Beiträge von julian_996

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich finde sogar das der Netzausbau wichtiger waere als die Konsollidierung. Weil eine Konsollidierung von GSMonly auf GSMonly bindet Ressourcen und kostet Geld, bringt aber den Kunden zunaechst garnichts.

Erstmal ausbauen, und dann bei den Standorten die man fuer UMTS- und LTE-Ausbau ohnehin anfassen muss auch gleich GSM mitkonsollidieren, haette ich gemacht.

Dachte ich auch zu Beginn. Aber das ganze scheint komplexer zu sein...im nicht konsolidierten Netz kommt es haufenweise zu Gesprächsabbrüchen und Nichterreichbarkeit, was an den technisch zwei Netzten liegt.
    Und bei mir in Berlin beschweren sich die Kunden hauptsächlich über diese Punkte und nicht über die Datenverbindung mit 1 bis 2 mbit.
    Deshalb ist die Konsolidierung Prio 1

Zitat

Wo?

Sind doch insgesamt nur vier Stationen PLZ Gebiet 9 und alle vier fallen in die Kategorie Verdichtung / Kapazitaetserweiterungen. Neutraubling hat schon seit Jahren gute UMTS und LTE Versorgung. Dort hatte ich noch nie ein Netzproblem.

Ich bezog das auf ganz Deutschland...da du ja immer behauptest Telefonica würde die weißen Flecken nicht angehen. Da ich nicht weiß, wo du Lebst war das jetzt nicht auf deine persönlichen Orte bezogen.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Was mir gerade noch einfällt:
    Zählen die Monatspreise der Verträge mit Hardware voll zum Mobilfunk-ARPU? Also die ganzen 59,90€ mit iphone drölf für 99€?

ich denke nicht, da die Handys ja als Finanzierungen separat laufen und es dafür im Quartalsbericht auch eine extra Rubrik (Endgeräteumsatz) gibt.

Re: Re: Quartalszahlen Q3/2017

Zitat

Registrierzwang duerfte keine Rolle spielen da der ja nur Neukunden betrifft und keine Bestandskunden.

Naja aber du musst bedenken, dass viele Prepaidanschlüsse (zb von Touristen) nach 6 Monaten abgeschaltet werden und dann wahrscheinlich auch nicht mehr mit in den Bestand gerechnet werden. Und wenn man, wie im letzten Quartal, weniger neue Prepaidkarten aktiviert dann kann man die deaktivierten Karten nicht ausgleichen. Im letzten Quartal gab es fast täglich Systemprobleme beim Aktivieren von Prepaidkarten... da werden sicher viele den schwierigen Weg gemieden haben.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Jeder o2 Shopkunde zahlt den vollen Listenpreis.

:D

du solltest mal ab und zu in einen Shop gehen, dann kannst du deine Antwort nochmals überdenken.

Re: hat schon jemand Getestet?

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Wie sieht es in Potsdam aus beim LTE Speed?

Das was in den Artikeln von Telefonica, Teltarif etc. steht kann ich so bestätigen. Durchweg über 50 MBit/s. Meistens so 60-70 Mbit, aber je nach Ort und Uhrzeit hab ich auch mal 130 Mbit geschafft. Was wirklich sehr gut ist, ist die anliegende Signalstärke...

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Gibt es denn mittlerweile genauere Angaben dazu, wie sie sich das eine Gigabit so "errechnen"?
    Weil... Eigentlich Sehe ich das nur mit 5CA überhaupt erreichbar.

Wird wohl 3 CA, MIMO und 256 QAM genutzt

Zitat: Mit spezieller Ausrichtung der Antennen in neuesten Smartphones und an den modernen Basisstationen von Vodafone können diese Frequenzbänder zudem jeweils doppelt für die Datenübertragung genutzt werden. Die so genannte 256 QAM Signalübertragung erhöht die Leistung zusätzlich.