Beiträge von cem_kara34

Hallo,

hab in der Firma das Problem, dass wir umziehen und am neuen Standort alles "All IP" ist.
    Unsere IT Abteilung will mit Fritz Boxen experimentieren, ob damit auch Analog Modems zu betreiben sind.
    (Bei Kunden u.a. in Asien und China hängen noch jede Menge Anlagen an Telefonleitungen).

Glaub nicht dass das die "Fritzen" können - Fax ja, weil das noch genutzt wird. Aber im Consumer Bereich gibts keinen Bedarf, bei einer hohen Datenrate auf ein Analog Datenmodem runterzubrechen. Darum werden die Boxen das sicher nicht unterstützen.

Darum - gibt es noch aktuelle Handys - zur Not Smartphones, bei denen man ein UMTS / CSD / Datenmodem eingebaut hat ? Motorola e 770 V hat sowas, gibts auch noch zu kaufen, leider
    schon in die Jahre gekommen und problematisch wegen Nachschub bei Akkus etc.

Nokia C2-01 hab ich, ist aber ein Einsteigerhandy ohne Modem. Früher hatten das die Business Modelle wie
    6210 etc.

Weiß jemand genaueres ? (UMTS wäre wichtig, damit man wenigstens mit 64 kbit/s statt 14,4 kbit/s wie bei GSM arbeiten kann).

to i2c

Ich habe eine O2 Business Karte. Ich höre sofort, wenn ich (egal welches der beiden Netze) von 3G ins 2G Netz geschoben werde, weil dann HD-Voice wegfällt.

Zudem kann ich es besonders gut sehen, wenn ich im E-Plus Netz roame. Dann zeigt mein Telefon nämlich "Kein Netz" an. Auch der Signalbalken ist "leer", also wie bei "Kein Netz". Dann befinde ich mich im 2G Netz von E-Plus. Nach einem Gespräch muss ich dann warten bis mein Telefon wieder ins E-Plus 3G Netz wechselt (geht verhältnismäßig schnell), oder bis es zurück ins O2 Netz wechselt (langsam). Sonst ist kein Gesprächsaufbau möglich.

Die Unterscheidung EPlus Netz bzw. konsolidiertes Netz / neues Telefonica Netz wäre hilfreich.
    Ob Du im EPlus Netz roamst oder im "konsolidierten, neuen EPLus Netz" kannst Du ohne jeden Netmonitor oder GMon etc. rausfinden. "0800" anwählen und die Ansage abhören. EPlus bietet Weitervermittlungsdienst an, während das neue EPlus Netz die O2 Systemansage mit nichtvergebener Nummer abspielt.

Alsfeld

Der Umbau in Alsfeld scheint abgeschlossen. 2G und 3G wurden komplett zu 26203 migriert, einige 2G-Stationen wurden abgeschaltet. Momentan läuft ein Ex-E-Plus-Sender im Schwalmtal nicht mehr, der aber in der offiziellen o2-Karte eingezeichnet ist. Ich hoffe, diese kommt wieder, denn zur Versorgung der B254 ist er sinnvoll.

26207 ist nur noch reines 4G-Netz. Bei Gesprächsaufbau wird sofort zu 26203 geswitcht, sowohl 3G, als auch 2G. Funktioniert.

Romrod

Der Umbau in Romrod ist abgeschlossen. Die E-Plus-BTS ist offair und die o2-BTS wurde zu 26203 umgerüstet.

Grebenau

In Grebenau wird zur Zeit umgebaut. Die o2-BTS am schicken Telefonica-Mast wurde zu 26203 umgebaut und ist in der neuen Roaming-LA, die E-Plus-BTS ist weiterhin mit altem LAC onair. Ich wette, die wird einfach ausgeknippst die Tage. o2 hatte den besseren Standort, optimal wären jedoch beide im fusionierten Netz (E-Plus sendet von der anderen Talseite). Vodafone bietet hier nun seit 25 Jahren kein Mobilfunknetz outdoor, krass.

Neuhof

Um Neuhof tun sich die ersten beiden Sender mit Roaming-LAC auf. E-Plus nutzte für die Gemeinde den Standort am Fulder Berg (2G/3G), o2 hatte hier nur 2G, neben diesem aber noch den am K+S-Werk Ellers (2G/3G) und einen 2G-Sektor am K+S-Werk Schacht II. Nun wurde die BTS in Ellers umgebaut, 2G mit neuem Roaming-LAC während o2-3G noch onair ist.

