Datentarif zum telefonieren ins Festnetz?

• Hallo zusammen,

ich bin schon eine ganze weile als Gast hier im Forum am stöbern und habe leider keine schlüssige Antwort auf mein Problem gefunden. Ich habe meinen Handyvertrag bei Klarmobil gekündigt und muss mich nun bis Ende Mai für einen neuen Vertrag (LTE ist pflicht!; Netz D1 oder D2. O2? nicht so, da nicht alle Bereiche in Deutschland abgedeckt sind, in denen ich mich aufhalte) und ein neues Handy (Android 6.X) entscheiden.

Ich nutze mein Handy zu 98% um im Internet zu stöbern, Mails abzurufen und zu verschicken oder ich spiele Browsergames bzw. APP-basierte Games über das Internet. Kaum versende ich SMS / MMS. Die wenigen Telefonate die ich ausschließlich in Deutschland führe, gehen zum Teil ins Handynetz (alle Netzbetreiber vorhanden) oder ins Festnetz. Bei den Anrufen sieht es ähnlich aus. Z.Zt. nutze ich über Android Hangouts als Chat APP.

Nun zu meinen Fragen:

1. Macht es Sinn einen reinen Datentarif (z.B. 3 GB) für das Handy zu ordern und dann über das Internet ins Festnetz zu telefonieren (es sollte eine Dauerlösung sein!)?

2. Welche Dinge sind dabei zu beachten (wie z.B. besondere APP´s)?

3. Kommen ggf. weitere Kosten für besondere APP´s auf mich zu, wenn ich dieses Projekt umsetze?

4. Hätte ich dann eine feste Rufnummer, über die ich dann permanent auch über das Festnetz erreichbar bin?

5. Welches LTE-Netz sollte ich dafür Wählen?

6. Gibt es jemanden im Forum, der dazu schon Erfahrungswerte hat?

7. Oder hat jemand ein ähnliches Nutzerverhalten und eine bessere Lösung gefunden?

Ich hoffe, dass ich an alle Details gedacht habe? Wenn nicht, dann lasst es mich einfach wissen und ich liefere diese gern nach ....

MfG Stefan aus Hamburg

• Dein Gedankt ist mir schon seit der Einführung der ersten bezahlbaren UMTS Flat (ungefhr 2005 bei Eplus/Base) für 50,-€ mtl.) bekannt.

Einige Jahre habe ich das auch tatsächlich so besessen aber praktisch so nicht genutzt wie du es beschreibst.

Glücklicherweise war die Erreichbarkeit über die zum Datentarif (D2) gehörende Handynummer problemlos gewährleistet. Ausgehende Telefonate habe ich mit verschiedenen Apps und Telefonanbietern getestet aber letztlich war ich, vor allem im mobilen Einsatz immer unsicher ob nicht die Verbindung während des Telefonats zu schlecht wird und das Internettellefonat abbricht.

Letztlich habe ich dann irgendwann nur noch zu dem recht hohen Telefonpreis der bei diesem Datentarif dennoch dabei war telefoniert (29 Cent je Minute).

Es ist nicht so das die Internettelefonie gar nicht funktioniert hat aber extra ne App öffnen anstatt der normalen Telefonfunktion. Ein minimal anderes Handling als bei der normalen Telefonfunktion und eben der Bedarf eine gute Netzversorgung zu haben (ich habe zu der Zeit auch fürs Internet zu Hause meinen Handy-Datentarif genutzt!) um problemlos zu telefonieren hat gestresst.

Heute habe ich nen O2 Business XL Tarif mit europaweiter Telefonie- und SMS-Flat sowie 10GB je Monat und ich merke wie viel entspannter der Altag ist weil ich einfach und bequem jederzeit, überall hin telefonieren kann.

Mein heutiger Tarif kostet effektiv mtl. ca 18 € und ist vielleicht ab und an auch mal wieder hier im Forum erhältlich bzw. wenn etwas weniger Leistung sein darf eventuell sogar ein paar Euro günstiger.

Mein damaliger Tarif war ein D2 Business Daten-Tarif der effektiv jeden Monat einen Überschuss von ein paar Cent zu meinen Gunsten erwirtschaftet hat, heut so aber nicht mehr erhältlich ist (eigentlich scheinen alle D2 Datentarife keine Telefonfunktion mehr zu haben).
    Tatsächlich hat aber dieses Jahr auch schonmal ein Händler im Werbeforum solch einen Tarif, explizit mit Telefoniefunktion für, ich glaube, ca. 4,-€ monatlich beworben.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Abgehende Gespräche ins Telefonnetz sind problemlos möglich, z.B. über Skype. Der Anbieter des Datentarifes darf aber dann IP- Telefonie nicht sperren.

Ankommende Gespräche sind oft Glücksspiel.

Insgesamt ist die Gesprächsqualität schlecht.

Besser wäre ein Dual- SIM- Smartphone mit extra Slot für die Datenkarte.

Eine andere Lösung wäre eine Prepaid-Karte mit 9 Cent/Min, auf die Du Optionen buchst. 3-5GB Daten kosten dann 15-20€. LTE bieten nur wenige Prepaid-Karten.

