Sendeleistung GSM stimmt alles nicht so richtig.
Theoretisch war GSM 900 für Endgeräte bis zu 20 Watt spezifiziert, logarithmisch absteigend :
Power Level
0 = 20 Watt
1 = 12 Watt
2 = 8 Watt
3 = 5 Watt
4 = 3.12 Watt
5 = 2 Watt
6 = 1,2 Watt
7 = 0,8 Watt
bis zu PL 15 = 20 mWatt
Später ist das glaub ich noch auf niedrigere Leistungsklassen aufgebohrt worden.
Endgeräte mit PL 0 haben die Testlabore aber nie verlassen.
Es gab wohl ein Motorola Klapphone, das tatsächlich nur maximal mit 800 mWatt senden konnte.
"Alle" Handys hatten als max. Leistung 2 Watt.
Portys konnten im allgemeinen 5 Watt, Festeinbauten 8 Watt. Es gab das Gerücht, das das Siemens P1
an Hand des Kabelconnectors im Autobetrieb 8 Watt freigeschaltet hat, im Hand/Portymodus aber nur 5 Watt.
Normalerweise regelt das Netz, mit welcher Leistung das GSM 900 Gerät in einer Zelle MAXIMAL senden darf. Insofern nützt einem auch ein Autotelefon mit max. 8 Watt Leistung nicht so viel, wenn die Zelle nur noch 2 Watt (wie mittlerweile wohl deutschlandweit) Sendeleistung erlaubt.
Mit dieser Leistung wird jedesmal bei Verbindungsaufbau begonnen und erst später auf Anforderung des Netzes die Leistung jeweils um 1 Powerlevelstufe reduziert.
Ich habe mit überigens mit meinem Siemens P1 mit 5 Watt in einer 2 Watt Zelle senden können.
Das lag an einem Fehler in der Netzsoftware, der aber erst nach mehreren Jahren bereinigt wurde.
Das kann ich deshalb so sagen, weil man den Netmonitor beobachten konnte und in einem nebenstehenden Radio das reduzierte Klackern (Leistungsreduzierung) parallel mit anhören konnte.
GSM 1800 kann maximal mit 1 Watt senden, höhere Sendeleistungen waren da meines Wissens nach nie vorgesehen !