Beiträge von cem_kara34

    Ist das man ne SIM jetzt benötigt, vielleicht der Grund das es verschlüsselt ist?


    -> Also ich kann sicher sagen, dass dort kein zeitlicher Zusammenhang bestand.
    Auch nach SIM Pflicht wurde der gestrichene Schlüssel angezeigt.


    Wo ist das Problem? Die Verschlüsselung im GSM-Netz kann auch weggelassen werden, da haben alle NB ihre Hausaufgaben nicht gemacht.


    -> Mir gehts ja primär nicht um die Verschlüsselung, sondern wohl jetzt auch Notrufe verschlüsselt werden.
    Dass man Telefonate heute direkt in den Vermittlungsstellen abgreift, wo die Verschlüsselung der Luftschnittstelle schon keine Rolle mehr spielt ist mir klar. Dennoch gibt mir A51 bzw. A53 ein "sichereres" Gefühl als keine Verschlüsselung.

    Heute liefere ich euch Bilder zu einem frisch umgebauten Standort.


    Was befindet sich denn in dem "Häuschen" mit der Tür ?


    Der Standort sieht ja "verboten" aus. Vorher ein geschlossener Schrank, jetzt so eine Freiluft Installation,
    wo der Kabelkanal aussieht als hätte der Lehrling das erste mal Hand angelegt.


    Warum man so einen Standort umbaut versteh ich nicht. Hätte man doch auf NSN belassen können und nur die CID / LAC ändern.


    Was ist eigentlich in den weißen, niedrigen 2teiligen Schränken drin ? Warum hat man die Flexi Module nicht einfach in den vorhanden, hohen Schrank eingbaut. Normalerweise kommen in das Oberteil des Schranks, wo die langen Lüftungsschlitze drin sind.

    Also Nokia 3210 zeigte kein Schloss.


    Der offene Schlüssel wurde in allen Netzen bei Notrufen angezeigt. Jetzt ist das bei O2 und bei EPLUS zumindest aktuell in meiner Region Rhein Main nicht so.


    War nach meinen Infos dazu gedacht, dass man Notrufen nicht nur die höchste Prio eingeräumt hat -
    bestehende Verbindungen würden dafür getrennt werden bei Vollauslastung der BTS.


    Man wollte wohl auch die Sprachqualität auf bestmöglichem Niveau halten, und hat dafür die nicht notwendige Abhörsicherheit "geopfert". Hat das nicht sogar mal in einer Norm gestanden - ähnlich dem Notruf muss ohne SIM möglich sein ?

    Ich hab ein Siemens S11e, wo mir mit einem durchgestrichenen Schlüsselsymbol angezeigt wird, ob
    die Verschlüsselung ein oder (wie bisher immer) bei Anwahl der 112 abgeschaltet ist.


    Bei einem kürzlichen Notfall (EPlus Blau) habe ich registriert, dass der Rufaufbau ohne ! durchgestrichenes Schlüsselsymbol erfolgt. Wird jetzt auch bei Notrufen die Verschlüsselung eingeschaltet ?


    IMSI Catcher werden heute ja nicht mehr so häufig eingesetzt. Ist das Funktionsprinzip eines IMSI Catchers
    nur mit abgeschalteter Verschlüsselung möglich ? Dann könnte man IMSI Catcher mit vielen Siemens Handys
    indendifizieren, da das Symbol bei jedem aufgebauten Gespräch dargestellt würde.

    1. Macht es Sinn einen reinen Datentarif (z.B. 3 GB) für das Handy zu ordern und dann über das Internet ins Festnetz zu telefonieren (es sollte eine Dauerlösung sein!)?


    Wie lautet die Faustregel ? 1 MB pro Minute Telefonie ? Kannst Dir selber ausrechnen, welche Sprünge Du
    dann noch mit dem Datenvolumen jenseits der Telefonie machen kannst.


    2. Welche Dinge sind dabei zu beachten (wie z.B. besondere APP´s)?


    Provider sollte VOIP im Vertrag inklusive haben. Gibt auch welche, die es aussperren, aber aktuell
    dennoch zulassen. Kann aber natürlich jederzeit wegfallen. Bei mir geht es noch mit Vodafone und
    SIPGATE, bei Telekom geht VOIP ohne Zusatzoption (waren das mal 5 Euro zusätzlich im Monat ?) nicht.
    Gespräch wird "zerhackt".



    3. Kommen ggf. weitere Kosten für besondere APP´s auf mich zu, wenn ich dieses Projekt umsetze?


    SIPGATE kann man sich eine gratis Festnetznummer holen und mal "antesten".


    4. Hätte ich dann eine feste Rufnummer, über die ich dann permanent auch über das Festnetz erreichbar bin?


    In der Theorie - ja. SIPGATE funktioniert auch manchmal, aber manchmal auch eben nicht. Verwende das mit einem TC 300 der Telekom als Testinstallation. Gibt schon mal Tage, wo man sich nicht am SIPGATE Server anmelden kann. Aber auch wenn angemeldet ist das keine Garantie, dass der eingehende Anruf auch durchgestellt wird. Da ist z.B. die O2 Festnetznummer um Größenordnungen zuverlässiger - meine Meinung.


    5. Welches LTE-Netz sollte ich dafür Wählen?


    Das was bei Dir ausgebaut ist und wenn das Telekom ist kannst Du nicht viel falsch machen.
    Testen kannst Du mit kostenlosem Telekom Vertrag (aktuell 2 * 1 Monat mit je 5 GByte max. Speed !)


    6. Gibt es jemanden im Forum, der dazu schon Erfahrungswerte hat?


    Wiegesagt, hab SIPGATE, TC 300 und Vodafone Flat - aber nur als Test laufen.


    7. Oder hat jemand ein ähnliches Nutzerverhalten und eine bessere Lösung gefunden?


    Hol Dir eine Festnetznummer zum Mobilfunkvertrag. Wäre mir die deutlich sicherere Lösung.

    Nationales Roaming klappt bei Schlecker Prepaid generell NICHT !



    Äh Moment - was geht ? Nationales Roaming klappt doch mittlerweile selbst bei MVNO Simquadrat.
    Und Schleckerprepaid ist eine SubMarke - die haben keine eigene Technik am laufen.


    Wenn das stimmt wäre Schlecker O2 die einzigste Marke, die nicht ????? im EPlus UMTS Netz roamen kann ? War das nicht für ALLE! ausser MVNO freigegeben ?