Produkte im Supermarkt oft ausverkauft

  • Mich würde mal interessieren, ob ihr auch beobachten könnt, dass in den letzen Jahren die stabile Verfügbarkeit von Produkten regelmäßig schlecht ist oder ob das ein Kölner Phänomen ist.


    Beispiele:
    Man möchte Montag morgen ein Angebot bei Rewe kaufen.
    "Wir haben leider noch keine Lieferung bekommen/ausgepackt"


    Man möchte Montag abend ein Angebot kaufen.
    "Das ist heute leider bereits ausverkauft. Spätestens Donnerstag wird höchstwahrscheinlich nachgeliefert"


    Es kam auch schon vor, dass Angebotsartikel die ganze Woche nicht verfügbar waren,weil sie wohl schlichtweg nicht angeliefert wurden.


    Genauso sind regelmäßig Abends einzelne Artikel leer. Zum Beispiel vier Sorten Butter und eine Sorte Sandwich. Man hätte sicherlich noch mehr gefunden.


    Immerhin wurde die Unsitte die Angebotsschilder für nächste Woche bereits Samstag um 20:00 Uhr zu setzen, durch elektronische Preisanzeiger behoben.


    Bei Aldi das gleiche Spiel. Regelmäßig Artikel ausverkauft oder mal für ein zwei Wochen nicht verfügbar. Fairerweise muss man sagen, dass es meist frische Artikel sind. Es waren aber auch schon zwei mal Spaghetti ausverkauft.


    Nun könnte man meinen, dass dies an Just in Time Lieferung liegt. Dann wüsste ich aber mal gerne wie lange und ob die Händler die Sachen für die Just in Time Lieferung zwischenlagern. Diesen Sommer konnte man bei meinem Aldi regelmäßig große Mengen schimmelnder Paprika und Brommbeeren in der Auslage finden.


    Habt ihr ähnliches beobachtet?

  • Bei Aktionsware, kannst du auch Montag 8 Uhr morgens hin gehen, und es ist nichts da, selbst wenn du 4-5 andere Filialen abklaperst. Für mich sind das Lockvogelangebote. Oder die Mitarbeiter legen es für sich oder Freunde/ Bekannte weg.
    Bei Penny gab es 2 mal die Aktion, wenn man für 30 Euro Kaffeekapseln kauft, dann gibt es die Kaffeemaschine dazu. Jedes Mal enttäuscht.


    Abgesehen von Aktionsware, kommt es neben Frischwaren auch bei anderen Produkten zu Ausfällen.
    Milch, Butter, Eier, Mineralwasser. Dafür steht aber bereits ab September das Weihnschtssortiment im Markt.


    Steckt dahinter eine Strategie? Soll der Kunde noch ein zweites mal vorbei kommen, in der Hoffnung, dass er auch noch etwas anderes kauft, als das fehlende Produkt aus dem letzten Einkauf?

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

  • Das was du da beschreibst, merke ich besonders bei REWE, egal welche Filiale. Oft sind sogar ein Großteil der Produkte nicht mehr vorhanden, obwohl diese nicht im Angebot waren. Generell bin ich kein Rewe-Fan. Teuer, man steht in allen Filialen die ich gesehen habe ewig an den Kassen, oft vieles ausverkauft/Regal leer.... keine Ahnung warum so viele abfahren auf Rewe...


    Dann doch direkt E-Center/Real mit größerer Auswahl, vor allem viel von jeder Sorte, sodass es nur selten zu Engpässen kommt. Preise gleich "teuer" wie Rewe. Wobei das teuer immer relativ ist. Mir ist der Preis latte, ich will schnell wieder raus und alles bekommen, was ich möchte.


    am liebsten gehe ich zu LIDL, auch wenn es ein Discounter ist und nur bedingt vergleichbar ist. Es wird recht zügig eine neue Kasse geöffnet, man hat jede Woche rechte gute Angebote. Obst und Gemüse ist auch voll in Ordnung. Selten was ausverkauft und alles ist lange haltbar, da schnell verkauft wird. Besonders letztes fällt mir bei REWE+ REAL oft auf, dass vieles nur extrem kurz haltbar ist. Kaufland ist such noch ein Favorit. aber leider gibt es davon nicht so viele.

  • Genau wegen diesen Überlegungen habe ich den Thread gestartet.
    Es ist einfach nicht mehr möglich in den Supermarkt/Discounter zu gehen und zuverlässig das was man sich zu Hause überlegt hat einzukaufen. Ist eine von zich Sorten Butter ausverkauft ist mir das noch halbwegs egal. Ist genau die Butter im Angebot ausverkauft beginnt es schon ärgerlich zu werden. Geht man zu Aldi, weil man Spaghetti kaufen will, kann man seine ganze Essensplanung nochmal über den Haufen werfen.


    Mit Angebotsartikeln meinte ich übrigens nicht nur Aktionsware (nur zeitlich begrenzt) sondern einfach nur im Preis reduzierte Artikel.

  • Re: Produkte im Supermarkt oft ausverkauft


    Zitat

    Original geschrieben von Action Andy




    Habt ihr ähnliches beobachtet?


    Ja und deswegen kaufe ich grundsätzlich nichts aus der Werbung.


    Gerade Aldi, Penny und Lidl sind da ganz schlimm. Wenn du nicht wie so ein Asi morgens um 7:50 vor der Tür stehst, dann bekommst du begehrte Dinge kaum noch. Noch schlimmer ist allerdings, dass gerade die Ketten Werbeangebote vom Montag schon am Samstag (kurz vor Schluss) verkaufen.


    Dann lieber zum regulären Preis kaufen und sich nicht aufregen müssen.

