Beiträge von lbo

    Dass solche Reservierungen stehen bleiben, auch nachdem der Betrag schon gebucht ist, das ist ärgerlich, aber gar nicht so selten, auch bei anderen Banken.

    Das habe ich sogar schon mehrfach bei Debitkarten erlebt, wo dadurch dann sogar das Guthaben für Wochen geblockt wird.

    Bei Kreditkarten merkt man es dagegen oft gar nicht, weil es nicht auffällt, solange der Kreditrahmen dadurch nicht ausgeschöpft wird.

    Was ich bisher bei meiner Suche nach möglichen Alternativen für meine VTB Anlage gefunden habe:


    - Bei Santander gibt es eine Kombi aus 50% Fonds und 50% Sparbrief (2% 6 Monate) ab 2000 €:

    https://www.santander.de/priva…-anlegen/santander-kombi/

    ...

    Bei Santander fallen allerdings die Ausgabeaufschläge (AA) der Fonds an, die das Plus des Sparbriefzinses tendenziell wieder auffressen. Ich konnte auf die Schnelle nicht erkennen, ob man da auf Fonds ohne AA in dieser Kombi kaufen kann. Die meisten Banken schränken die Fondsauswahl bei solchen Angeboten stark ein, was die ganze Sache dann uninteressant macht.


    Wer 50.000 oder mehr neu anlegen muss, fährt da besser mit dem "Invest Plus" der Merkur Privatbank. Die zahlen zwar nur 2% Zins für 3 Monate (oder 1% für 6); dafür kann man dort die Wertapiere frei auswählen, also auch Fonds ohne AA kaufen, oder auch ETF und Aktien. Bei ETF-Kauf fallen 25€ Pauschalpreis an, was bei diesen Beträgen aber immer noch viel besser ist als 1% AA bei Santander.

    Oops. Nein, nicht sicher. Ich hab mich einerseits auf das Posting von rmol von vorhin verlassen, andererseits auf die Anweisung in der App, die einen ausgefüllten Überweisungsträger verlangt. Man lernt nie aus. Danke!

    Jetzt müssen wir nur noch dahin kommen, dass alle Rechnungen so einen QR-Code bekommen, und dass man den auch mit Copy/Paste aus einem PDF übertragen kann und nicht nur per Foto. Und, dass die App sich nicht aufhängt.

    Ja, ist schon ziemlich gut und mag auch häufig funktionieren.


    Aber geht es auch in komplizierteren Fällen - z.B. für einen Steuerbescheid, bei dem mehrere Bankverbindungen in der Fusszeile genannt werden und der Verwendungszweck und der zu überweisende Betrag ganz woanders steht? Glaube ich eher nicht.


    Daher finde ich solche Automatisierungsversuche nett und "nice to have" - mehr jedoch auch nicht.

    Ja, ich stimme zu. Man bräuchte die Überweisungsdaten in einem standardisierten Format, um diese Integration ordentlich hinzubekommen.

    Heißt fur mich, die App ist eine nette Spielerei, um mal den Kontostand zu checken, aber Mobile Banking ist eher ein Marketing-Hype. Da bleibe ich lieber bei meiner FinTS-Software am PC.

    In der App der Sparda Hessen kann ich eine normale Rechnung fotografieren und dann verarbeiten lassen. Die relevanten Texte wurden gefunden.

    Mit der CoBa App ging es nicht, die möchte wie erwähnt ja auch Ü-Träger haben ^^

    Schon besser. Aber heute kommen Rechnungen doch meistens digital als pdf. Die will man ja nicht ausdrucken, um sie dann zu fotografieren. Da würde ich mir eigentlich eine Funktion wünschen, die das pdf direkt in die App einliest und auswertet.

    Die IBAN habe ich aus dem pdf kopiert, und ein Teil wurde ja auch übernommen. Ich glaube es waren acht Ziffern.

    Mal ein Erfahrungsbericht zur häufig doch gelobten Commerzbank-App. Ich habe gestern versucht, eine Überweisung mal eben in der App aufzugeben statt, wie sonst, am PC. Bin kläglich gescheitert:

    Die "moderne" Option ist die Fotoüberweisung. Aber dazu braucht man einen ausgefüllten Überweisungsträger. Wer verschickt heute noch so etwas?

    Ich hatte eine Rechnung in der E-Mail, neuer Zahlungsempfänger. Ein direkter Kanal zwischen E-Mail und App fehlt aber. Also vielleicht copy/paste? Das scheiterte an drei Dingen:

    Erstens scheint die App keine IBAN per paste zu akzeptieren, die wurde bei zwei Versuchen jeweils abgeschnitten. Abschreiben und Abtippen ist aber keine Option, jedenfalls nicht für mich.

    Copy/paste wird zusätzlich dadurch erschwert, dass die App einen jedes Mal ausloggt, wenn man zur Email wechselt. Puh.

    Und wenn man sich dann neu anmeldet, um die unterbrochene Aktion fortzuführen, dann hängt der Prozess der Überweisungseingabe. Diese lässt sich nur neu starten, wenn man die App gewaltsam abschießt und neu startet. Spätestens an dieser Stelle habe ich aufgegeben. (Ach ja, das Ganze war auf Android 12.)


    Jetzt frage ich mich gerade, ob ich zu verkalkt bin, um das hinzubekommen, oder ob das tolle Mobile Banking bei der CoBa doch noch so in den Kinderschuhen steckt. Wie sind eure Erfahrungen mit mobilen Überweisungen?