Beiträge von cem_kara34

    Bisher sind an der Gegenstelle Analogmodems verbaut. Vorteil - man braucht sich nicht um SIM Datenverträge zu kümmern.


    Wenn man an der Gegenstelle nichts ändern kann / will, braucht man eine Lösung die einen leitungsvermittelten Dienst anbietet. Das ist bei dem Terminal aber nicht der Fall, wenn ich das Datenblatt richtig gelesen hab.

    Bei den von mir dafür genutzten O2-Genion-Tarifen wird CSD allerdings separat abgerechnet.


    Hm - also TCHIBO mobil CSD zwischen 2 SIM Karten funktioniert - also sowohl ein- als auch ausgehend.
    Wird über die gratis Community Flatrate abgerechnet.


    Werd das jetzt mal mit meinem Mobilcom Debitel Vertrag mit Fest/O2 Flat ausprobieren, da ist ja auch Tchibo und Fonic inklusive.


    Meines Wissens haben Telekom und Vodafone ihr Netz vor ein paar Jahren bei CSD so umgestellt, dass
    manche M2M Anwendungen nicht mehr korrekt funktionierten. Hing wohl mit der "Delay Time" zusammen, aber prinzipiell funktioniert es. Bei Vodafone muss man allerdings eine separate Datennummer (für eingehenden Datenverkehr) buchen. Ausgehende Datenverbindungen sollten nach wie vor überall noch funktionieren.

    Ist doch klar - den Zugang würde die Fritzbox herstellen. Diese würde bei eingelegter SIM Karte im Funkloch, wo man aber Zugang zu einer kabelgebundenen Lösung bsp. DSL light hat - über VPN eine Verbindung zum Vodafone Server mit Idendifikation über die SIM herstellen.


    Diese "Verbindung" würde dann entweder über DECT und WLAN an ein beliebiges Endgerät aufgeschaltet werden, so dass man im Funkloch über ein beliebiges Endgerät erreichbar wäre.
    Sogar ein ZuHause Tarif mit Festnetznummer wäre somit möglich, man wäre aber auch unter der Mobilfunknummer erreichbar. Rein technisch traue ich das dem Fritz Box Team zu, das zu realisieren.


    Wundert mich nur, dass man sowas noch nicht programmiert hat. Funklöcher gibt es doch noch genügend, da brauch man nur mal in die abgelegenen Spessartdörfer zu fahren. Einziger Nachteil gegenüber den UMTS Zellen - man ist nur unter "seiner" Nummer erreichbar und kann fremde Nutzer nicht einbuchen lassen z.B. bei Hotels und Gaststätten. Dafür aber ohne Grundgebühr und Administration, weil ja DECT und WLAN quasi "freie" Frequenzen nutzen.


    Bei O2 gibts das ja wohl schon seit einiger Zeit und T-Mobile wird das sicher auch aktivieren.

    Hallo,


    Tarif hört sich nicht schlecht an. LTE von Vodafone - 15 Gbyte - in den ersten 12 Monaten 19,99 Euro / Monat, dann allerdings 29,99 Euro pro Monat. Dafür Drosselung nur auf 384 Kbyte / s, Grundgebührbefreiung für 12 Monate, wenn man noch einen Altvertrag bei einem anderen Anbieter vorweisen kann. Mit ein wenig Aufwand also 15 Euro für 15 Gbyte bis 21 Mbit/s maximal.


    Aber jetzt der Haken ! - die LTE Modems gibts wohl nur noch gegen monatliche Grundgebühr !!
    5 Euro pro Monat. Also in den ersten 12 Monaten frei, nach 24 Monaten Vertrag hat man also für die Hardware 60 Euro ausgegeben und die gehört einem am Ende gar nicht mal !? Hallo ??


    Dazu kommt 39,99 Euro Anschlussgebühr. Hab den Vertrag damals mit einer Art Try and Buy Aktion abgeschlossen, das Modem (LTE Stick für einen Euro) nicht zurückgegeben und den Vertrag innerhalb von 2 Monaten wegen nicht Zufriedenheitsgarantie gekündigt.


    Leider hat man wohl immer noch "nur" LTE und keinen UMTS Zugriff.

