Beiträge von julian_996

Zitat

Original geschrieben von cem_kara34
    kann nur nach dem Standort auf den Bildern gehen - das ist Glattbach bei Aschaffenburg - ein Standort,
    der die angrenzende A3 versorgt ... und hier läuft EPLUS nur auf GSM 1800 (wenn man allein nach dem Label auf den 3 Kabelpaaren geht und nicht noch Combiner und UMTS 2100 innerhalb des Schranks verbaut wäre). In der EPLUS Karte wird der Standort als GMS und! UMTS Standort ausgewiesen.
    .

Also laut meiner Karte, hat der E-Plus Standort GSM UND HSPA+

Zusätzlich hat o2 noch UMTS dort an dem Gleichen Standort

Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Ich kann hier (Brandenburg) in der E-Plus Karte keine UMTS Standorte von O2 finden. In der O2 Karte sind E-Plus UMTS Standorte eingezeichnet.

Gruß
    Thomas

In der E-Plus Karte sind die o2 Stationen nicht eingezeichnet, aber die Abdeckung sollte bei beiden Karten identisch sein.

Zitat

Original geschrieben von cem_kara34
    Jetzt die Frage - ist ein national Roaming UMTS Standort von O2 mit in der EPlus Karte ?

Um deine Frage ganz kurz und knapp zu beantworten: Ja ist er. In die andere Richtung ist es genau so. In der o2 Karte sind auch die E-Plus UMTS Stationen drin.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    BTW: Gilt das LTE Roaming und VoLTE dann auch fuer Loop Smart wen jetzt die LTE Freigabe kommt

LTE Roaming ist wohl erstmal für Postpaid-Kunden freigegeben. Zu VoLTE kann ich nix genaueres sagen.

meisterroerig
    VoLTE wqr halt technisch nicht so leicht zu Händeln. Vor allem das Handover ins 3G/2G Netz stellte ein großes Problem dar. Seitdem das gelöst ist, kommen kontinuierlich immer mehr und mehr Smartphones hinzu.
    Ich für meinen Teil kann auch sagen, dass deine Aussage bezüglich des "Sim Lock" nicht korrekt ist. Die Geräte müssen (zumindest im Falle von o2) nicht direkt über o2 my Handy gekauft werden. Ich hab mein iPhone auf dem freien Markt gekauft und VoLTE funktioniert problemlos.
    EDIT: Natürlich ist das iPhone ein Sonderfall, allerdings wird es in Zukunft sicher auch bei anderen Smartphones so laufen.

LTE Roaming sollte jetzt in folgenden Ländern funktionieren:

Österreich - Orange
    Kanada - TELUS; Bell
    Tschechische Republik - Telefónica O2 (EuroTel)
    Frankreich - Bouygues Telecom
    Niederlande - KPN
    Polen - PTK Centertel "Orange"
    Slowakei - Telefonica
    Spanien - Movistar
    Schweiz - Sunrise (vormals diAx)
    Uruguay - Telefonica Moviles / MOVISTAR
    USA - AT&T (Cingular Genesis); AT&T (Pacific Bell Wireless)

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Dort dürfte ja GSM1800 laufen, deswegen das GSM900 in Klammern. UMTS würde dem Standort gut tun.

Wenn ich vorhin auf meiner Karte den richtigen Mast erwischt habe (und da gibt es ja nicht so viele) dann läuft da GSM900.
    UMTS würde einigen Standorten gut tun. :top:

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Lese dir bitte meinen Post nochmal durch. Ich habe nichts von LTE oder UMTS geschrieben.

Du hast nach einer Aufrüstung gefragt. Deshalb meine Frage, was für eine du meinst. Es gibt ja schon GSM dort. Also kann ja nur 3G oder 4G infrage kommen ;)

Und auf deine erste Frage kann ich dir antworten, dass da im Moment keine Konsolidierung stattfindet.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Hab ich schonmal drüber berichtet. Der O2 Sender in Metzingen hat H+ und ist dauerhaft überlastet. Im Shoppinggebiet also landet man indoor immer in O2 H+ und es fließen keine Daten. Der E+ H+/LTE Sender steht etwas außerhalb und läuft blendend, kommt in der Innenstadt aber indoor nicht mehr an. Als TEF Kunde ist man dort was 3G/4G angeht indoor also offline, 2G lief aber glaub ich noch wenn man manuell gewechselt ist.

Wahrscheinlich wird man hier von Seiten o2 hoffen, dass die gegenseitige LTE Freischaltung Entspannung bringt. In den nächsten Monaten ist nämlich kein LTE Ausbau geplant :/