Mitten im Wald an der "Alten Heerstraße" versorgte E-Plus von einem 30-Meter-Mast die Ecke Eichenzell/Kerzell/Hattenhof mit GSM900 und 1800, dieser ist nun auch in die Roaming-LA gewechselt, das o2-Netz ist in diesen Orten aber noch mit allen Sendern onair.

Kannst Du eine Aussage treffen, inwieweit O2 Technik 1:1 verblieben ist und lediglich MNC und LAC CID gewechselt wurden ? O2 hat doch schon vorher aktuelle NSN Flexi BTS Module eingesetzt - die werden doch nicht alles wieder abreisen, wenn der Lieferant gleich bleibt und die Technik UptoDate ist ??

Ähm - zum Wifi Calling muss aber wohl irgendeine Art von Mobilfunkverbindung gegeben sein;
    oder wird zum Verbindungsaufbau die SIM Karte tatsächlich nicht benötigt ?

Wifi ideal, wenn man in einem Talabschnitt lebt wo der NB nicht ausgebaut hat und man sich nicht mit den
    überteuerten UMTS Zellen - sofern überhaupt verfügbar - rumärgern will.
    Nur SMS Empfang scheint wohl nicht zu funktionieren ?

Kann mir aber schwer vorstellen, dass man das gänzlich ohne Mobilfunknetz nutzen können soll.

Ich denke - so es ihn wirklich noch gibt - dient 6 GByte im Telekom Netz für 9, 99 Euro in diesem Fall
    als Referenz.

Bei EPlus hab ich auch schonmal wegen 5 Gbyte Verträgen nachgefragt - bei denen gabs sowas nie !

Bei O2 bekommt man heute nur irgendwas mit Sprache oder SMS inklusive - und das noch nichtmal mit 5 Gbyte.

Reine Datenangebote die interessant wären gibts seit einiger Zeit tatsächlich nur in den D-Netzen.

Warum Telefonica ? Weil Du vermuteste, die müssten die günstigsten Angebote haben ?

Gab auch vor kurzem wieder das Vodafone 3 Gybte Paket, wo man mit 2 SIMs auch unter 10 Euro rauskommt.

Telefonica Tarife mit um 5 Gbyte und sonst nix dabei sind mir seit 2-3 Jahren nicht mehr untergekommen.

Hm - kommt drauf an. Wenn Du eine Radioreportage / Fussballspiel (B5 Aktuell Championsleague)
    hören willst, dann ist so ein blödes Kabel schon störend.

An dem Seniorenhandy sind leider die Tasten nicht abgesetzt, ich mag gern wenn ich bei jedem Tastendruck
    erfühlen kann, dass ich nicht die "5" wähle aber die "3" treffe.

Hab ein Smartphone - mit welcher niedrigsten Datenrate kann man noch zuverlässig Internetradio empfangen ? Der Bedarf an "kostenlosem" UKW Radio bei Smartphones ist wohl nicht so ausgeprägt ?

Jedenfalls wollen die Netzbetreiber Smartphones mit eingebautem DAB+ Receiver boykottieren und nicht
    ins eigene Programm mit aufnehmen.

Also an ein reines HLR Problem glaub ich nicht.

Lycamobile hatte ebenfalls Probleme, und die nutzen ja nur die VLR von Vodafone.

In welcher Datenbank steht eigentlich, welche In / Ausländischen Netzbetreiber ein Roamingabkommen
    mit Vodafone Deutschland geschlossen haben ?

Meine Lycamobile SIM triggert ja Vodafone an, dass sie sich gern einbuchen würde. Irgendwie muss
    Vodafone ja entscheiden, ob Lycamobile überhaupt ein Roamingpartner ist die Anfrage an das
    Gateway von Lycamobile weiterzuleiten. Dieses schaut dann im eigenen HLR nach, ob die IMSI einen aktuellen Teilnehmereintrag enthält. Falls ja, wird Vodafone eine Bestätigung zum Einbuchen
    der SIM übermittelt und Vodafone legt in seinem VLR einen Datensatz an.

Soweit die Theorie.