  • Zitat

    Original geschrieben von o2free
    Bei Aktionsware, kannst du auch Montag 8 Uhr morgens hin gehen, und es ist nichts da, selbst wenn du 4-5 andere Filialen abklaperst. Für mich sind das Lockvogelangebote. Oder die Mitarbeiter legen es für sich oder Freunde/ Bekannte weg.
    Bei Penny gab es 2 mal die Aktion, wenn man für 30 Euro Kaffeekapseln kauft, dann gibt es die Kaffeemaschine dazu. Jedes Mal enttäuscht.


    Nein. Die Dinge werden schon Samstags/Mittwochs verkauft und sind deswegen am Aktionstag (fast oder ganz) ausverkauft.

  • Zum Thema Penny, dort kannst Du die Sachen auch schon einen Tag vorher bekommen.
    Montagsangebote dann schon Samstag Abend.

  • Zunächst ein kleiner Exkurs:


    Lidl und Kaufland gehören zur Schwarz Gruppe, werden aber komplett getrennt geführt.


    Penny ist die Discountertochter von Rewe. Rewe ist ein Zusammenschluss freier Händler. Rewe hat auch Filialen die zentral betrieben werden.


    Netto ist die Discountertochter von Edeka. Edeka ist ein Zusammenschluss freier Händler. Edeka hat auch Filialen die zentral betrieben werden.


    => man kann dementsprechend nicht immer alles in die selbe Schublade stecken aber speziell bei den von einzelnen Händlern unter der Flagge von Edeka und Rewe geführten Geschäften ist die, ich nenne es mal "Qualität" stark schwankend.


    Die Zentral gesteuerten Anbieter wie Lidl, Kaufland und Aldi haben diesbezüglich Vorteile da man versucht im gesamten Konzern die selbe "Qualität" durch entsprechende Schulung und Kontrolle aufrecht zu erhalten.



    Auch meine Erfahrung zeigt das es bei Rewe teilweise extrem chaotisch zugeht. Habe über einem gewohnt => 5x die Woche hin gehen um bestimmte Werbeartikel theoretisch zu bekommen war kein Problem (hat aber häufig auch nicht geholfen!).
    Da ich davon ausgehe dass der selbstständige Händler selbst entscheidet was er in welchen Mengen bestellt scheint hier einiges schief zu laufen wobei ich sogar so weit gehe das ich mir vorstellen kann das Werbeware bewusst nur in kleinen Mengen "freigegeben" wird um den Vorteil im Einkaufspreis durch einen Verkauf in den Folgewochen zum regulären Preis in eine deutlich erhöhte Marge umzuwandeln.


    Bei Edeka habe ich diesbezüglich deutlich bessere Erfahrungen gemacht, allerdings tue ich selbst mich schwer wenn in einer Stadt drei unterschiedliche Prospekte für den selben Zeitraum, mit unterschiedlichen Produkten verteilt werden => Edeka, Edeka Center und Neukauf - für mich sehen die alle gleich aus aber ich muss im Vorfeld wissen in welchem der recht unübersichtlichen Märkte nach welchem Werbeangebot suche.



    Bei Kaufland im speziellen ist es in meiner örtlichen Filiale schon seit Jahren so das meiner Meinung nach die Werbeware gezielt versteckt wird.
    Letzte Woche bei der Butter so gewesen. War ein für aktuelle Verhältnisse wirklich guter Preis und es stand nur ein Schächtelchen (gefühlt 10 Packungen Butter) ohne Preisschild versteckt zwischen anderen Angeboten.
    Das selbe hatte ich in ähnlicher Form wiederholt bei Coca Cola wobei hier zum Teil Palettenweise andere Ware davor gestellt wurde.
    Auch die Platzierung von Werbeware in komplett artfremden Abteilungen wird hier inzwischen "vorbildlich" praktiziert = Schokolade bei den Hygieneartikeln, Eis bei den Pommes (anderen Stockwerk im Markt!) und die Lebkuchen aus dem Angebot letzte Woche habe ich gar nicht mehr gesucht nachdem eine andere Sorte mir besser gefiel (wohlgemerkt - das treiben die seit Jahren!).


    => Bei Kaufland ergibt das aufgrund der Zentralsteuerung überhaupt keinen Sinn. In anderen Märkten wird es auch nicht so praktiziert - keine Ahnung was den Filialleiter geritten hat.


    Bei Rewe ist es individuelle Unfähigkeit.


    Bei Lidl übrigens wird ziemlich ordentlich geplant und ich habe es schon lange in verschiedenene Märkten nicht mehr erlebt das Angebotsware frühzeitig aus war - aber anscheinend ist das hier auch eine vorbildliche Lidl Region.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Supermärkte der gleichen Kette können tatsächlich von sehr unterschiedlicher Qualität sein. Einige Supermärkte werden von selbständigen Einzelhändlern betrieben, die bloß Franchisekonzepte und Vertriebsstrukturen mitnutzen, und selbst bei Aldi & Co. ist das Einkaufserlebnis stark von Marktleitung, Lage und dergleichen abhängig.


    Wir gehen zwar auch zu Discountern um Vorratsschränke mit Grundnahrungsmitteln aufzufüllen, aber nie in der Erwartungshaltung da alles zu kriegen. Wenn der Balsamicoessig weg ist, dann ist der weg, und wenn es kein Schweinefilet mehr gibt, dann gibt es eben Huhn zum Mittag.


    In meinem Wohnort gibt es dafür einen sehr guten, fußballplatzgroßen Edeka, da bekommt man immer „Alles“.
    Ich achte allerdings null auf Angebote, Lebensmittel sind in Deutschland billig genug, da kaufe ich nicht den Joghurt bei Aldi, den Saft bei Lidl und das Bier bei Netto, um vierEuroachtundfuffzig auf einen Wocheneinkauf zu sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!