Beiträge von philofax916

    Na ja bei uns in der Nähe sieht es nicht viel besser aus nach dem 5G Umbau (DSS). Zufall? System?

    So wie es aussieht, wird DSS1800 erst großflächig freigegeben wenn genug Sites umgerüstet sind. Aktuell wird scheinbar nach dem Umbau das DSS1800 quasi unnutzbar gemacht, um dann in einem Cluster das DSS1800 freizugeben.

    Hintergrund sind noch die Interferenzen zu anderen LTE1800 only Sites, die sich in der näheren Umgebung befinden und erst wenn diese ebenfalls DSS1800 können, dann werden die Interferenzen minimiert.


    Aber es sollte weiterhin klar sein, dass DSS1800 wie schon der Name sagt eine dynamische Nutzung des vorhandenen Spektrums ist und solange Parameter-seitig im Moment noch LTE1800 bevorzugt wird, kann DSS1800 später nach der Freigabe nie ein ähnliches Geschwindigkeitserlebnis wie n78 oder n28 auf nicht-geteilten Spektrum bieten.


    Außerdem wissen wir noch nicht welche Möglichkeiten uns n3-DSS oder n1-DSS wie bei der Telekom im 5G Standalone Modus bieten, wenn dann noch die Aggregation mehrerer 5G Layer via Intra Band CA oder sogar Inter Band CA durch mehrere Sites dazukommt.

    Besten Dank!


    Heißt Umstellung auf SRAN (in diesem Fall und generell) immer auch 4x4 MIMO Upgrade oder nur vereinzelt?

    Nicht zwangsläufig, nur wenn wirklich die Antennen getauscht werden, kommen weitere Pfade zu den Antennen dazu.

    SRAN bezieht sich häufig nur darauf, dass Hardware Komponenten zusammen gefasst werden und im Prinzip aus zwei vorherigen einzelnen Basisstationen einen gemeinsamen zu machen.

    Leider keine guten Nachrichten in der Glaskugel für den Standort. Wird erst Mal so bleiben wie bisher. Sorry

    philofax916 Frohes Neues! 2 Fragen an dich:

    • Habe die Tage bei MLS gesehen, dass TEF in Gütersloh an der eNB ID 57321 (1,3,20) neue Sektoren hat (wohl Vorbereitung auf N3 DSS?) Hast du Einsicht, ob da auch in dem Zuge 4x4 MIMO auf B1/3 kam?
    • Die eNB ID 50889 (1,3) im Zentrum von Gütersloh soll ja nun N78 haben... Aber komischerweise wurde bei der letzten CM Sichtung B1 auf den "alten" Sektoren (37-39) gesichtet.... Kannst du mir bitte sagen, ob da N78 läuft? (die STOB wurde ja Anfang November angepasst (weshalb ich das eh vermutet habe)).

    Danke! 8)


    eNB 57321 hat jetzt DSS1800 dazubekommen. B1&3 sind weiterhin 2x2 MIMO


    eNB 50889 ist noch keine SRAN und auch kein n78 aktiv, hier kam nur B1 hinzu

    Spontan im Osnabrücker Bereich finde ich nur die eNB 42158, die aus einer NB zur eNB mit B1 wurde.

    Möglicherweise kommen noch mehr SRAN Umbauten, wo dann B1 mit dazukommt.

    Moment mal, wurde da einigen GSM+UMTS Sendern einfach UMTS abgeschaltet ohne LTE zu bringen? Wäre ja das gleiche miese Spiel was VF gebracht hat nur das sie es im größeren Stil gebracht haben.

    Einige UMTS Standorte werden jetzt noch bis Ende des Jahres abgeschaltet und meistens kommt dann durch einen Komplettumbau auf SRAN das B1 mit dazu.

    In meiner Umgebung habe ich das beobachtet und nun kommen nach und nach die Umbauten wo dann B1 und n78 dazu kommen.

    Manchmal lohnt es nicht, nur für ein paar Wochen eine alte NB in eine neue eNB umzuwandeln bzw manchmal geht das auch mit der vorhandenen NodeB Hardware nicht.


    Eventuell sind auch einige Standort Kündigungen und Übernahmen von DTAG darunter.

    eNB 52124 G9, B20 und n28, seit heute aktiv.