o2 Free S-XL: neue Tarife zum 05.10.16

• Zitat

Original geschrieben von xpop
    Je nach dem wie hier der Wind steht, führt der Weg von LTE abwärts ins 3G mit irgendwas um die 200kbit oder gleich zum GPRS. Edge und HSPA gibt es seit Wochen nicht mehr. Laut Hotline aber alles Bestens.

Also kein LTE bedeutet in 50% der Fälle: Offline.

Hast du dafür Beweise? Das ist schon eine sehr sehr waghalsige Behauptung!
    Gerade so dürftig, wie das LTE-Netz der Telefonica ausgebaut ist, haben die noch etliche Gemeinden, die kein LTE, durchaus aber 3G haben.
    Ich selbst wohne in so einer Stadt. In Kehl-Mitte gibt es keinerlei deutsches LTE, somit auch kein O2-LTE. Auf meinem Handy sehe ich LTE immer erst, wenn ich über'n Rhein nach Straßburg fahre oder raus auf's Land. (Die Käffer ringsum haben LTE), nicht aber in der Stadt, wo ich mich die meiste Zeit aufhalte an der Hochschule und zu Hause. Da kann O2 von mir aus auch gleich von vornherein LTE sperren - das wirkt sich auf mich überhaupt nicht aus. Ob ich aber nur 2 GB habe oder unlimitiert streamen kann: das ist ein großer Unterschied!

• Bis gestern hatten wir hier drei Handys die alle das selbe Problem hatten. 2x o2 und einmal Aldi. Daher gehen wir davon aus es handelt sich um ein "Roamingproblem" das iPhone zeigte "o2.de +" mein Lumia kennt laut Netzsuche kein "+" . Ich seh den Unterschied nicht in der Netzanzeige. Bei Aldi ebenso. Nur "medion" ohne +. Denke mal das Problem liegt im alten e+ Netz. Darauf konnte die Hotline angeblich nicht zugreifen (?)

3G kommt aus zwei Richtungen gleichmäßig schwach. Die Handys buchen sich mal hier, mal da ein und fliegen oft in ein etwas stärkeres GPRS. Selbiges passiert bei manuellem Abschalten von LTE.

In Kombination mit der üblen Hotline wechseln wir jetzt einfach zur Telekom, fertig. Leider ist der letzte Vertrag erst im April dran.

• Hab mal wegen den 994 KBit/s nachgerechnet.

Wenn man jetzt mal die vollen 1024 KBit/s in UMTS und so 88 KBit/s in GSM rechnet, dann muesste es zumindestens 89,4% UMTS geben.

Leider zeigt die aktuelle Netzkarte nichts mehr an wenn man moeglichst weit rauszoomt, aber wenn man da die Ansicht auf UMTS stellt, ist viel mehr als nur 10,6% weiss.

• Ich verstehe gar nicht, warum die Tarife hier in Grund und Boden kritisiert werden.
    Telefonica hat doch das größte 3G-Netz aller Netzbetreiber in Deutschland. Gerade im O2-Netz habe ich wesentlich häufiger 3G als 4G und wenn 4G vorhanden ist, ist fast immer auch 3G vorhanden, welches zudem oft schneller läuft.
    Telefonica hat bei 3G zudem auch mehr Frequenzen. Es macht doch nur Sinn dann 4G für den teuren Highspeedtraffic freizuhalten und 3G für die 1-Mbit/s-Flatrates zu nutzen.
    Im Übrigen macht das drei.at vergleichbar
    Da gibt es im kleinsten/billigsten Tarif auch keine LTE-Freischaltung, sehr wohl aber eine unlimitierte Datenflat.

LTE wird in Deutschland eben auch weiterhin als Premium-Produkt verkauft, deswegen ist es in der Marketing-Denke nur konsequent, dass das Nutzung des LTE-Netzes auch weiterhin volumenbasiert vermarktet wird (die Ausdifferenzierung über Speed, wie bei drei.at ist derzeit noch nicht möglich, denn das O2-4G-Netz ist eh langsam), während 3G als Lastesel dient. Thorsten Dirks hat mal vor einiger Zeit gesagt, dass trotz LTE das 3G-Netz noch immer das "Arbeitspferd" ist. Das war noch zu E-Plus-Zeiten anno 2014. Aber offensichtlich denkt er noch immer so.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Hab mal wegen den 994 KBit/s nachgerechnet.

Wenn man jetzt mal die vollen 1024 KBit/s in UMTS und so 88 KBit/s in GSM rechnet, dann muesste es zumindestens 89,4% UMTS geben.

Leider zeigt die aktuelle Netzkarte nichts mehr an wenn man moeglichst weit rauszoomt, aber wenn man da die Ansicht auf UMTS stellt, ist viel mehr als nur 10,6% weiss.

Erstmal alles gute zu Deinem Ehrentag heute! :)
    Leider hat O2 kein UMTS900 oder LTE2100 für Dich ;)

• Zitat

Hab mal wegen den 994 KBit/s nachgerechnet.

