Beiträge von cem_kara34

Also ich muss gestehen, ich habe das Kuriosum nicht so ganz durchschaut.

Das ein und die selbe SIM Karte in unterschiedlichen Geräten unterschiedliche Netzanzeigen haben
    ist doch ein alter Hut.

Ähm Herr Gajek, Du bist aber nicht zufällig im ADAC Netz aktiv gewesen, oder ?

Aufgewärmt schmeckt ja bekanntlich besser.

Insofern möchte ich wohl die allerletzte Gelegenheit nutzen, die Call Re Establishement Tonfolge
    in einem Handy aufzuzeichnen - solange es das EPlus Netz noch gibt.

Die Tonfolge sollte wohl auf jedenfall in einem Nokia 6210 hinterlegt sein. Oder wird CR von jedem
    GSM Handy unterstützt ?

Wie kann ich es denn provozieren, dass die Tonfolge kommt ? Kann jemand noch Zeit/Orts Angaben liefern, wann es das letzte mal geklappt hat ??

Mir geht es nicht unbedingt um ein funktionierendes Call Re Establishment, die spezielle Tonfolge würde mir
    ehrlich gesagt schon reichen.

Sendeleistung ist aber garnicht so wichtig, weil diemeisten User im Uplink keine so hohen Datenraten erwarten wie im Downlink und man dan eine robustere Modulation verwenden kann.

Das mag sich bei Datenverbindungen als richtig erweisen.

Bei Telefonaten (sowas solls noch manchmal geben neben Whatsapp und Twitter etc.) macht es schon einen Unterschied, ob ich mit der Sendeleistung zwischen 2 Masten auf 2 Watt hochgehen kann.

Gerade in Tallagen oder Gebirgszügen kann das die Leistung sein, die die Verbindung noch nicht abbrechen lässt.

EPlus hat sich damals mit dem sogenannten Call Rejection beholfen, in dem eine Verbindung noch über mehrere Sekunden gehalten wurde, wenn der Kontakt BS zu MS abgerissen war.

Sendeleistung GSM stimmt alles nicht so richtig.

Theoretisch war GSM 900 für Endgeräte bis zu 20 Watt spezifiziert, logarithmisch absteigend :

Power Level

0 = 20 Watt
    1 = 12 Watt
    2 = 8 Watt
    3 = 5 Watt
    4 = 3.12 Watt
    5 = 2 Watt

6 = 1,2 Watt
    7 = 0,8 Watt

bis zu PL 15 = 20 mWatt

Später ist das glaub ich noch auf niedrigere Leistungsklassen aufgebohrt worden.

Endgeräte mit PL 0 haben die Testlabore aber nie verlassen.
    Es gab wohl ein Motorola Klapphone, das tatsächlich nur maximal mit 800 mWatt senden konnte.

"Alle" Handys hatten als max. Leistung 2 Watt.

Portys konnten im allgemeinen 5 Watt, Festeinbauten 8 Watt. Es gab das Gerücht, das das Siemens P1
    an Hand des Kabelconnectors im Autobetrieb 8 Watt freigeschaltet hat, im Hand/Portymodus aber nur 5 Watt.

Normalerweise regelt das Netz, mit welcher Leistung das GSM 900 Gerät in einer Zelle MAXIMAL senden darf. Insofern nützt einem auch ein Autotelefon mit max. 8 Watt Leistung nicht so viel, wenn die Zelle nur noch 2 Watt (wie mittlerweile wohl deutschlandweit) Sendeleistung erlaubt.
    Mit dieser Leistung wird jedesmal bei Verbindungsaufbau begonnen und erst später auf Anforderung des Netzes die Leistung jeweils um 1 Powerlevelstufe reduziert.

Ich habe mit überigens mit meinem Siemens P1 mit 5 Watt in einer 2 Watt Zelle senden können.
    Das lag an einem Fehler in der Netzsoftware, der aber erst nach mehreren Jahren bereinigt wurde.

Das kann ich deshalb so sagen, weil man den Netmonitor beobachten konnte und in einem nebenstehenden Radio das reduzierte Klackern (Leistungsreduzierung) parallel mit anhören konnte.

GSM 1800 kann maximal mit 1 Watt senden, höhere Sendeleistungen waren da meines Wissens nach nie vorgesehen !

Also ist das keine Wahrnehmung sondern wohl Tatsache -

was bei Teltarif.de steht ist nix worauf man sich verlassen kann, nur weil es einen seriören
    Anstrich hat.

Hab das schon seit einer Weile gedacht, aber jetzt bekomm ich es endlich von anderen
    unabhängig bestätigt.

WIN SIM LTE 3000

Allnet
    SMS Flat
    3 GByte bis 21,6 Mbit/s

24 Monate
    O2 Netz
    Datenautomatik abschaltbar

Drosselung auf soweit ich weiß 32 Kbit/s

Mann findet ihn über google.de, wird aktuell nicht aktiv vermarktet.

Wer bietet weniger Grundgebühr ?? :D

Kommando zurück - ich bin auf den "in den ersten 12 Monaten" Trick reingefallen.

Nach dem mir die Frage in einem anderen Threat nicht beantwortet wurde nochmal neu hier :

Umgebaute "neue" Telefonica Standorte senden mit MNC 03, sind aber an das Core Netz von O2 angeschlossen, was sich im Gegensatz zu den bisherigen EPlus Standorten dadurch zeigt,
    dass bei Anruf der 0800 keine Weiterleitung zur Auskunft angeboten wird.

Ist das richtig oder falsch ?`

Ich reise kommende Woche ins Gebiet Schlüchtern / Hessen und will mal teste, wo EPLUS alt, Telefonica neu und noch O2 alt läuft.