Beiträge von philofax916

    Warum wurden dann auch bei Stationen, die nichts mit 5G zu tun haben (außer dem ULI), ebenfalls manche Nummern geändert? Vollkommen sinnlos, weil kein Systgem erkennbar. Meine 2. "Hausstation", die nur B1 und B3 kann, hat immer noch die selbe ID seit Aufschaltung 2018.

    Weil es auch SingleRAN Ausbauten mit nur GSM+LTE ohne 5G gibt. Bzw 5G als Option später dazukommt.(Beispiel Swapout auf neuere Airscale HW, weil die alten Module EOL waren oder es kein Nachschub gibt)

    Aber genau kann ich es auch nicht erklären.


    ULI signalisieren auch eNBs ohne Umbau, wenn eine potenzielle gNB in der Umgebung ist. Das ist reine Software Angelegenheit und Bedarf keinen physischen Umbau.

    Ich sags immer wieder: Telefonica nummeriert gerne um in ihrem Netz. Man kann das fast schon als krankhaft bezeichnen. Alles was man an Senderkennungen mal selber gesammelt hat, ist für die Katz. Cellmapper werden immer bei Laune gehalten.

    Das hatte alles seinen Zweck, kurz mit einem Techniker vor Ort gesprochen:

    Die Änderung der IDs lag daran, dass die Nokia Software noch nicht vollständig SingleRAN fähig war. Daher waren Software technisch GSM+LTE und 5G getrennt. Nun ist die Software soweit und alle Zwischen-Migrationen werden nun vollständig auf vollständiges SRAN gebracht.(Beispiel eNB von 22xxxx auf 2xxxx und gNB bleibt 42xxxx)

    Die Zahl an n78 steigt bei weitem nicht so schnell wie ichs wir wünschen würde, aber die vielen n28 sind auch gut!

    Leider muss für n78 immer ein neues aktives Panel an den Mast montiert werden und das erzeugt eine ganze Kausalkette(Kran, Straßensperrung, Mastarbeiten, Stahlträger, neue Verkabelung bis zu den Panels)

    n28 läuft zumindest auf den meisten der alten Low-Band Antennen, dann wird nur die Systemtechnik in Bodennähe getauscht.

    Ähnlich ist es auch bei n3-DSS, das geht auch mit den Bestandsantennen, aber hier dauert es meistens bis man es wirklich nutzen kann.

    Du darfst dich gerne als Funkplaner bei TEF bewerben und dann kannst du deine Vorstellung versuchen umzusetzen. Das wäre ein größerer Beitrag als die ganzen Darstellungen hier.


    Natürlich wäre B20 + B28, aber wie viele Endgeräte können die Low Low-Band CA Kombination? Außerdem kann man keine >20000 Standorte mit zwei Vendoren, einfach per Knopfdruck von LTE 700 auf n28 umswitchen. Das dauert ähnliche lange wie der aktuelle SRAN Roll out.


    B28-n28-DSS wäre noch eine Option gewesen, aber diese hat ähnliche Nachteile wie die aktuelle B3-n3-DSS Cluster Aktivierungen, da es sonst zu Interferenz mit B3 only Sites und GSM1800 kommt. Das ist immer noch der Grund, warum nur kurz bei der Inbetriebnahme einer Site kurz DSS zum Test funktioniert und danach bis zur Cluster-Aktivierung nicht nutzbar für die Endnutzer gemacht wird.

    Auf welcher Grundlage entstehen deine ganzen Annahmen, Behauptung und Aussagen?

    Meistens ist es gefährliches Halbwissen.

    Die Provider können für deine Simkarten jedes Feature Core- seitig aktivieren oder deaktivieren.

    Siehe Prepaid Kunden bei o2, die können bisher kein 5G nutzen, weil es bisher den Postpaid Kunden vorbehalten ist. Aber da jetzt die Konkurrenz 5G für die eigenen Prepaid Kunden freigegeben hat, wird das demnächst auch für die o2 Prepaid Eigenmarke erfolgen.


    Soweit ich weiß ist netzseitig 5G SA freigegeben und bereit. Nur die Simkarten der Kunden dürfen sich bisher dort nicht registrieren.

    hat jemand Erfahrung mit etwas älteren von 5g-fähigen Endgeräten, diese zu rooten und mit Network Signal Guru 5G Standalone freizuschalten und dann das 5G-Netz damit zu testen?

    Solange deine Simkarte nicht für SA freigeschaltet ist, kannst du es auch nicht nutzen.

    Natürlich ist es schon Mal super, wenn SA auf dem Endgerät für den entsprechenden Provider bereit steht.

    Wie lange hält bei solchen Szenarien eigentlich der Akku des Gerätes? Eine Powerbank wäre schon Pflicht.


    Bei mir in den Akkueinstellungen gibt es den Punkt "5G Batteriesparmodus". Ich meine den gab es bisher nicht und der ist auch aus.

    Ebenso wie bei LTE gilt auch bei 5G, je höher das Frequenzband, desto mehr Energie wird verbraucht. Meistens wird 5G deaktiviert wenn man den allgemeinen Energiesparmodus aktiviert.


    Ein weiterer Aspekt kommt bei der 5G Nutzung hinzu, der aktuell bei den hohen sommerlichen Temperaturen niemand berücksichtigt, die Temperatur des SoCs und des Akkus.

    Das Problem scheint bei 5G NSA mit ENDC besonders schlimm zu sein, nach einer halbstündigen Speedtest Session erreichte meine CPU Temperatur über 47 °C und der Akku bei knapp 41 °C und schon verweigerte mein S21+5g den 5G Dienst zu n78 und n28.

    Erst nach dem Abkühlen der CPU unter 45 °C ging ENDC wieder auf aktiv.

    Ich bin gespannt ob das bei 5G SA auch so sein wird oder ob hier alleine durch die fehlende LTE Anker Verbindung weniger Energie und auch Wärme erzeugt wird.

    Ansonsten wird in Zukunft 5G für performante Anwendungen im Sommer immer ein Trauerspiel.