Mal ein Erfahrungsbericht zur häufig doch gelobten Commerzbank-App. Ich habe gestern versucht, eine Überweisung mal eben in der App aufzugeben statt, wie sonst, am PC. Bin kläglich gescheitert:
Die "moderne" Option ist die Fotoüberweisung. Aber dazu braucht man einen ausgefüllten Überweisungsträger. Wer verschickt heute noch so etwas?
Ich hatte eine Rechnung in der E-Mail, neuer Zahlungsempfänger. Ein direkter Kanal zwischen E-Mail und App fehlt aber. Also vielleicht copy/paste? Das scheiterte an drei Dingen:
Erstens scheint die App keine IBAN per paste zu akzeptieren, die wurde bei zwei Versuchen jeweils abgeschnitten. Abschreiben und Abtippen ist aber keine Option, jedenfalls nicht für mich.
Copy/paste wird zusätzlich dadurch erschwert, dass die App einen jedes Mal ausloggt, wenn man zur Email wechselt. Puh.
Und wenn man sich dann neu anmeldet, um die unterbrochene Aktion fortzuführen, dann hängt der Prozess der Überweisungseingabe. Diese lässt sich nur neu starten, wenn man die App gewaltsam abschießt und neu startet. Spätestens an dieser Stelle habe ich aufgegeben. (Ach ja, das Ganze war auf Android 12.)
Jetzt frage ich mich gerade, ob ich zu verkalkt bin, um das hinzubekommen, oder ob das tolle Mobile Banking bei der CoBa doch noch so in den Kinderschuhen steckt. Wie sind eure Erfahrungen mit mobilen Überweisungen?