Beiträge von hoe

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    So .... und jetzt sind wir wieder am Ausgangspunkt. Den defekten SIM-Slots. Weil sich so ein Pfennigartikel verhakt und die Kontakte verbiegt ... :rolleyes:

Ich geb´s auf ...

Also bei meinem Betreiber kann ich für meine Rufnummer eine Normale SIM, Plugin SIM, Micro SIM und Nano SIM bekommen.

Und damit in ich bei allen Geräten voll flexibel.

meine These: eine Soft-SIM wird kommen und das Thema mit dem SmartCards wird sich erübrigen. Wir sind nun in einer Vorstufe - da wird dies erzwungen.

Es ist mir aber auch egal, wie Du es siehst, ich habe hier meine Meinung.

dann würden die Netzbetreiber noch die SIM-Karten von 1996 ausgeben die in Euskirchen und in Herzebrock im Lager schlummern.

Wie Abi99 schreibt, sind die Netzbetreiber leider hoffnungslos bei der Implementierung überfordert und haben die Hausaufgaben nicht gemacht. Nur durch einen Formatwechsel konnte hier ein Umdenken erzwungen werden.

Hallo Merlin,

ich habe Dir einige Beispiele von Datenfeldern gegeben, vielleicht schaust Du Dir das einfach mal mit dem Orga GSM SIM Explorer aus. Alternaiv natürlich auch mit SIMSpy II.

Fakt ist, dass einige Felder auf der SIM bei Netzkontakten beschrieben werden. Ob schon nach 300 Schreibvorgrängen hier Fehler auftreten, mag ich nicht beurteilen.

Stichworte sind hier z.B. last K(c)/TMSI, last GPRS location info, last BCCH info und auch weitere Werte, die permanent auf der SIM geschrieben werden.

Klar nervt den Anwender der Formatwechsel, aber (fast) alle Endgerätehersteller werden auf nano-SIM wechseln, das neue BlackBerry Passport wird auch mit nano-SIM-Schacht kommen.

also ich kann es auch schon nicht mehr erwarten und werde natürlich berichten, wenn sich an der Geräte-Front etwas abzeichnet und ich Geräte erhalte.

Das Passport finde ich sehr spannend - ich muss allerdings ersteinmal die Tasten testen.