Defekte Simkartenslots bei BB

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Wie? Her mit alternativen Lösungen!

Nochmal: Es braucht keine "alternativen" Lösungen. Wenn eine SIM neue Funktionen nicht unterstützt, dann hat mir das Telefon das zu melden und der Anbieter hat eine neue SIM kostenfrei rauszurücken.

Da braucht es keine Formatänderungen, die sowieso unterlaufen werden, weil das mit der Funktion wurde ja nicht kommuniziert.

Dass der Verbraucher nun auch das Risiko eines Defektes zu tragen hat, ist nicht hinnehmbar.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Wenn eine SIM neue Funktionen nicht unterstützt, dann hat mir das Telefon das zu melden.

Das darfst Du mir gerne näher erklären.
    Das Telefon kann das nicht komplett automatisch erkennen. Bei machen Funktionen kann das allein das Netz und die Netzbetreiber melden das nicht weiter. So lassen alle deutschen Netzbetreiber inzwischen auch nicht-USIMs in ihr UMTS-Netz. Gleiches Spiel bei LTE.

Außerdem ist die SIM ein Speichermedium, die geht bei einer SIM bereits nach wenigen Schreibzyklen kaputt (man spricht von um die 300). Folglich sind fast alle SIMs älter als drei Jahre bereits teilweise defekt. Teilweise ist das Stichwort, denn die SIMs verhalten sich dann unberechenbar – und das Telefon stürzt hier und da mal ab. Auch hier wechseln die Netzbetreiber nicht aktiv.

Ein großer Hersteller musste unseren Netzbetreiber (mal wieder) erklären, wie die ihre Arbeit zu machen haben – weil selbst haben die das nicht wahr haben wollen.

• Zitat

Das darfst Du mir gerne näher erklären.

Nein. Das ist nicht das Problem des Anwenders. Warum soll der für alle Fehler der Entwickler gerade stehen?

Zitat

Das Telefon kann das nicht komplett automatisch erkennen. Bei machen Funktionen kann das allein das Netz und die Netzbetreiber melden das nicht weiter. So lassen alle deutschen Netzbetreiber inzwischen auch nicht-USIMs in ihr UMTS-Netz. Gleiches Spiel bei LTE.

Auch nicht mein Problem. Dann haben die Netzbetreiber bzw. die SIM-Kartenhersteller eben das zu ermöglichen. Z.B. durch eine eindeutige Versionsnummer.

Zitat

Außerdem ist die SIM ein Speichermedium, die geht bei einer SIM bereits nach wenigen Schreibzyklen kaputt (man spricht von um die 300). Folglich sind fast alle SIMs älter als drei Jahre bereits teilweise defekt. Teilweise ist das Stichwort, denn die SIMs verhalten sich dann unberechenbar – und das Telefon stürzt hier und da mal ab. Auch hier wechseln die Netzbetreiber nicht aktiv.

Ausrede. Kein Schwein speichert heutzutage noch was auf die SIM. Keine Kontakte, keine SMS. Außerdem - auch nicht mein Problem. Wenn SIM kaputt, dann kostenfreier Ersatz durch Anbieter.

Du kannst Ausreden erfinden so lange du möchtest. Es ändert absolut nichts daran, dass ein Formatwechsel *völlig* unnötig war und ist.

Du versuchst etwas zu rechtfertigen, was nicht zu rechtfertigen ist, denn die Fehler wurden bereits vor einiger Zeit gemacht und nicht ausgemerzt und jetzt soll der Anwender die Suppe auslöffeln? Never, ever.

Der Anwender wird zwar dazu quasi gezwungen, aber deshalb muss ich es nicht gutheißen oder akzeptieren. Das Nano-SIM-Geblödel war auch ein Grund, warum ich kein weiteres iPhone mehr gekauft habe und ich werde auch in Zukunft danach kaufen.

• Fakt ist, dass einige Felder auf der SIM bei Netzkontakten beschrieben werden. Ob schon nach 300 Schreibvorgrängen hier Fehler auftreten, mag ich nicht beurteilen.

Stichworte sind hier z.B. last K(c)/TMSI, last GPRS location info, last BCCH info und auch weitere Werte, die permanent auf der SIM geschrieben werden.

Klar nervt den Anwender der Formatwechsel, aber (fast) alle Endgerätehersteller werden auf nano-SIM wechseln, das neue BlackBerry Passport wird auch mit nano-SIM-Schacht kommen.

• Merlin
    Früher oder später werden ALLE Hersteller auf die Nano-SIM setzen, das ist einfach ein neuer Standard (wobei so neu ja auch nicht mehr).

