-
Zitat
Original geschrieben von ChickenHawk
Was Spacko jetzt so dringendes auf einen Freitag Abend brauchte hat er ja vorsichtshalber nicht gesagt...
Weil es dich eingentlich nichts angeht. 
Zitat
Es hat genug Untersuchungen gegeben wie sich längere Öffnungszeiten oder verkaufsoffene Sonntage auswirken. Und Überraschung in Summe wird nicht mehr gekauft, sondern es verschiebt sich das Ganze nur.
Und gerade eine Verschiebung ist doch absolut in Ordnung. Will mir gar nicht mehr vorstellen, was es wohl heute für ein Chaos geben würde, wenn die Öffnungszeiten wieder verkürzt werden. Früher gab es noch mehr Personal, heute will ja jeder Laden nur noch sparen. Sparen aber dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen wollen und nichts dafür bieten. Abartig.
-
Ich sehe einfach keinen Sinn am Sonntag. Egal ob man nun gerne Einkäufe erledigt, ins Schwimmbad oder ins Kino geht. Kann man alles in der Woche machen.
Die Leute sollen ja nicht 7 Tage die Woche arbeiten aber es ist völlig egal, ob man eben Mo+Di oder Mi+Do Wochenende hat. Von mir aus auch mal Sa+So aber eben kein Ruhetag.
-
Zitat
Original geschrieben von superuser_reload
Weshalb sollte man freiwillig einen Ruhetag hergeben? Damit man rund um die Uhr billige Brötchen kaufen kann und an der Kasse Schlange steht? Schlechter Tausch.
Guter Tausch und es würde sich noch mehr verteilen. Guck dir verkaufsoffene Sonntage an, da brummen die Geschäfte. Und dafür hat man Montags oder auch Dienstags danach teilweise recht leere Innenstädte.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Finde es schon wichtig das es eben einen gemeinsamen freien Tag gibt mit dem man dann etwas mit der Familie oder Freunden unternehmen kann. Wenn jeder an anderen Tagen frei haette ginge das ja nicht.
Andere Berufsgruppen schaffen das doch auch.
Zitat
Muesste jetzt nicht zwangslaeufig der Sonntag sein
Eben. Kann doch auch Mo und Di "Wochenende" sein.
-
Zitat
Original geschrieben von drueckerdruecker
Ohne dich wäre wohl fast niemand auf die Idee gekommen, den Sonntag als Kirchentag anzusehen. Die Kirchgänger würden doch nichtmal mehr die 5%-Hürde schaffen.
Ist aber nun einmal der Grund für den "Ruhetag"
Zitat
.Mit Eigenheimgrotte hat man die Nachbarn eben nicht auf'm Flur, sondern auf'm Nachbargrundstück und hat eher engere Beziehungen dahin als im Geschossmietbau. Und wenn man keine direkten Nachbarhäuser hat, dann hat man auch keinen Real in der Nähe, denn die denen begegnet man auf dem flachen Land eher nicht.
Komische Logik.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Finde denn Sonntag unabhaengig von Religion schon sinnvoll. Ein Schutz des Sonntags sollte schon sein, aber das heisst ja nicht das man deswegen keine Laeden oeffnen darf. In anderen Berufen muss ja auch Sonntags gearbeitet werden.
Das Arbeitnehmer maximal an 15 Sonntagen im Jahr arbeiten duerfen koennte eine sonnvolle Regelung sein. Denke so einen Sonntag im Monat oder im Ausnahmefall auch mal zwei Sonntage im Monat arbeiten ist schon zumutbar, da haette ich auch selbst kein Problem.
Alles anzeigen
Warum ist ein Sonntag schützenswert? Was macht den Tag besonders?
-
Was ist daran interessant? :confused:
Zitat
Original geschrieben von CK-187
Dann warte bis sie den Braten in der Röhre hat und du Großvater wirst 
SCRNR! 
Hat gerne noch etwas Zeit 
-

Ich bin verheiratet und habe eine fast erwachsene Tochter 
Trotzdem ist Sonntag unnütz.
-
Zitat
Ja also wirklich ne Frechheit von denen, dass die um die Uhrzeit nicht 5 Kassen auf haben damit der geschätzte Kunde der "dringend" etwas braucht ja auch bloß auf einen Freitag Abend nicht noch 5 Minuten in der Schlange stehen und warten muss.
Ja, ist eine Frechheit. Eben war ich kurz bei der Packstation und diese ist genau im Eingangsbereich des Aldimarktes. Man kann also direkt zu den Kassen blicken. Was war? Zig Leute an der Kasse und nur eine geöffnet. Ich meide diese Läden wo es nur geht. Eigentlich kann man echt nur noch bei real an der SB Kasse einkaufen und dies mache ich zu 99% auch schon so. Keine Lust auf ständiges Ärgern.
Zitat
(Und - mal so ganz old school - es soll auch tatsächlich möglich sein, sich ggf. mal beim Nachbarn ein Ei, Salz oder sonstige Sachen ausborgen zu können, klappt i.d.R. aber nur wenn diese einen nicht für einen Spacko halten...)
Stell dir vor, es soll auch Leute geben die keine direkten Nachbarn haben. Nicht jeder wohnt im Mietbunker.
-
Zitat
Wenn am Sonntag eingekauft werden muss, dann muss auch am Sonntag programmiert, gebaut, geliefert, gelehrt/gelernt und verwaltet werden. Das ist alles mindestens genauso wichtig wie der Wocheneinkauf.
Gerne, meinetwegen kann man den Sonntag ruhig als normalen Werktag ansehen. Finde diesen Kirchentag unsinnig.