Ein kleiner Denkfehler: Du gehst davon aus, dass alle Internet-Nutzer im o2-Netz gleichmäßig über die Fläche von Deutschland verteilt sind. Wenn aber jetzt (überspitzt formuliert) 95% der internet-Nutzer im Bereich des 3G-Netzes sind (das aber nur 50% der Fläche abdeckt) und die restlichen 5% auf der 50%-Fläche ohne 3G-Abdeckung surfen, kannst Du die durchschnittliche Downloadrate ganz sicher nicht einfach anhand der Flächendeckung von 3G bzw. 2G berechnen.
    Da käme dann als tatsächlicher Durchschnitt (aller Internet-Nutzer) 977 kBit/s (0,95*1024+0,05*88) raus, nach deiner Rechnung aber nur 556 kBit/s (0,5*1024+0,5*88).

EDIT: außerdem wissen wir ja auch nicht, welche 2G-Durchschnittsgeschwindigkeit von o2 benutzt wurde.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Telefonica hat doch das größte 3G-Netz aller Netzbetreiber in Deutschland.

Naja, wenn E-Plus eine Stadt mit UMTS versorft, dann sendet man schon mit einer ordentlichen Leistung und hat etwas Overspill ins Umland.

Aber T-Mobile versorgt schon deutlich mehr Kleinstaedte und Grossdoerfer. Allerdings mit weniger Leistung und weniger Overspill.

Zitat

Gerade im O2-Netz habe ich wesentlich häufiger 3G als 4G und wenn 4G vorhanden ist, ist fast immer auch 3G vorhanden, welches zudem oft schneller läuft.

Die Kombination 3G und 4G findet man bei Telefonica fast nur in Grossstaedten

In Kleinstaedten hat man entweder "nur E-Plus UMTS" oder "nur o2 LTE" - und manchmal auch so oder so nur GSM

Zitat

Im Übrigen macht das drei.at vergleichbar. Da gibt es im kleinsten/billigsten Tarif auch keine LTE-Freischaltung, sehr wohl aber eine unlimitierte Datenflat.

LTE wird in Deutschland eben auch weiterhin als Premium-Produkt verkauft, deswegen ist es in der Marketing-Denke nur konsequent, dass das Nutzung des LTE-Netzes auch weiterhin volumenbasiert vermarktet wird (die Ausdifferenzierung über Speed, wie bei drei.at ist derzeit noch nicht möglich, denn das O2-4G-Netz ist eh langsam), während 3G als Lastesel dient. Thorsten Dirks hat mal vor einiger Zeit gesagt, dass trotz LTE das 3G-Netz noch immer das "Arbeitspferd" ist. Das war noch zu E-Plus-Zeiten anno 2014. Aber offensichtlich denkt er noch immer so.

Das UMTS Netz von drei.at ist aber wesentlich besser - dort gibt es wahrscheinlich wirklich keine Orte die LTE aber kein UMTS haetten. Dann kann man das schon machen.

Ich finde ja auch das 3G gut genug waere - wenn es denn da waere.

• Die Businessversionen sind allein mit 12G LTE Volumen, sowie vor allem hinsichtlich erweiterter EU-Gebiete (hier kommen USA, Türkei und Russland hinzu) viel interessanter. Gerade für mich sind Türkei und Russland wichtig. Dafür eine sehr harte Drossel im Ausland:

Zitat

Nach 1 GB Datenvolumen im EU-Ausland wird auf 16 kBit/s gedrosselt, bei einem Verbrauch von weiteren 30 MB sogar auf 2 kBit/s.

• Zitat

In Kleinstaedten hat man entweder "nur E-Plus UMTS" oder "nur o2 LTE" - und manchmal auch so oder so nur GSM
    Das UMTS Netz von drei.at ist aber wesentlich besser - dort gibt es wahrscheinlich wirklich keine Orte die LTE aber kein UMTS haetten. Dann kann man das schon machen.

Beginn OT:
    Irgendwelche Seitentäler haben bestimmt kein Netz von Drei, aber dort geht T-Mobile GSM-Roaming. Interessant wäre zu wissen, ob Drei schon LTE900 in Betrieb hat. Dann wäre es noch brauchbarer. Aber wo Drei eigenes Netz hat, dort gibt es auch 3G/4G Ende OT.

• Zitat

Original geschrieben von trinec
    Die Businessversionen sind allein mit 12G LTE Volumen, sowie vor allem hinsichtlich erweiterter EU-Gebiete (hier kommen USA, Türkei und Russland hinzu) viel interessanter. Gerade für mich sind Türkei und Russland wichtig. Dafür eine sehr harte Drossel im Ausland:

Die Minuten XX von D aus gelten nach EU und USA, Kanada, Türkei und Russland. Das meintest du mit dem erweiterten EU Gebiet ? Oder meintest du eine Nutzung genau auch in den Nicht-EU Ländern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!