Beiträge von lbo

Mal ein Erfahrungsbericht zur häufig doch gelobten Commerzbank-App. Ich habe gestern versucht, eine Überweisung mal eben in der App aufzugeben statt, wie sonst, am PC. Bin kläglich gescheitert:

Die "moderne" Option ist die Fotoüberweisung. Aber dazu braucht man einen ausgefüllten Überweisungsträger. Wer verschickt heute noch so etwas?

Ich hatte eine Rechnung in der E-Mail, neuer Zahlungsempfänger. Ein direkter Kanal zwischen E-Mail und App fehlt aber. Also vielleicht copy/paste? Das scheiterte an drei Dingen:

Erstens scheint die App keine IBAN per paste zu akzeptieren, die wurde bei zwei Versuchen jeweils abgeschnitten. Abschreiben und Abtippen ist aber keine Option, jedenfalls nicht für mich.

Copy/paste wird zusätzlich dadurch erschwert, dass die App einen jedes Mal ausloggt, wenn man zur Email wechselt. Puh.

Und wenn man sich dann neu anmeldet, um die unterbrochene Aktion fortzuführen, dann hängt der Prozess der Überweisungseingabe. Diese lässt sich nur neu starten, wenn man die App gewaltsam abschießt und neu startet. Spätestens an dieser Stelle habe ich aufgegeben. (Ach ja, das Ganze war auf Android 12.)

Jetzt frage ich mich gerade, ob ich zu verkalkt bin, um das hinzubekommen, oder ob das tolle Mobile Banking bei der CoBa doch noch so in den Kinderschuhen steckt. Wie sind eure Erfahrungen mit mobilen Überweisungen?

Heute am Dienstag aber ist diese Überweisung

a) aus der "Auftragsübersicht" verschwunden

b) und in der tagesaktuellen "Umsatzübersicht" noch nicht sichtbar - auch nicht unter "Umsätze vorgemerkt", und auch nicht am Kontostand ablesbar. Sie wird erst später (wann genau?) im Laufe des Tages sichtbar.

Solche Effekte kenne ich von mehreren Banken, nicht nur bei Terminüberweisungen, finde das auch immer verwirrend.

Terminüberweisungen gebe ich immer per FinTS ein, da habe ich dann zumindest eine lokale Kopie im Client und weiß, dass ich es nicht vergessen hab.

Aber auch da hat die Commerzbank Überraschungen parat: Solche Aufträge sind nämlich weder in der App noch im Online-Banking sichtbar und können dort daher auch nicht storniert oder geändert werden. Das geht dann auch nur per FinTS.

Hmm... Nachdem ich meine Giocard in letzter Zeit wirklich kaum genutzt hatte, bin ich in diesem Monat gleich an zwei Automaten-Tankstellen geraten, wo dann weder Mastercard noch Visa angenommen wurde (auch nicht mit offline-PIN) und ich dann nur mit Girocard/Maestro noch Sprit bekommen habe. Das war in Italien und in Österreich. So richtig überflüssig ist Maestro damit anscheinend noch nicht. Daher m.E. bedauerlich, wenn es wegfällt.

Ich hab da mal eine Frage an die Experten hier. Ich verstehe etwas nicht. :/

Ich habe seit ein paar Tagen Edeka Smart mit meiner primären Rufnummer als ESIM und zusätzlich eine Callya SIM als SIM2.

Für die Edeka ESIM sind mobile Daten deaktiviert, für Callya aktiviert.

Böse Falle: Vorhin - das Handy im WLAN eingebucht und auf dem Tisch - bekomme ich plötzlich eine SMS, dass für Edeka eine Dayflat gebucht worden sei.

Nun ist mir bekannt, dass das eine Falle bei Edeka Smart sein kann. Aber für diese SIM waren die mobilen Daten ja wirklich permananent deaktiviert. Kann es sein, dass dennoch darauf zugegriffen wird? Laut Edeka Smart App wurde der Preis für die Dayflat abgebucht, das Datenkontingent steht aber auf 0.

Ist das einem von euch schon mal passiert? Software-Fehler im Handy (Pixel 5)? Schadsoftware? Fehler im Edeka-Smart System?

Oder ist das etwa eine Folge von VoLTE? - Es gab da mal so seltsame Effekte im Roaming vor ein paar Jahren. Das sollte die Telekom aber inzwischen doch im Griff haben?