• 1. Macht es Sinn einen reinen Datentarif (z.B. 3 GB) für das Handy zu ordern und dann über das Internet ins Festnetz zu telefonieren (es sollte eine Dauerlösung sein!)?

Wie lautet die Faustregel ? 1 MB pro Minute Telefonie ? Kannst Dir selber ausrechnen, welche Sprünge Du
    dann noch mit dem Datenvolumen jenseits der Telefonie machen kannst.

2. Welche Dinge sind dabei zu beachten (wie z.B. besondere APP´s)?

Provider sollte VOIP im Vertrag inklusive haben. Gibt auch welche, die es aussperren, aber aktuell
    dennoch zulassen. Kann aber natürlich jederzeit wegfallen. Bei mir geht es noch mit Vodafone und
    SIPGATE, bei Telekom geht VOIP ohne Zusatzoption (waren das mal 5 Euro zusätzlich im Monat ?) nicht.
    Gespräch wird "zerhackt".

3. Kommen ggf. weitere Kosten für besondere APP´s auf mich zu, wenn ich dieses Projekt umsetze?

SIPGATE kann man sich eine gratis Festnetznummer holen und mal "antesten".

4. Hätte ich dann eine feste Rufnummer, über die ich dann permanent auch über das Festnetz erreichbar bin?

In der Theorie - ja. SIPGATE funktioniert auch manchmal, aber manchmal auch eben nicht. Verwende das mit einem TC 300 der Telekom als Testinstallation. Gibt schon mal Tage, wo man sich nicht am SIPGATE Server anmelden kann. Aber auch wenn angemeldet ist das keine Garantie, dass der eingehende Anruf auch durchgestellt wird. Da ist z.B. die O2 Festnetznummer um Größenordnungen zuverlässiger - meine Meinung.

5. Welches LTE-Netz sollte ich dafür Wählen?

Das was bei Dir ausgebaut ist und wenn das Telekom ist kannst Du nicht viel falsch machen.
    Testen kannst Du mit kostenlosem Telekom Vertrag (aktuell 2 * 1 Monat mit je 5 GByte max. Speed !)

6. Gibt es jemanden im Forum, der dazu schon Erfahrungswerte hat?

Wiegesagt, hab SIPGATE, TC 300 und Vodafone Flat - aber nur als Test laufen.

7. Oder hat jemand ein ähnliches Nutzerverhalten und eine bessere Lösung gefunden?

Hol Dir eine Festnetznummer zum Mobilfunkvertrag. Wäre mir die deutlich sicherere Lösung.

• Zitat

Original geschrieben von cem_kara34 Hol Dir eine Festnetznummer zum Mobilfunkvertrag. Wäre mir die deutlich sicherere Lösung.

Darum geht es hier im Thread nicht (Festnetznummern kann man übrigens auch per RUL auf eine Handynummer weiterleiten, kostenlos bei Allnetflat am Festnetzanschluss).

Der Fragesteller möchte eine alle 2 Jahre neue billige und nicht Telefonie-fähige (!!!) Datenkarte ins Smartphone nehmen, sonst nix.

An den Fragesteller:
    Wie schon geschrieben bekommt man das hin (Skype, Whatsapp-Telefonie, SIP-App), abgehend in mieser Qualität zu telefonieren. Die telefonische Erreichbarkeit ist viel schlechter.

Privat könnte man so etwas nutzen, geschäftlich niemals.

Ich würde lieber wenige Euro mehr ausgeben, und eine telefoniefähige Karte ins Smartphone stecken.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ich würde lieber wenige Euro mehr ausgeben, und eine telefoniefähige Karte ins Smartphone stecken.

Sehe ich auch so, auf VoIP wuerde ich mich nicht verlassen wollen weil:

- VoIP generell nur im UMTS und LTE Netz praktikabel ist - VoiIP ueber GPRS oder EDGE kann man vergessen

- die Erreichbarkeit nicht zuverlaessig ist

- ein VoIP Client auf dem Smartphone auch relativ viel Acculeistung zieht

• Falls der Datentarif eine Telefoniefunktion hat könnte man es probieren.

Ich würde mir dann die MobileVoIP App holen und dort einen güntigen Anbieter aussuchen.

Eingehend bist du über deine Rufnummer vom Datenvertrag erreichbar. Ausgehend telefonierst du bei gutem Empfang mit der App über VoIP, bei schlechterem Empfang nutzt du Callback in der App. Bei Callback werden zwar zwei Gespräche berechnet (zum Angerufenen und zu dir), das ist aber trotzdem noch wesentlich günstiger als ohne App zu telefonieren. Beim richtigen Anbieter zahlst du nur wenige Cent (<1Cent über VoIP, 2-3Cent mit Callback).

• Moin zusammen, vielen Dank für die vielen Meinungen und Tipps.

Ich werde mich für einen Kombi-Vertrag entscheiden mit freien Gesprächsminuten und einem Datenvolumen zwischen 1,5 - 3 GB.

Mal sehen, was der Markt im D1 & D2 Netz (mit LTE) so her gibt .... .

MfG Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!