Beiträge von cem_kara34

Interessant, welch unterschiedliche Meinungen es dazu gibt.

Man mag mir unkollegiales Verhalten nachsagen, aber wenn einer am Mittagstisch anfängt zu telefonieren
    oder sein Handy rauszuholen und Whats App zu checken dann zeig ich das, in dem ich kein Wort rede.

Ich glaube teilweise denken die dann, was ein "Depp" - und evtl. checkt derjenige gar nicht mal, warum ich das mache. Aber so eine Diskussion kann man auch nicht offen führen bzw. sagen, dass man das als
    "no go" empfindet. Das wird dann als persönlicher Angriff empfunden und das geht gleich über in eine
    Diskussion um Respekt und angegriffene Ehre.

Ist echt schwierig. Ich seh das nicht so locker, wie man damit mit vielleicht Anfang 20zig noch umgegangen wäre.

Wobei man sowas mal der Berufsgenossenschaft zuspielen sollte. Ich möchte so eine Antenne auch nicht mit Helm auf den Kopf bekommen.

Leider trifft es dann aber immer die falschen. Wenn sie von den versenkten 9 Milliarden QUAM UMTS Lizenzgebühren nur 10 Prozent in die faire Entlohnung der Monteure investiert hätten, gäbe es solche Zustände nicht.

Wobei - der Zustand ist ja schon gemeingefährlich.

Schnuri - wenn Du mir sagst, um welche Station es sich handelt, werde ich mit der Berufsgenossenschaft Kontakt aufnehmen. Bei aller Liebe - so gehts ja wohl wirklich nicht !

Na, kann man nur hoffen dass der gleiche osteuropäische Subunternehmer die Arbeiten auch weiterführt.

Nicht dass die Planungsabteilung das Projekt auf Eis legt - und der Zustand am Ende so bleibt wie er ist.

Wobei mir eh ganz anderst wird wenn ich dran denke, wie es bei der Netzfusion so handwerklich
    abläuft. Die Umbaukosten sollen gedrückt werden - und letztlich klettert der Sub Sub Sub-Unternehmer
    auch mal ohne Sicherung auf den Mast, weil er am Ende von seinem Stundenlohn auch noch leben will.

Hatten wir erst vor 2-3 Jahren bei uns im Hafen. Da ist auch ein Mitarbeiter auf einem als Schornstein genutzen Mobilfunkmast in den Tod gestürzt.

Wichtig ist nur dass das Management abgesichert ist. Wenn der Sub Sub Subunternehmer sich nicht an die
    Arbeitsschutzgesetzte hält und es passiert was hat halt der kleine Mann Pech gehabt.

Der eigentliche Profit wird nach oben hin verschoben, das Risiko auf das Individuum bzw. auf die Allgemeinheit verteilt.

Sogar die Telekom Hotline hatte unter der 0800 33 0 1000 auf : "Hinweis : Aktuell kommt es im Mobilfunknetz von Vodafone bundesweit zu beeinträchtigungen. ... "

Grundsätzlich wird es in Zukunft aber eher mehr als weniger Ausfälle geben.

Immer mehr zwangsweise Updates, immer mehr unterschiedliche Systeme im Hintergrund (z.B. bei uralten LOOP Karten von Viag Interkom), vieles was man gar nicht mehr kennt und mittels "Virtualisierung" von einem System auf das andere hebt.

Mehr oder weniger gleich wie das Windows Betriebssystem. Den Kernel hat Microsoft ganz in den Anfangstagen bei einer kleinen Klitsche gekauft, über Jahre wurde das erweitert, mit Softwareflicken
    aufgeblasen. Dann wird mal eine neue "Version" herausgebracht damit man den Eindruck hat, jetzt liefe alles sauber und schnell. In Wahrheit ist das alter Wein in alten Schläuchen was nur deshalb nicht auffällt,
    weil die Prozessoren und Speicher es vermeintlich "schneller" machen.

Ich komm aus der Branche "Visualisierungen", mittlerer Maschinenbau. Projekte werden bei uns so abgewickelt, dass man sich ein "ähnliches" Projekt sucht, den alten Programmcode 1:1 übernimmt.
    Während der Inbetriebnahme werden dann die Bugs beseitigt. Seitenweise Quellcode muss dann auskommentiert, wenn die Anlage modifiziert verkauft wurde. An etlichen Stellen kommen neue Features rein (z.B. Scancodes, übergeordente Prozessleitsysteme, ERP wie Infor etc.).

Die Projekte werden von der Variablenzahl immer größer, keiner macht sich die Arbeit und zieht die Software sauber.

Das ist wahrscheinlich auch in der Mobilfunkindustrie nicht viel anderst.

Da muss es wohl einen "Server" (früher HLR genannt) betroffen haben

Henning, korrigiere mich - aber nutzen nicht gerade die MVNOs eigene HLRs ? Von daher sollte es mit einem HLR eigentlich nix zu tun haben. Ausser auf das VLR und das Funknetz ab MSC Ebene greift der MVNO ja nicht auf die Infrastruktur des NBs zu, oder ??

Handelt sich wohl auch um ein Problem - geht - geht nicht - geht - geht nicht.

Bin im Rhein Main Gebiet. Aktueller Stand um 17 Uhr 14 Uhr :

Endgerät Siemens P1 mit Lyca Mobile SIM. Manchmal kann ich raustelefonieren, manchmal geht der Ruf nicht raus. Dann bucht sich das Gerät mal aus dem Netz - um sich dann nach mehreren Minuten wieder einzubuchen.

Endgerät Samsung SGH X 150 mit Bild Mobil SIM :

Aktuelle Anzeige - "nur Notruf" - zur gleichen Zeit funktioniert aber das Siemens P1 !
    Abschaltung - Akku raus - wieder einschalten. Ebenfalls die Anzeige - "nur Notruf". Hängt sicher auch mit dem Endgerät zusammen, ob und wie oft es nach so einem "Netzwerkfehler" selbstständig wieder einen Verbindungsaufbau versucht.

Schreibe gerade über eine Huawei b260 a UMTS Router mit 64 Kbit/s - funktioniert, aber Speedtest mit
    realer UMTS Geschwindigkeit ist wegen Datendrossel halt nicht drin.

Air Baltic Mobile funktioniert in der gleichen Zelle aktuell ebenfalls ohne Probleme ein- und ausgehend.

Versteh nur nicht, warum die NSN Module nicht direkt in den Schrank eingebaut werden.
    Gleich 2 Schränke - 2 Meter hoch, da muss doch noch Platz sein ? Wäre schön aufgeräumt
    und die Module wären auch noch geschützt. Wozu haben die Schränke Schlösser, wenn an
    die NSN Module jeder direkt drankommt ??

Was passiert eigentlich in den GSM / UMTS konsolidierten Gebieten mit den bisherigen LTE Stationen von EPlus und O2 ?

Es macht ja wohl wenig Sinn, GSM und UMTS Standorte zusammenzulegen um sich die Standortmiete zu
    sparen aber die LTE Standorte aus der Rechnung raus zu nehmen bzw. alle beizubehalten.

Zumal ja normalerweise an einem LTE Standort auch GSM und UMTS vertreten waren.