Der Mann an der Hotline hat auch keine Erklärung, war aber auch nicht sonderlich erstaunt. Ich hab jetzt erst mal die mobilen Datendienste von der Hotline sperren lassen und auch die 1,49 € zurück bekommen. Aber eigentlich wüsste ich schon gern, was da los war.

Fast 5000 € Kaution? Ist das dort normal und haben die keine vernünftige Vollkasko? Wenn ich über den ADAC ein Auto miete, dann meist mit VK ohne SB und vor Ort wurden nur ca. 200 € auf der DKB Visa geblockt. Was meinst Du mit "Kreditkartenzuschlag"? Ist es dort zulässig, dass man eine Gebühr berechnet bekommt, wenn man mit KK bezahlt? Was sagt die DKB dazu und kann man das zurückbuchen lassen? Ja, NZ liegt nicht in der EU, dennoch sollte man versuchen, diese Abzocke zu bekämpfen.

Ja, andere Länder, andere Sitten...

Der Vermieter war Maui, das dürfte einer der Größten im Markt der Camper-Vermieter weltweit sein. Und die geben halt die Bedingungen vor. Natürlich hätte man beim Vermieter eine Vollkasko abschließen können. Nur sind die Preise dafür eigentlich fast immer überteuert, zumindest wenn man als Privatperson auftritt. In meinem Fall hätte die Versicherung bei Maui für sechs Wochen etwa 1200 € gekostet. Da habe ich dann lieber eine Versicherung bei der Allianz abgeschlossen - die lag so bei 250 €. Das lief über eine Agentur in DE, die auch den Mietvertrag vermittelt hat. In diesem Fall sichert sich Maui aber über die ziemlich üppige Kaution ab. In Europa ist das übrigens nicht grundsätzlich anders, nur dass die Absolutbeträge bei PKWs in Spanien oder Griechenland deutlich kleiner sind. Aber wie geschrieben war das dank Kreditkarte gar kein Problem.

Ja, und was die "Credit Card Fees" angeht, so ist andernorts üblich, was wir dank EU als Abzocke empfinden. Bei Maui wären das 3,1% auf den Rechnungsbetrag, bzw. 4,6% für Amex. Die Händler dort holen sich von den Kunden zurück, was sie an die Kreditkartenunternhmen abdrücken müssen. Ähnliche Aufschläge gibt es bei Restaurants, Geschäften und touristischen Einrichtungen, nicht immer aber häufig. Das bekämpfen zu wollen ist als Tourist wohl reichlich aussichtslos. Ich hab dann halt oft lieber bar gezahlt. Ich hatte den Eindruck, dass die Locals andere Debit-Karten nutzen, ähnlich wie unsere Girocard, für die vermutlich keine solchen Aufschläge anfallen. Meine Revolut-Karte ("Visa Prepaid") blieb von den Fees aber auch nicht verschont.

Ich habe aktuell einen Mietwagen über Billiger Mietwagen gebucht. Mit einer Debit Karte hätte es sehr mau ausgesehen. Zumindest die günstigsten Angebote sind nur bei Hinterlegung von 1000€ Kaution auf der KK möglich.

Stimmt. Ich habe letztes Jahr einen Camper in Neuseeland gemietet. Kaution knapp 5000 EUR, natürlich in NZD abzurechnen. Dank Kreditkarte kein Problem und keine Kosten. Mit Debit hätte ich den Betrag nicht nur auf dem Konto haben müssen, es wäre auch zu einer echten Kontobelastung gekommen, mit Währungsumrechnung und entsprechendem Währungsrisiko bei der Rückerstattung. Zusätzlich wäre dabei dann der in Neuseeland übliche "Kreditkartenzuschlag" (der auch für Visa Debit gilt) angefallen, der nicht erstattet wird. Da war eine echte Kreditkarte dann schon ein Plus.

Interessante Beobachtung: seitdem mir der Kundenservice den 10GB Datenpass gebucht hat, wurde meine Bandbreitenbeschränkung aufgehoben.

Mehrere Speedtest-Apps bescheinigen mir über 100Mbit/s Download und über 50Mbit/s Upload. Scheinbar kann ich also LTEmax nutzen.

Könnt ihr das reproduzieren?

...

Oh, ja, danke für den Hinweis! Mir war das noch gar nicht aufgefallen.

Ich messe 204 Mbps im Download und 24 Mbps Upload. Das ist auch ein manuell nachgebuchter EM-10GB-Datenpass. Auf einer anderen jamobil-SIM mit dem 10GB-Datenpass für Neukunden ist das nicht so. Vielleicht ein Geschenk speziell für diejenigen, die reklamiert haben? :/