Viele Grüße
    René

• Zitat

Kein Schwein speichert heutzutage noch was auf die SIM.

Auf der SIM sind viele Dinge, die für Gespräche zuständig sind, und die sind nicht alle rein lesend. Folglich geht allein durch telefonieren eine SIM kaputt. Nicht Ausrede. Physik. Ich bin heil froh, dass wir endlich die alten SIMs los werden. Wenn die Netzbetreiber anders nicht zur Einsicht zu bewegen waren, dann halt so. Die SIMs müssen weg – aus der Hand des Benutzers – und das geht offenbar nur so. Ich wüsste keinen besseren Weg. Wenn Du einen hast, darfst Du Dich gerne nochmals melden.

Zitat

Dann haben die Netzbetreiber bzw. die SIM-Kartenhersteller eben das zu ermöglichen. Z.B. durch eine eindeutige Versionsnummer.

Hat die ETSI alles vorgegeben. Nur die Netzbetreiber sind hoffnungslos überfordert, die Teile richtig zu programmieren. Über die letzten zwanzig Jahre haben sich auch sich Best-Practices herausgebildet, die so nie im Standard stehen werden. Was willst Du denn machen, wenn die Netzbetreiber schlicht zu blöd waren? Apple hofft(e), dass die Netzbetreiber und SIM-Hersteller in den fünfzehn Jahren gelernt hatten. Leider nicht erkennbar …

• Zitat

Original geschrieben von ruebe
      Merlin
    Früher oder später werden ALLE Hersteller auf die Nano-SIM setzen, das ist einfach ein neuer Standard (wobei so neu ja auch nicht mehr).

So ganz mag ich das nicht glauben. Es ist ein Format, welches Apple "durchgedrückt" hat. Nicht mehr, nicht weniger. Einen "Standard" mag ich da nicht erkennen. Sollten mal 80% der Hardwareanbieter Nano-SIMs verwenden, dann hat Apple, wieder mal, gewonnen.

Nun, wenn du, ihr, wer auch immer, diese Nano-Geblödel gut findet, meinen Segen habt ihr, aber ich finde es weiterhin einfach nur "Geblödel", ohne Sinn und noch weniger Verstand.

Und solange ich die Wahl habe, werde ich Geräte für Nano-SIM nicht kaufen.

Zitat

Auf der SIM sind viele Dinge, die für Gespräche zuständig sind, und die sind nicht alle rein lesend. Folglich geht allein durch telefonieren eine SIM kaputt. Nicht Ausrede. Physik. Ich bin heil froh, dass wir endlich die alten SIMs los werden. Wenn die Netzbetreiber anders nicht zur Einsicht zu bewegen waren, dann halt so. Die SIMs müssen weg – aus der Hand des Benutzers – und das geht offenbar nur so. Ich wüsste keinen besseren Weg. Wenn Du einen hast, darfst Du Dich gerne nochmals melden.

Deine Ausrede ist, dass man dazu einen Formatwechsel benötigt. Das ist nicht der Fall, hast du ja selbst geschrieben ;). Hat nur was mit Machtspielchen zu tun. Also für den Verbraucher unnötig.

Was machst du eigentlich in drei oder vier Jahren ... einen neuen Formatwechsel auf Oktaeder? :p

• Zitat

Ohne Sinn und noch weniger Verstand.

Mehr als erklären können wir es nicht. Sinn und Verstand kann ich klar erkennen.

• Zitat

So ganz mag ich das nicht glauben. Es ist ein Format, welches Apple "durchgedrückt" hat. Nicht mehr, nicht weniger. Einen "Standard" mag ich da nicht erkennen. Sollten mal 80% der Hardwareanbieter Nano-SIMs verwenden, dann hat Apple, wieder mal, gewonnen.

Nun, wenn du, ihr, wer auch immer, diese Nano-Geblödel gut findet, meinen Segen habt ihr, aber ich finde es weiterhin einfach nur "Geblödel", ohne Sinn und noch weniger Verstand.

Und solange ich die Wahl habe, werde ich Geräte für Nano-SIM nicht kaufen.

Wenn Du mir nicht glaubst dann vielleicht Wikipedia:
    http://de.m.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte#Formate

Ist das nicht komplett egal wie groß die SIM-Karte ist und wer welchen Standard durchdrückt? Man sieht/verwendet die Karte einmal wenn man ein neues Handy in Betrieb nimmt. Thats it.

Viele Grüße
    René

• Hallo Merlin,

ich habe Dir einige Beispiele von Datenfeldern gegeben, vielleicht schaust Du Dir das einfach mal mit dem Orga GSM SIM Explorer aus. Alternaiv natürlich auch mit SIMSpy II.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!