Ich gebe den Artikel einfach mal hier weiter und bin gespannt auf die Kommentare und Diskussionen! ![]()
Beiträge von rems
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von flamesoldier
Viele Dinge werden beim Elektronik-Korpendium recht detailliert erklärt:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0406221.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0910181.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0601231.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1301051.htmAnsonsten kannst du mich auch privat anschreiben und ich guck, was ich dir so beantworten kann

Danke, werde mich da mal in einer ruhigen Minute reinlesen. So ein Grundverständnis ist ja schon vorhanden, allerdings ist da noch Luft nach oben beim Detailwissen ;P

-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Hier wird grad ziemlich viel vermixt und es kommt da nicht viel gutes heraus, Oller83 mal ausgenommen. O2 hat 2x10 MHz im 800 MHz Band für LTE zur Verfügung, diese werden auch überall genutzt. 10 MHz werden für den Upload genutzt (die unteren 10) und 10 MHz werden für den Download genutzt (die oberen 10). Nur weil du an diesem Ort bisher bereits 2-3 Balken LTE800 Empfang hast, heißt das nicht, dass dieser Sender nach Einschalten des neuen Senders immer noch so stark einstrahlt, meistens regelt man umliegende Sender dann entsprechend runter, damit diese eben nicht so stark stören. Bei LTE ist der Indikator für Interferenzen der SNR (Signal Noise Ratio, Signal-Rausch-Abstand), der in dB angegeben wird. Will heißen, um wieviele dB dein Nutzsignal stärker empfangbar ist als das nächststärkste Störsignal (andere LTE800 Sender sind Störer, da du ja nur mit dem von dir genutzten Sender ein Nutzsignal überträgst). Für eine sehr gute Datenrate sollte der SNR bei über 20 dB liegen. Ein weiterer Faktor ist der RSRQ, der die Signalqualität angibt. Je näher der Wert des RSRQ an 0 liegt, desto besser ist die Signalqualität, er ist stets negativ, denn 0 wäre ein optimales Signal und das gibt es in der Realität nicht. Werte von -5 bis -7 sind sehr gut, schlechter als -10 werden die Datenrate spürbar kleiner werden lassen. Eine Überlastsituation in der Zelle schlägt sich meist auch auf die Signalqualität auf, da dann viele Leute auf nah benachbarten Subcarriern des gleichen 10 MHz Bereichs senden.Danke für die Zusammenfassung!
Kennst Du einen Seite, wo Mobilfunk und diese ganzen Zusammenhänge/Fachbegriffe gut erklärt werden? Wenn möglich auch deutsch
Würde mich da gerne reinlesen
-
Zitat
Original geschrieben von Hans_Vader
http://www.golem.de/news/telef…i-e-plus-1609-123426.htmlWarum werden dann massenhaft neue STOBs mit 1800 beantragt? Oder meinen sie nur, dass es nicht im alten Netz von E-Plus weitergeht, sondern erst wieder im konsolidierten Netz?
denke eher das 2.
Edith meint, dass ich das zumindest hoffe

-
Zitat
Original geschrieben von DJMetro
o2 dreht ab nächsten Monat wohl den Speed auf:Ja, das haben sie doch schon vor ein paar Tagen bekanntgegeben

-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Hab mal wegen den 994 KBit/s nachgerechnet.Wenn man jetzt mal die vollen 1024 KBit/s in UMTS und so 88 KBit/s in GSM rechnet, dann muesste es zumindestens 89,4% UMTS geben.
Leider zeigt die aktuelle Netzkarte nichts mehr an wenn man moeglichst weit rauszoomt, aber wenn man da die Ansicht auf UMTS stellt, ist viel mehr als nur 10,6% weiss.
Erstmal alles gute zu Deinem Ehrentag heute!
Leider hat O2 kein UMTS900 oder LTE2100 für Dich
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Oh Cool, mein Screenshot ist ja dort zu sehen
Und wenn man das Bild groß klickt wird sogar mein Username erwähnt :cool:Ist ja auch das mindeste ...


-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Eben, ganz so auffällig wird da nicht manipuliert. Die Routen kennen die NBs (ob offiziell oder über andere Kanäle) dennoch bereits vorher.Sie geben ja sogar offiziell zu, dass die NB Kenntnis haben und sogar Mitsprache:
ZitatNach diesen internen Abstimmungen, die bis etwa Mai 2015 liefen, erfolgte die Aussendung einer Info-Präsentation an die Technikchefs (CTOs) der Netzbetreiber. Sie informierte über das grobe Konzept und den detaillierten Zeitplan. Die CTOs wurden dann um Feedback gebeten. Damit soll vermieden werden, dass der Netztest etwa genau zu einem Zeitpunkt läuft, in dem ein Netzbetreiber den Austausch zentraler Netzelemente plant.
Auch die Auswahl der für den Test eingesetzten Smartphones sollte keinen der am Test beteiligten Netzbetreiber benachteiligen. So hatten die Technikspezialisten der Kandidaten die Möglichkeit, Anstöße zur Testmethodik zu geben – schließlich sind sie intime Kenner der Materie. P3 communications und connect schätzen diese fruchtbaren Diskussionen im Vorfeld des Tests. Die Hoheit über Verfahren und Bewertung verbleibt bei connect.
Quelle: Connect -
Zitat
Original geschrieben von FTTH
Wird auch der Verbrauch in 2G und 3G vom Datenvolumen abgezogen?Das ist einer der großen Fragen
Würde mich auch interessieren. Ansonsten schön die Multi-Sim in ein Smartphone und als 3G-Hotspot nutzen im Auto oder Garten 
-
Zitat
Original geschrieben von nk2405
Na ja - Glaskugel. Ich fahre 250.000 KM mit der Bahn im Jahr.Das natürlich nicht schlecht, JEDEN Tag so ca 685km zu fahren
