Beiträge von julian_996

    Zitat

    Original geschrieben von rems
    Sie haben doch gesagt das sie zusammengelegte Standorte in den nächsten Jahren nicht nochmal anfassen wollen. Das würde aber nicht zu eurer Strategie passen ...


    Damit ist gemeint, das an den 2G und 3G Sendern nix mehr verändert wird. Und ja es heißt auch, das in diesem Gebiet kein neuer 2G oder 3G Sender mehr gebaut wird.
    Das einer dieser Sender noch zusätzlich LTE bekommt ist damit aber nicht ausgeschlossen.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber da passiert leider viel zu wenig. :(


    Jetzt muss ich (als Mitarbeiter von o2) wirklich mal die Ehre retten. Alleine in Brandenburg/Berlin sind für die nächsten drei Monate ca. 50 LTE-Stationen (eigene Schätzung-keine genauen Zahlen) geplant. In den anderen Bundesländern wird es ja wohl nicht viel anders Aussehen. Das wird sich in Q2/Q3 und Q4 auf jeden Fall noch weiter fortsetzten. Man kann jetzt nicht erwarten, das man binnen eines halben Jahres ganz Deutschland mit LTE versorgen kann. Plus das die Konsolidierung auch noch weitere Ressourcen benötigt.


    Damit sind wir auch schon wieder beim nächsten Thema: Wie schon weiter oben berichtet, wird es im 3G Bereich wenig neuen Ausbau geben. Einzig die bestehenden Basisstationen ohne DC-HSPA+ werden noch mit dieser Technik ausgerüstet.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Achso - trotzdem sollten die anderen Orte aber nicht auf der Strecke bleiben


    o2 liegt eh schon hinter der Konkurrenz zurueck auch wenn durch das E-Plus Roaming dann E-Plus UMTS oft hilft - aber o2 sollte jetzt erstmal die verbleibenden Luecken mit o2 UMTS und o2 LTE schliessen und zwar moeglichst schnell - weil wer will schon weiter Jahre warten wennn es auch Konkurrenz gibt


    UMTS wird wohl nur noch in Ausnahmefällen ausgebaut. Es kann nur sein, das sich im Zuge der Konsolidierung in einem Gebiet, was bisher schlecht versorgt war, die Versorgung etwas bessern wird. In Gebieten, die nur mit 2G versorgt sind, wird 3G übersprungen und gleich LTE ausgebaut. LTE ist einfach die Zukunft.

    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Gibt noch mehr so Ortschaften wo das der Fall ist, Jettingen zum Beispiel, E+ UMTS seit mindestens 8. November offline und auch heute nicht vorhanden. O2 hatte dort nie welches. Südlich von Schorndorf ist auch ein Standort flöten gegangen, da gibts immerhin noch Einstrahlungen von benachbarten Sendern. Helenesee bei FFO ist auch UMTS offline, da ist bei beiden Netzen jetzt E angesagt.


    Ich werde mich morgen auf der Arbeit diesbezüglich mal schlau machen, denn das ist definitiv nicht im Sinne des Kunden und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das jetzt für immer so bleiben wird. Morgen Abend hab ich dazu bestimmt ne Antwort.

    Hallo und Guten Abend,


    Mich würde die Geschwindigkeit interessieren. Hat denn jemand Erfahrungen mit der Geschwindigkeit gemacht? Wird immer noch auf 1mbit/s (bzw. 3,6 mbit/s für Professional Kunden) gedrosselt oder hat jemand schon mit einer deutschen o2 Simkarte mehr gemessen? Für mich ist es eher wichtiger, dass diese Begrenzung aufgehoben wird, da sonst LTE nicht allzu viel bringt ;-)