    Man nicht oft genug auf die Fußangel hinweisen, dass dieser Tarif mit 5,99 Euro / Monat -
    aber eben nur in den ersten 12 Monaten !!!! - beworben wird.


    Dann gibts aktuell wohl kein seriöses Telekom 6 GByte LTE inkl. Angebot für 9,99 Euro - wobei ich dazu auch nicht Sparhandy mit monatlicher Auszahlung rechnen würde.

    Hallo,


    gibt es Anbieter die leistungsvermittelten Traffic tatsächlich zwischen Telefonie und Datenverkehr (CSD) unterscheiden ? In vielen Flats wird CSD als nicht inklusive aufgeführt. Tatsächlich wird aber meines Erachtens nach nicht unterschieden. Egal ob Tchibo Community Flat oder O2 netzintern Flat Tarife,
    wird alles wie Sprache behandelt.


    Möchte das für Datenanrufe nach China Festnetz einsetzten. Das wäre mit Ethno Discountern ja für
    1 Cent / Minute zzgl. einm. Verbindungsentgelt 15 Cent hinzubekommen.


    Es funktioniert noch über O2 (gibts Infos zu den anderen NBs spezielle EPLUS ?) - dort aber auch mit
    CSD über UMTS, also 64 Kbit / s.

    AH - JETZT - JA !


    SIM Karten "Registrierung" über WIFI ohne Mobilfunknetz.


    Warum unterstützen die Fritzboxen sowas nicht ? Man braucht lediglich eine SIM Karten Einschub vorzusehen - DSL / DSL light / Kabel / VDSL / Glasfasermodem einbauen - und schon hätte man
    etliche Funklöcher statt mit UMTS Zellen mit WLAN Zellen gestopft. Evtl. noch mit Erweiterung, dass man über diesen Weg auch SMS zustellen kann.

    Ist das ZTE - LTE only oder auch ZTE UMTS und ZTE GSM ?


    UMTS und GSM müssen wohl verschwinden - aber ZTE LTE ? Das ist ja von der Netztechnologie anderst aufgebaut als UMTS , vielleicht bleibt das wenn es keine Interoperabilitätsprobleme zwischen NSN und ZTE gibt ??


    EIne der Infos hat ja mal gelautet, dass das LTE Netz direkt auf einen Schlag im Sommer zusammengeschaltet würde ohne Roaming.
    Das ginge wohl kaum wenn man überall ZTE LTE rausschmeißen würde ??


    ****


    Zum Thema O2 Technik - bei uns (Alzenau / Bayern) hat O2 NSN Flexi verbaut. Schwer vorstellbar dass die das gegen NSN Flexis tauschen statt es einfach zu belassen.


    Systemansagen im umgebauten Gebiet sollten alle "ohne Weitervermittlungsansage" - also mit bisheriger O2 Systemansage - laufen !?

    Hm, SIM zwingend. Was passiert, wenn man sich mit SIM idendifiziert hat, der RUF wird per Wifi aufgebaut,
    dann geht man in den Keller, wo WLAN verfügbar aber keine Mobilfunknetz reinstrahlt. Wird dann die Verbindung unterbrochen - was ja bei SIM Zwang der Fall wäre.


    Andererseits würde das den Nutzen von WIFI stark einschränken. Wenn ich eine stabile Mobilfunkverbindung brauche, kann ich auch gleich über Mobilfunk telefonieren. Dann hätte man
    keinen echten Benefit, wenn man in einem Tal mit schlechtem Mobilfunknetz wohnt, aber zu Hause über eine sehr gutes WLAN Netz verfügt.


    Was ist dann überhaupt der Vorteil der WLAN Telefonie ?

    Genau das ist der springende Punkt - bisher lief die komplette Idendifikation über die SIM Karte ab.


    Wenn das über VPN läuft, könnte man doch - Einwahldaten vorausgesetzt - WIFI calling auch über einen
    externen Laptop oder dergleichen abwickeln ? Erreichbarkeit wäre doch dann ebenfalls ohne SIM gewährleistet ? Dann würde zur Vermittlung von SMS auch nicht mehr viel fehlen. Und dann wären wir
    schon bei sensiblen Bankgeschäften, ob TANS ja auch über SMS zugeschickt werden.


    Sicher, dass es komplett ohne die SIM geht ?