Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Irgendwie schien sich im Südwesten über längere Zeit nichts zu tun, aber nun geht's wohl neben dem 5G Ausbau auch mit LTE weiter.


    Laut Cell2gps.com läuft Nohfelden-Gonnesweiler(eNodeB 170791) ebenfalls nun zusätzlich mit LTE2100 und hat nun die Bänder 1,3,20. Aber das kann Johnny90 ja mal abchecken.

    Jawoll B1 läuft und ist gemappt. Gestern wurde B1 der eNB 177569 anscheinend präferiert, weswegen es nicht mitgeloggt wurde.

  • Besten Dank!


    Heißt Umstellung auf SRAN (in diesem Fall und generell) immer auch 4x4 MIMO Upgrade oder nur vereinzelt?

    Nicht zwangsläufig, nur wenn wirklich die Antennen getauscht werden, kommen weitere Pfade zu den Antennen dazu.

    SRAN bezieht sich häufig nur darauf, dass Hardware Komponenten zusammen gefasst werden und im Prinzip aus zwei vorherigen einzelnen Basisstationen einen gemeinsamen zu machen.

  • Ich hab das immer so interpretiert, dass einige 'Hauptregionen' nochmal unterteilt wurden.

    Hier im Südwesten haben wir 7 für den Raum Frankfurt/Rhein-Main/Rheinhessen/Vorderpfalz/Südhessen und davon abgetrennt nochmal 17 (Raum Koblenz/Westerwald/Mittelhessen, Eifel/Saar/Hunsrück, Saarland, Westpfalz).

    Ebenso z.B. 18 (Würzburg) als Ableger von 8 (Nürnberg) und 19 (Raum Mannheim) als Ableger von 9 (Stuttgart).

    Naja, man kann schon sagen dass diese IDs dort gehäuft auftreten. Aber in Mainz und Darmstadt gibt es beispielsweise einen bunten Mix aus 7er, 17er, 18er und 19er Nummern. Da ist für mich absolut kein System erkennbar.

  • Naja, man kann schon sagen dass diese IDs dort gehäuft auftreten. Aber in Mainz und Darmstadt gibt es beispielsweise einen bunten Mix aus 7er, 17er, 18er und 19er Nummern. Da ist für mich absolut kein System erkennbar.

    Richtig, oder zumindest kein Bezug zu den genannten Städten. 17, 18 und 19 sind jedenfalls auch Nokia und ohne erkennbare Besonderheiten.

  • Hab gestern auf der Zugfahrt zwischen Bad Lausick und Geithain, in der Ortschaft Hopfgarten, eine tolle neue eNB mit Band 28 gemappt. Diese wird in der CM-Karte aber nicht angezeigt. Seltsam, sogar in der "offiziellen" O2-Netzabdeckungskarte ist sie schon drin. :/ Naja, zumindest ist wieder ein ärgerliches Funkloch an dieser Stelle gestopft worden.

    Heute habe ich die o.g. eNB im CM erwischt - Nr. 33380 mit B20 und B28.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!