Beiträge von cem_kara34

    Hallo,


    hab ein Sagem My 1-x Trio und schlechten Empfang. Kann mir jemand mit Quellenangabe sagen, ob das Gerät aus dem Jahr 2003 schon EGSM 900 kann ? Sonst liegt es daran, dass ich nur O2 GSM 1800 Masten empfange. Konnte nur Angaben wie GSM 900/1800 finden !?


    In diesem Zusammenhang noch eine Frage :


    Was geben die Netzabdeckungskarten aktuell genau her ?


    EPlus Karten zeigen wohl nur die Masten ohne O2 an - richtig ?


    Es kann selektiert werden zwischen GSM und UMTS Standorten - korrekt ?
    (Warum aber wird mir bei PLZ 63450 Hanau Wolfgang / rechts neben der Rodenbacher Chaussee im Industriegebiet an einem Schornstein direkt am Mast keine UMTS Abdeckung gezeigt, obwohl der Mast
    als UMTS Station angezeigt wird ???)


    Die O2 Netzkarten zeigen wohl mittlerweile sämtliche O2/EPLUS Masten - stimmt das ?


    ThX

    Die Netzzusammenschaltung gilt aktuell deutschlandweit nur für das UMTS Netz.


    Das GSM Netz und LTE Netz wurde wohl nur in und um Köln freigegeben.
    In Gebieten, wo das Netz zusammengelegt wird, gibt es wohl auch ein temporäres GSM Roaming.


    Von daher kann sich der Zustand auch in den nächsten Monaten / Jahren ändern. Vielleicht wird das deutschlandweite GSM Roaming aber auch schon in wenigen Wochen aktiviert - wer weiß ?

    Ja, aber gerade im Randgebiet an der Küste könnte man ja nicht nur Ext. Range erlauben sondern auch problemlos die max. Sendeleistung auf 5 bzw. 8 Watt erlauben. Geräte dafür gab und gibt es nach wie vor.


    Da die Ausbreitung auf dem Meer aber recht gut sind würden bei 900 MHz wohl auch 2 Watt reichen.


    Wie der Reichweitenrekord bei UMTS 2100 Mhz mit 250 mWatt ausschaut wäre mal interessant.


    Portys und Autotelefone für wenige hundert Euro (neu) bekommt man denk ich mal günstiger als ein Sat Telefon.

    Ich glaub mich daran zu erinnern das jemand frueher mit dem T-Mobile Max Tarif CSD Calls ins Festnetz gemacht hat ohne das es berechnet wurde - koennte als im T-Mobile Netz noch immer gehen und vielleicht auch bei Prepaid


    ---- Kannst Du mal in Dich gehen und überlegen, wann das war bzw. woher Du Deine Info hast ? T-Mobile Max S und M bzw. eco hatten ja gratis Sprachtelefonate ins Festnetz.
    In der Tarifliste finde ich keine Auskunft zu CSD calls.

    Mir geht es eigentlich nur darum prinzipiell rauszufinden, was laut den AGBs verboten ist und was tatsächlich technisch unterbunden wird. CSD, P2P und VOIP wird ja gern ausgeschlossen, aber bislang
    ist mir nur bekannt, dass man VOIP aktiv unterbinden kann. Eine separate Abrechnung von CSD
    gibt es wohl nirgendwo !


    Auf eingehenden CSD bzw. Unterscheidung Data / Fax bin ich nur eingegangen, weil das jemand zuvor geschrieben hatte.

    Das ist bei O2 ebenfalls erforderlich, wenn man die entsprechende Kennung benötigt. Andernfalls kommen eingehende Verbindungen mit 'voice' Kennung an, was bei m2m meist dem Aufbau der Verbindung entgegensteht


    Ist so nicht ganz richtig. Bei O2 wird Single Numbering unterstütz. D.h. bei jedem Anruf wird geprüft, ob es sich um ein Voice, Daten oder Fax Ruf handelt. (Der Ruf muss hier also eine Kennung enthalten. Ankommende Analogfaxe haben diese nicht und werden als Sprachanruf durchgeschaltet.) Je nach dem wird dann automatisch in der Vermittlungsstelle ein Modem (zusätzlich erforderlich zum Modem im Handy!) eingeschaltet oder eben nicht.


    Beim Multinnumbering wird der Anruf nicht geprüft. Es gibt eine Datennummer, bei der jeden eingehende Anruf mit und ohne Kennung über ein Modem in der Vermittlungsstelle geleitet wird.


    Für einen Test ist natürlich Singlenumbering interessant, da eine separate Datenrufnummer nur zu einem Vertrag gebucht werden kann und montalich Grundgebühr kostet.


    -> Den XS Jack T3e habe ich auch und bin enttäuscht. Von dort ein Fax an eine Windows Faxsoftware geschickt kommt nicht sauber an - trotz internem Pufferspeicher im XS Jack. Antwort vom Hersteller:
    Ja, wir unterstützen nur "echte" Faxgeräte an der Gegenstelle. Mit der Einschränkung wurde das Produkt aber nicht beworben.


    Was ist denn der Vorteil eines Genion Vertrages bei Fax ? Die Datenrufnummer ist doch trotzdem eine Mobilfunknummer und keine Festnetznummer ??

    Ich glaub Du hast so n bischen n Schatten !


    Man könnte auch Pfandfalschen sammeln oder Zeitungen austragen oder versuchen Deine Weisheiten in Buchform rauszubringen und auf der Leipziger Buchmesse unters Volk zu bringen - aber darum geht es nunmal nicht.


    Hier gehts darum, dass Erwartungen durch unglücklich formulierte Angebote geweckt - Antworten nur mit tagelanger Verzögerungen geliefert werden und man sich dann noch Entschuldigen muss, wenn man seinen Missmut darüber äußert.


    Wieviele betrifft es hier - 5/6. Wenn man das Angebot für diese Personen nochmal freischaltet würde der Händler sicher nicht insolvent gehen.

    Andererseits ist GSM aber heute eh unintressant. Und bei UMTS und LTE gibt es ja das Problem eh nicht.


    Das finde ich nicht. Zum Beispiel an der Küste bekäme man mit 2 / 5 / 8 Watt Geräten über 70 Kilometer noch eine Verbindung. Versuch das mal mit 250 mWatt UMTS oder LTE Geräten.


    Und nicht nur Deutschland hat eine Küste bzw. den GSM Standart.

    Ich finde, das klärt erstmal diese ganze Diskussion um die "GSM-Abschaltung". Die gibts nämlich erstmal nicht. Ansonsten würde Telefónica nicht im Jahre 2016 ein neues GSM-Netz bauen.


    -> Wie kommst Du darauf ? Wenn die Gerüchte stimmen wird das ZTE LTE EPlus Netz zum Jahresende abgebaut. Man hat vor Jahren Milliarden in eine UMTS Lizenz versenkt, da würde doch 1-2 weitere Milliarden in einen sinnlosen GSM Umbau keine Rolle spielen.