Hallo zusammen,
ich bin schon eine ganze weile als Gast hier im Forum am stöbern und habe leider keine schlüssige Antwort auf mein Problem gefunden. Ich habe meinen Handyvertrag bei Klarmobil gekündigt und muss mich nun bis Ende Mai für einen neuen Vertrag (LTE ist pflicht!; Netz D1 oder D2. O2? nicht so, da nicht alle Bereiche in Deutschland abgedeckt sind, in denen ich mich aufhalte) und ein neues Handy (Android 6.X) entscheiden.
Ich nutze mein Handy zu 98% um im Internet zu stöbern, Mails abzurufen und zu verschicken oder ich spiele Browsergames bzw. APP-basierte Games über das Internet. Kaum versende ich SMS / MMS. Die wenigen Telefonate die ich ausschließlich in Deutschland führe, gehen zum Teil ins Handynetz (alle Netzbetreiber vorhanden) oder ins Festnetz. Bei den Anrufen sieht es ähnlich aus. Z.Zt. nutze ich über Android Hangouts als Chat APP.
Nun zu meinen Fragen:
1. Macht es Sinn einen reinen Datentarif (z.B. 3 GB) für das Handy zu ordern und dann über das Internet ins Festnetz zu telefonieren (es sollte eine Dauerlösung sein!)?
2. Welche Dinge sind dabei zu beachten (wie z.B. besondere APP´s)?
3. Kommen ggf. weitere Kosten für besondere APP´s auf mich zu, wenn ich dieses Projekt umsetze?
4. Hätte ich dann eine feste Rufnummer, über die ich dann permanent auch über das Festnetz erreichbar bin?
5. Welches LTE-Netz sollte ich dafür Wählen?
6. Gibt es jemanden im Forum, der dazu schon Erfahrungswerte hat?
7. Oder hat jemand ein ähnliches Nutzerverhalten und eine bessere Lösung gefunden?
Ich hoffe, dass ich an alle Details gedacht habe? Wenn nicht, dann lasst es mich einfach wissen und ich liefere diese gern nach ....
MfG Stefan aus Hamburg