Produkte im Supermarkt oft ausverkauft

  • Jammern auf hohem Niveau hier. Schon hart, wenn das eigene Einkaufs- und Lebensglück von Angebotsprodukten, Discounter-Brötchen, Eis, Spaghetti und Tiefkühlpizzen abhängt und man nicht flexibel genug für Alternativen ist. ;)


    Wie die Menschheit nur früher überlebt hat... unvorstellbar. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Ist doch gut, dann hat man Montags seine Ruhe. Man kann doch heute schon Samstags nichts mehr machen. Egal ob Innenstadt oder einkaufen, einfach nur abartig überfüllt. Also ist es endlich an der Zeit, dass die Geschäfte 7 Tage öffnen sollten.


    Wenn wir jetzt nur Europa vergleichen, dann fällt mir außer Schweiz und Skandinavien nichts weiter ein. Dazu verdienen die in der Regel auch ein wenig mehr als der deutsche Arbeitnehmer.

    Ist das Prinzip Faktenschaffung per Proklamation/Verallgemeinerung des eigenen Umfeldes a la Martyn/Anja?


    Von unseren Nachbarländern sind nur in PL & CZ die Lebensmittel billiger, ansonsten: +7,5% in AT & F, +10% in BEL & NL, +20% in LUX 20%, +40% in DK und +55% in CH. Der hiesige Lebensmittelhandel muss angesichts der harten Konkurrenz und der niedrigen Preise schon traditionell mit einer Umsatzrendite von 0,5 bis 2% auskommen, also 50c bis 2€ bei einem 100€-Einkauf. In England zum Beispiel sind es 5 bis 7 Prozent. Zudem stehen den Deutschen doppelt soviele größere Läden pro Einwohner zur Verfügung wie den vergleichbaren Franzosen oder Engländern.


    Und warum wohl haben in denjenigen Bundesländern mit kompletter Öffnungsfreigabe Mo-Sa die Läden trotzdem nicht nachts oder spätabends auf? Weil sie's gewagt hatten und es sich nicht gelohnt hat.

    Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Ich denke nicht an die armen Schweine oder denskt du auch an Taxifahrer, Polizisten, Ärzte, Zugfüher, Flughafenpersonal, Schichtleute und sonstige Wochenend und Nachtarbeiter?


    Mir geht diese Denke total auf den Sack. Überall hört man nur: Die armen Verkäufer blabla...

    Regelmäßige Sonntagsarbeit soll eben nur anfallen, wenn es unumgänglich ist. Außer bei kontinuierlich laufenden Industriebetrieben ist das eben bei den Notfalldiensten (Polizei, Feuerwehr, Krankenversorgung), in der Pflege und bei Personenbeförderern der Fall. Wenn am Sonntag eingekauft werden muss, dann muss auch am Sonntag programmiert, gebaut, geliefert, gelehrt/gelernt und verwaltet werden. Das ist alles mindestens genauso wichtig wie der Wocheneinkauf. Aber im Grunde ist die Frage schon erledigt angesichts der sehr raren Öffnungen nach 22 Uhr in den Ländern mit unbeschränkter Uhrzeit. Und für einzelne "Notfälle" gibt's ja sowieso Tankstellen, Bahnhöfe, Flughäfen, Gastronomie und Lieferdienste.

    Je suis Charlie

  • Es ist einfach ein Zurückschrauben von Lebensstandard bzw. Freiheiten die man schon mal hatte. Wenn ich statt dem was ich futtern will das futttern soll, was mir vorgestzt wird, dann hätte ich auch gerne wieder die (Bio)Qualität zum Normalpreis, die meine Oma damals vorgesetzt bekommen hat. ;)


    Im Endeffekt habe ich gelernt, dass es sich nicht um ein Kölner Phänomen handelt. Wie andere auch werde ich jede sich bietende Gelegenheit nutzen diesem Affenzirkus im Supermarkt zu entgehen und meine Ware zeitsparend anderweitig besorgen.


    Von dem was ich gelesen habe, ist England schon sehr weit in Sachen Online Supermarkt und in Frankreich ist die Abholung von Bestellungen wie es mein Real Markt gerade testet wohl Standard.

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Wenn am Sonntag eingekauft werden muss, dann muss auch am Sonntag programmiert, gebaut, geliefert, gelehrt/gelernt und verwaltet werden. Das ist alles mindestens genauso wichtig wie der Wocheneinkauf.


    Gerne, meinetwegen kann man den Sonntag ruhig als normalen Werktag ansehen. Finde diesen Kirchentag unsinnig.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Ja also wirklich ne Frechheit von denen, dass die um die Uhrzeit nicht 5 Kassen auf haben damit der geschätzte Kunde der "dringend" etwas braucht ja auch bloß auf einen Freitag Abend nicht noch 5 Minuten in der Schlange stehen und warten muss.


    Ja, ist eine Frechheit. Eben war ich kurz bei der Packstation und diese ist genau im Eingangsbereich des Aldimarktes. Man kann also direkt zu den Kassen blicken. Was war? Zig Leute an der Kasse und nur eine geöffnet. Ich meide diese Läden wo es nur geht. Eigentlich kann man echt nur noch bei real an der SB Kasse einkaufen und dies mache ich zu 99% auch schon so. Keine Lust auf ständiges Ärgern.


    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk


    (Und - mal so ganz old school - es soll auch tatsächlich möglich sein, sich ggf. mal beim Nachbarn ein Ei, Salz oder sonstige Sachen ausborgen zu können, klappt i.d.R. aber nur wenn diese einen nicht für einen Spacko halten...)


    Stell dir vor, es soll auch Leute geben die keine direkten Nachbarn haben. Nicht jeder wohnt im Mietbunker.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Gerne, meinetwegen kann man den Sonntag ruhig als normalen Werktag ansehen. Finde diesen Kirchentag unsinnig.


    Such dir ne Alte, schieb ihr nen Braten in die Röhre und schon sieht die Welt wieder anders aus ;)
    Dann freust dich über den einzigen Tag in der Woche an dem die Familie zusammen ist.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dann warte bis sie den Braten in der Röhre hat und du Großvater wirst :D


    SCRNR! :D

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!