutschen - ich hatte das z.B. schon bei der Commerzbank. Und dabei bin ich noch gut weggekommen, anderen hat diese Bank offensichtlich aufgrund vergleichbarer Aktivitäten einfach gleich gekündigt, freilich ohne jede Begründung.

Wie hast du denn die Unterlagen eingereicht, einfach per E-Mail oder gibt es einen Upload-Kanal?

Ich bin, trotz recht vieler Konten und Transaktionen, bislang von solchen Verdächtigungen verschont geblieben, und das auch seitens Commerzbank und comdirect. Von den Kündigungen habe ich zwar auch gelesen, bin meinerseits aber mit dem kostenfreien CoBa-Giro seit Jahren sehr zufrieden. Aber das ist hier ja off topic.

Ich verstehe und unterstütze die Verfolgung von Geldwäsche. Aber bei so einem KYC-Prozess muss man als Bankkunde sozusagen seine Unschuld beweisen, was gefühlsmäßig für mich eine Umkehrung der Beweislast darstellt, und damit einen Generalverdacht. Und Unschuldsbeweise sind nicht immer leicht zu führen. Auch weisen die Banken in ihren Bedingungen nicht vorab auf diese Rechtfertigungspflicht hin, sondern stellen alles immer als super-easy dar. Im Nachhinein argumentieren sie dann mit gesetzlichen Verpflichtungen und fordern Belege. Wenn sie dann auch noch Einlagen blockieren wie in deinem Fall, dann ist für mich die Rote Linie überschritten.

...

Also in der Kommunikation alles andere als optimal und kundenfreundlich.

Oh je, auf so ein Theater habe ich eigentlich keine Lust.

Und die Sonderzinsen sind zwar nett, aber eben auch nicht so gut, dass sie den Aufwand lohnen, zumal sie ja gerade das wiederholte Hin und Her der Einlage nötig machen, was ja dann womöglich auch wieder als verdächtig angesehen wird.

Wir ziehen das jetzt einmalig durch und sagen dann Adieu, Advanzia.

Auf wenn läuft das Konto denn? Advanzia ist ja auch bei den mit der Kreditkarte verbundenen Konten sehr strikt, wenn eine Überweisung von einem Dritten eingeht.

Das betroffene Advanzia-Konto läuft wie beschrieben auf den Namen meiner Frau, ebenso das Konto bei Consors. Das DKB-Konto, von dem die Gelder überwiesen wurden, ist ein Gemeinschaftskonto von uns beiden, was aber in der Vergangenheit nicht zu Reklamationen seitens Advanzia geführt hat.

Vielleicht interessant für Inhaber von Advanzia-Tagesgeldkonten:

Die Bank hat nun von meiner Ehefrau Belege für die im letzten Monat eingezahlten Einlagen angefordert. Das waren mehrere Überweisungen über insgesamt etwa 50k, alle von einem DKB-Girokonto. Es gab auch eine Rücküberweisung auf ein Referenzkonto bei Consors. Vielleicht macht das die Zahlungsströme verdächtig?

Nachweise sind in diesem Fall zwar kein Problem, aber nervig ist das schon, wenn man dann auch noch beweisen muss, dass man seine Euros irgendwann sauer verdient hat. Und beim Tagesgeld-Hopping stelle ich mir den Nachweis auch schwierig vor.

Dass Openbank gern solche Nachweise verlangt, oder auch Revolut, das war mir geläufig. Von Suresse hatte ich das auch gelesen. Von deutschen Banken kenne ich das nur bei Bar-Einzahlungen. Und bei meinem eigenen Konto hat auch Advanzia bislang nie Nachweise über die Herkunft der Einzahlungen verlangt.

Das Konto war nicht gesperrt, und wir haben es jetzt erst einmal leer geräumt, um einer Sperre zuvor zu kommen. Und wir haben angefragt, auf welchem (gesicherten) Weg die Bank denn die Belege bekommen möchte. Mal sehen wie das weitergeht.

Gerade Advanzia hat für Bestandskunden immer mal wieder befristete Sonderzinsen, was ja ein Hin und Her provoziert. Aber so grandios sind diese Angebote auch nicht, dass ich dafür in Zukunft den bürokratischen Aufwand eines KYC-Prozesses in Kauf nehme.

Dann probier sie mal aus! es kommt eine Seite nach dem login, dass man die neue App herunterladen solle, täglich grüßt das Murmeltier

Das war bei mir (Android) heute auch so. Der Splash Screen überdeckte die Startseite der App und war nicht weg zu bekommen. Aber nachdem ich die App dann aus dem Play Store manuell upgedated habe, lief die App wirklich. Funktionale Vorteile konnte ich nicht entdecken. Alles nur bunter geworden.

Ich hab noch zwei SIMs von unserer Marokko-Tour hier liegen, Maroc Telecom. Aber ich weiß nicht wirklich, wie lange die noch ohne Aufladung aktiv sind. Eigentlich sind solche SIMs auch vor Ort leicht zu bekommen. Das Handling fand ich etwas ungewohnt. Hilfreich fand ich eine ausführliche Beschreibung auf der Seite https://www.kasteninblau.de/internet-telefonie-maroc/.

Wenn du nur in Städten bist, kann eventuell ein anderer Anbieter günstiger sein. Maroc Telecom hat wohl die beste Abdeckung in der Fläche.

Viel Spaß dort!