-
Zitat
Original geschrieben von ltefueralle
Meine Beobachtungen der letzten Wochen aus dem Raum Stuttgart zeigen, dass immer mehr G18 zu G9 wird. Hoffe, dass wir bald mehr als 5 MHz bei L18 sehen werden.
Mehr als 5 MHz wird sicher kommen. Hat man ja beim Pilotprojekt in Potsdam gesehen: erst alle G18 rausgeschmissen und dann alle L18 auf 20 MHz erhöht.
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Die Karten werden von Version zu Version immer ungenauer, um nicht zu sagen "falscher".
Ja da hast du recht. An der A24 fehlt die Abdeckung der neuen LTE Standorte immer noch, obwohl diese schon vor dem letzten Update aktiv waren.
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
30 neue Stationen ist schon eine Menge, ob D2 und O2 da mithalten (können/wollen)?
Er sprach doch von " 30 Mast- Neubauten", also der Neubau von größtenteils Masten die zu niedrig sind. Also keine komplett neuen Standorte.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Zudem nutzen die beiden anderen entweder ihre eigenen Standorte die sie besitzen. Die Trasse läuft ja größtenteils parallel zur A8, da wird es dann schon Masten geben oder sie nutzen auch welche von den neuen Telekom Masten mit.
-
Zitat
Original geschrieben von Maxri
Das bedeutet fast jede Station, mal abgesehen von denen auf dem platten Land, soll neben LTE 800 auch 1800 bekommen?
Da wo es Sinn macht auf jeden Fall. Sieht man ja in Potsdam. Da läuft an so gut wie jedem Standort LTE 1800.
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Mit CA wären das dann 30 MHz und da dürfte doch dann sicher auch mal was in Richtung 200 MBit drin sein.
Standort ist gegenüber Steinstraße 32 14109 Berlin, also direkt "auf" der Landesgrenze.
Mein letzter Speedtest lieferte 111 Mbps.
Außerdem müsste jetzt so ziemlich jeder 1800er hier mit 20 MHz laufen. GSM 1800 ist, bis auf eine Ausnahme, komplett rausgeflogen (das wird sich sicher auch noch ändern).
Letzte Woche war ja sogar die TEF Führungsebene da und haben sich auf eine Tour durch Potsdam begeben um das Ergebnis zu begutachten.
Es wurde auch betont, dass bis zum Ende des Jahres noch viel passieren wird. So wie in Potsdam...
-
Zitat
Original geschrieben von James B.
Na , aktuell ist was anderes.
So richtig aktuell ist sie wirklich nicht. In den letzten Wochen sind noch zwei oder drei Standorte an der A24 on air gegangen, die sind auch noch nicht in der Abdeckung.
-
Zitat
Original geschrieben von branchenoutsider
Dann müsste es doch schon jetzt gelten und nicht erst ab dem 04.07?
sehe ich auch so...allerdings wissen wir ja, das die Praxis anders aussieht
-
Zitat
Original geschrieben von branchenoutsider
Quelle?
Das ist Geltendes Recht und dazu gab es vor kurzem wohl auch ein Gerichtsurteil (leider hab ich dazu keine Quelle). Nach § 309 Nr. 9 BGB darf man den Kunden maximal 24 Monate binden und das ist mit den 24 Monaten Verlängerung + X Monaten Restlaufzeit natürlich nicht gegeben.
/ Edit
soweit mein laienhaftes Juraverständnis
-
Zitat
Original geschrieben von alurnima
So oft wie ich von dem Problem inzwischen gelesen habe glaube ich nicht, dass es immer nur der "dumme Kunde" Schuld sein kann...ich gehe stark von einer "schleierhaften" Kommunikation aus....das Ganze ist ja auch nicht gerade sinnvoll gestaltet. (für den Kunden)
Eben weil es nicht sinnvoll ist, gibt es ab 04.07.2017 die Regel, dass die neue Vertragslaufzeit immer sofort beginnt. Es gilt dann also zukünftig: wenn ich einen Vertrag heute verlängere, dann laufen die 24 Monate auch ab heute. (egal wie lange der Vertrag noch laufen würde)
-
Re: Re: Re: Re: LTE in Potsdam
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Könntest du mal nen Speedtest davon machen? 2CA 8+18 mit insgesamt 30 MHz sollte ja schon guten Speed liefern, wenn der Tarif das zulässt 
hab leider kein o2 free...speedtest nur mit LTE 1800 lief sofort am Tariflimit 50 Mbps