-
Natürlich, es wird ja immer von "der Staat" gesprochen, ohne das man mir schlüssig erklären konnte/kann, wer denn das ist.
Naja, der Staat in Form der Finanzbehörden ist mit Datenabgriffen ja nun wirklich nicht zimperlich. Da hat der Gesetzgeber in den letzten Jahrzehnten ja umfangreiche Verpflichtungen für alle möglichen Stellen (darunter auch Banken) eingeführt, um sicherzustellen, dass auch jeder brav seine Steuern zahlt. Und vor halbseidenen Datenquellen zuckt manch ein Steuereintreiber ja auch nicht zurück; man denke an die berüchtigten CDs. Ich will hier nicht der Steuerhinterziehung das Wort reden, aber wir sind ganz schön gläsern geworden, und wenn man dem Staat nicht vertraut, kann man schon Missbrauchspotential sehen, auch außerhalb fiskalischer Fragen.
Barzahlen beim Aldi hilft da aber nicht wirklich. 
-
Dann hat jemand mittels Aufladeservice oder Telefonkarte die falsche Nummer aufgeladen. Würde ich mal sagen.
Es wurde ja gar nichts aufgeladen. Das stand nur in der SMS.
Das Guthaben war ja vorher schon da, und es wurde dann gestern auch entsprechend reduziert, aber eben erst 24h nach Aktivierung des Tarifs.
Meine Hypothese ist, dass das Tarifbuchungssystem vorgestern keinen Zugriff auf das €-Guthaben hatte. Kann das sein?
Interessant außerdem, dass es trotzdem den Treue-Bonus gab. Ist das normal bei so einem ruhenden Tarif?
-
Edeka Smart verhält sich merkwürdig:
Ich wollte vorgestern von Talk in den Kombi S wechseln. Guthaben 5,23€, also ausreichend. Der Tarifwechsel wurde zwar durchgeführt, aber es kam eine SMS über nicht ausreichendes Guthaben. Ergo kein Datenvolumen und kein Gesprächsguthaben verfügbar. Da dennoch der Treue-Bonus kam, habe ich dann die 500 MB erst einmal aktiviert.
Einen Tag später, also ziemlich genau nach 24h, kam eine weitere SMS "Danke für die Aufladung" und der Tarif wurde aktiviert. Aufgeladen hatte ich nichts. 
Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Technische Störung?
-
was passiert, wenn der Kunde der Bitte (!) nicht nachkommt? Dann kuendigen sie halt, mMn sind sie trotzdem zur Zahler der bis dann angefallenen Zinsen verpflichtet...
Da du den AGB zugestimmt hast, bist du ja streng genommen in der Pflicht, den Auflagen des zitierten Paragraphen nachzukommen, ob das nun angemessen ist oder nicht. Es sei denn, du überzeugst die Justiz in Luxemburg, das die Klausel ungültig ist. Sicher wirst du am Ende schon an dein Geld kommen. Aber es gibt durchaus Banken die erstmal das Konto sperren und Stress machen.
Aber keine Angst, meistens gibt es wohl gar keine Probleme. Ich denke, viele Banken setzen auf eine Software (AI?), die in bestimmten Fällen einen Alarm "Geldwäscheverdacht" auslöst. Wann das genau passiert, weiß vermutlich nicht mal die Bank selbst.
-
Mit den Aral-Gutscheinen von REWE kann man heute und morgen noch 8% sparen, was mindestens 13 Cent pro Liter entspricht. Vorausgesetzt man lässt sich auf Payback ein. Und mit 13 Cent Rabatt sind dann sogar die Preise von Aral konkurrenzfähig, mindestens am Abend.
Aber das wisst Ihr ja wahrscheinlich schon.
-
Mich hält die aus diesem Thread ja bekannte Neugier dieser Bank von der Kontoeröffnung ab.
Sie hat sich das übrigens in §4.1 der AGB ausdrücklich vorbehalten:
Die Bank kann vom Kunden jederzeit alle Dokumente und Informationen verlangen, die zur Feststellung
und zur Überprüfung seiner Identität erforderlich sind, insbesondere seinen Personenstand, seinen
Vermögensstand, seinen Familienstand, Einzelheiten zu seinem Status als US-Bürger, PEP,
Familienmitglied einer PEP oder einer PEP nahestehende Person sowie seine berufliche Tätigkeit,
seine finanziellen Mittel, die Herkunft und den Grund seiner Überweisungen, den Grund seiner
Lastschriften, seinen Wohnsitz, seinen Steuerstatus und alle Erklärungen, die zur Bestätigung dieser
Dokumente oder Informationen erforderlich sind. Der Kunde verpflichtet sich, die von der Bank
angeforderten Informationen, Dokumente oder Erklärungen unverzüglich vorzulegen.
-
...
Fragen dazu:
- ist das wirklich so, dass Nfl 'teurer' ist als Wfl? Es geht um einen Anbau als Ferienwohnung, der ja eigentlich Nfl ist (?), manche sagen aber auch Wfl und somit guenstiger???
Ja, das wurde bei uns (Bayern) auch so bewertet. Wohnfläche ist gegenüber Nutzfläche steuerbegünstigt. Ich war ebenfalls überrascht.
Ich habe auch schon überlegt, das ausgebaute Dachgeschoß zur Wohnfläche zu machen.
Wie das mit Ferienwohnungen aussieht, das weiß ich aber nicht.
-
Mir wurde gestern von Barclays ein Schreiben zugestellt, wo nach dem 29.11.2023 aufgrund einer Systemumstellung die Abschaltung de Online-Zuganges angekündigt egal ob über das Web oder die Barclays-App. Um weiter die Dienste nutzen zu können, ist eine Neuregistrierung für das Online-Banking erforderlich. Wer hat auch ein solches Schreiben bereits erhalten. Was könnte der Hintergrund des ganzen sein?
Phishing halt ... Oder war das Schreiben ein Brief?
-
Kann man eigentlich irgendwie die automatische Buchung der DayFlat 50 im talk-Tarif verhindern?
Die Einrichtung meiner LTE-Karte im Laptop unter Linux hat mich so unabsichtlich knapp drei Euro gekostet, die ich eigentlich lieber absichtlich und sinnvoll genutzt hätte.
"Irgendwie" schon. Man kann Daten über die Hotline sperren lassen, und auch wieder aktivieren lassen. Das ist allerdings ziemlich mühsam.
Vermutlich würde es schon reichen, das Endgerät auf 2G einzuschränken, aber auf meinem Smartphone ist diese Option irgendwann verschwunden. 
Aber wenn es ein reiner Datentarif sein soll, dann halt einfach rechtzeitig einen passenden Tarif buchen.
-
Es gibt also 10 GB Datenbonus aus der 6 mal 10 GB Aktion und einmal 10 GB für die Aktivierung.

Und die kann man tatsächlich auch bei Edeka Smart verwenden 