Beiträge von philofax916

    Gibt es so eine Liste auch mit dem S21+ ?

    Das kann ich dir leider nicht beantworten, da hier scheinbar seitens der Chip Redaktion solche Tests mit explizit diesen Geräten gemacht wurde.

    Zufälligerweise habe ich gerade das S21+ (SM-G996B) als Testhandy mit Root-Zugriff vor mir liegen und es kann unter Android 12 folgende Kombinationen:

    NR-NSA/ENDC

    n78 mit Anker B1,B3,B7,B8, B20 und B28

    n3 mit B1,B7,B8, B20 und B28

    Kein n28

    Mit Android 11 beschränkt es sich nur auf n78 mit gleichen Anker Bändern und kein n3 Support

    Ah okay. Das war mir gar nicht bekannt. Nirgends war darüber zu lesen z.B. Teltarif etc. Da hieß es "überall" nur Oppo, Xiaomi und die S22 Serie. CA Combos ist oft unvollständig in letzter Zeit.

    Es gibt schon einige Modelle von verschiedenen Herstellern, aber leider gibt es bisher keine vollständige Übersicht, nur hier und da Mal einzelne Erwähnungen, dass ein Modell die b20_n28 Kombi kann.


    Hier wären einige Modelle, die scheinbar getestet wurden:


    5G_LTEAnkerfrequenzenT-2f180104227f7a17.jpg?im=AspectCrop%2Csize%3D%2816%2C9%29%2Cgravity%3DCenter%3BResize%3D%28936%2C526%29%2Caspect%3Dfit%3BBackgroundColor%2Ccolor%3Dffffff&hash=c5fdb6236cbca3102934c0b6055ed6d70eb4dafdef238caa6600771a65600cc1


    Quelle: "auf den Anker kommt es an"

    https://www.chip.de/artikel/Handys-im-5G-Test_183028281.html

    Eine solche Kombination habe ich in der Praxis noch nie gesehen.

    Eine gerne verwendet Kombi in Großstädten und an deren Rändern, dazu kommt noch 3500 MHz.

    Ich kann dir einige Beispielstandorte heraussuchen.


    GSM wird es noch einige Jahre geben, solange es noch Business und B2B Produkte gibt, wie Parkscheinautomaten, Mautterminals, Notrufsysteme und andere ältere Technik, die weiterhin GSM als Kommunikationslösung verwenden.

    Wie schnell wechseln wir hier in Deutschland zum neusten Standard? Alle wollen Glasfaser und was haben noch als Basis? DSL. Das Kupferkabel wird bis zur technischen und physischen Grenze ausgenutzt. Wenn es nach der Telekom geht, würden sie am liebsten vor jedes Haus oder in jeden Keller ein DSLAM stellen, um noch das Maximum aus den letzten Metern bis zur Wohnung aus Kupfer herauszuholen.

    o2 hat mir B8 mit 5MHz auf die Antenne gebracht was meistens deutlich schneller wie B20 mit 10MHz von der selben Antenne ist. Der Router versucht es zwar immer mal aber geht dann wieder zurück. Einst vor vielen Jahren gab es Nachts über 40MBit/s auf LTE 800MHz, heute manchmal nur noch 2MBit/s. Nur weil etwas theoretisch schlechter ist ist es das praktischen eben noch lange nicht. Solange 4K Streams stabil laufen soll der Router machen was er will. Das gebuchte Datenvolumen kann mühelos verfeuert werden.


    Bei mir sind es über 8km.

    Leider in der Region gar nicht. Alle dortigen L900 only Standorte waren Schnellausbauten, um die Autobahn zu versorgen. Es sind einige eNBs, die dort zwei große Badeseen mit mehreren Touristen Hotspots versorgen. In Altenhof hatte ich so gut wie nie Datendurchsatz trotz guten Pegel und das von morgens bis abends.

    Alle diese Sites bekommen hoffentlich durch den SRAN Ausbau neue Radiomodule und dadurch dann n28 + B20 + B8, wenn sie die Antennen nicht tauschen.


    Grundsätzlich ist B8 eine feine Sache, wenn genug andere Bänder wie B20 in der Luft sind und in kleinen bis mittleren Städten auch B1 verfügbar ist. Da kann man sich super per Bandlock auf B8 festsetzen wenn die anderen Bänder ausgelastet sind.

    Es fühlt sich nach Ersterem an: An immer mehr SRAN-Standorten kommt in der letzten Zeit L09 dazu.

    Kann ich bestätigen, scheinbar auch teilweise mit mehr als 5 MHz. Obwohl technisch 10 MHz möglich wären, wird eine Trägerbegrenzung eingesetzt und es kommen effektiv 6,8 MHz am Ende raus. D.h. im Umkehrschluss, alle vorhandenen GSM900 Stationen im Umkreis können nur noch ein Träger verwenden.

    Ich habe da freunde welche in der Ferienhaussiedlung wohnen. Diese habe ich zu o2 gebracht. Durch die Box haben sie auch sehr schnelles Internet (Speedport) welche nur auf B20 eingestellt ist. Aber mit B8 haben die halt in ihren Betonbunker (gleich am Grimnitzsee südlich) keinen Handyempfang in dem Haus. Manchmal habe ich teils B20 aber halt halber Balken.

    Der quasi Bandlock auf B20 ist ungünstig, da die geographisch nächste eNB 23564( östlich vom Ferienpark) nur B8 mit 5 MHz hat.

    Die eNB 22364 westlich vom Ferienpark hat nur B3 15 MHz.

    Dann über den See hinweg, nördlich vom Ferienpark in 7 km entfernt ist die einzige B20 eNB 22117, die war scheinbar übers Wochenende ausgefallen.


    Am besten Mal den B20 lock rausnehmen und dann schauen, wie der Empfang ist.

    Kann jemand sagen, ob Joachimsthal (LK Barnim) in naher Zukunft mit 4G Ausgebaut wird?

    Es gibt doch zwei drei Standorte die mit L18 oder L8 oder L9 aussenden. Das ist jetzt nicht die beste Abdeckung, aber immerhin 4G.

    Wenn du den nördlichen Teil von Werbelinsee meinst, dann wird's wahrscheinlich nie etwas.

    Eventuell kommt etwas mit MOCN aber eben auch nur auf L8.