Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Es sieht danach aus, als ob man in den Nokia-Gebieten an immer mehr SRAN-Standorten den "200000er-Sockel" wieder "herauskonfiguriert". Warum auch immer...

    Ist rund um Hannover auch der Fall, selbst in Cellmapper festgehalten; dachte erst an Fehler der Smartphones :P. In Hamburg habe ich dies auch gesehen von anderen Cellmappern.

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

  • Absolut sinnfrei ja. Hab im CellWidget nun je Station mindestens 9 mal alles drin und nun kommen wieder neue IDs für sie selben Stationen. Geht rund hier im Rhein-Neckar Raum. Einerseits gut, denn die Station die z.B. vorher 48790274 hatte, bekam 99990294, was ja quatsch war. Nun hat sie die 48790294 bekommen. Bis alles gemappt ist, herrscht großes Chaos mit doppelten Frequenzen etc.


    ...dann bist Du vermutlich ebenfalls in einem Nokia-Gebiet, denn die 3xxxxx-eNB-IDs sind einfach die vorherigen 1xxxxx-eNB-IDs mit besagtem 200000-Nokia-SRAN-Aufschlag. Die 5xxxxx-gNB-IDs sind ganz normale gNB-IDs mit dem bekannten 400000-gNB-Aufschlag.

    Nope, ich bin definitiv in einem Huawei Gebiet. Habe beim n78 Ausbau auch die alten Huawei Komponenten fotografieren können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Insomnium_88 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Insomnium_88 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nope, ich bin definitiv in einem Huawei Gebiet. Habe beim n78 Ausbau auch die alten Huawei Komponenten fotografieren können.

    Die Nummernbereiche lügen nicht. ;-) Du schriebst:

    Hier haben die IDs aber auch 100.000, 300.000 oder 500.000 ...

    Eine 3xxxxx eNB-ID bei O2 ist definitiv im Nokia-Gebiet.


    (Es geht dabei nicht um den Antennenhersteller.)

  • Ich sags immer wieder: Telefonica nummeriert gerne um in ihrem Netz. Man kann das fast schon als krankhaft bezeichnen. Alles was man an Senderkennungen mal selber gesammelt hat, ist für die Katz. Cellmapper werden immer bei Laune gehalten.

    Das hatte alles seinen Zweck, kurz mit einem Techniker vor Ort gesprochen:

    Die Änderung der IDs lag daran, dass die Nokia Software noch nicht vollständig SingleRAN fähig war. Daher waren Software technisch GSM+LTE und 5G getrennt. Nun ist die Software soweit und alle Zwischen-Migrationen werden nun vollständig auf vollständiges SRAN gebracht.(Beispiel eNB von 22xxxx auf 2xxxx und gNB bleibt 42xxxx)

  • Man, wann wird es wohl mit dem alten E-Plus Geraffel so weit sein? Immerhin ist in Sichtweite sogar LTE verfügbar gemacht worden. 33862 steht bei 4G da. Alles was angepackt und geändert wurde hat deutliche Verbesserungen gebracht und das sogar schon bei EDGE.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Gestern zufällig in Memmingen gewesen. Im Bereich Kuttelgasse tatsächlich noch 3G aktiv, da wird man ja fast

    schon nostalgisch wenn das H+ im Display aufleuchtet ;-)

  • Das hatte alles seinen Zweck, kurz mit einem Techniker vor Ort gesprochen:

    Die Änderung der IDs lag daran, dass die Nokia Software noch nicht vollständig SingleRAN fähig war. Daher waren Software technisch GSM+LTE und 5G getrennt. Nun ist die Software soweit und alle Zwischen-Migrationen werden nun vollständig auf vollständiges SRAN gebracht.(Beispiel eNB von 22xxxx auf 2xxxx und gNB bleibt 42xxxx)

    Warum wurden dann auch bei Stationen, die nichts mit 5G zu tun haben (außer dem ULI), ebenfalls manche Nummern geändert? Vollkommen sinnlos, weil kein Systgem erkennbar. Meine 2. "Hausstation", die nur B1 und B3 kann, hat immer noch die selbe ID seit Aufschaltung 2018.

  • Warum wurden dann auch bei Stationen, die nichts mit 5G zu tun haben (außer dem ULI), ebenfalls manche Nummern geändert? Vollkommen sinnlos, weil kein Systgem erkennbar. Meine 2. "Hausstation", die nur B1 und B3 kann, hat immer noch die selbe ID seit Aufschaltung 2018.

    Weil es auch SingleRAN Ausbauten mit nur GSM+LTE ohne 5G gibt. Bzw 5G als Option später dazukommt.(Beispiel Swapout auf neuere Airscale HW, weil die alten Module EOL waren oder es kein Nachschub gibt)

    Aber genau kann ich es auch nicht erklären.


    ULI signalisieren auch eNBs ohne Umbau, wenn eine potenzielle gNB in der Umgebung ist. Das ist reine Software Angelegenheit und Bedarf keinen physischen Umbau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!