Beiträge von philofax916

    Das passiert eigentlich nur wenn irgendwo LTE900 (B8) aktiviert wird, da gibt es oft keinen ULI. Wenn man dann in LTE900 geschoben wird nur LTE angezeigt.

    Bei manchen Stationen ist aber auch bei LTE900 (B8) der ULI vorhanden. Weis nicht ob das dann ein Bug ist oder ob es vielleicht davon abhängt welche Bänder an den Nachbarstationen laufen.

    Wenn dein Modem im Endgerät oder Firmware keine B8 Anker zu irgendwelchen NR Layern unterstützt bleibt der ULI = 0. Kann man gut testen, in dem man ein rooted Smartphone mit Bandlock auf den jeweiligen Anker und das NR Band setzt.


    Gerade heute wieder mit einem rooted S21+ ausprobiert, unter Android 11 und mit Bandlock auf B1/B3/B7/B20 und n3 ist kein DSS möglich im o2 Netz. Das S21+ vom Kollegen mit Android 12, dort geht n3 DSS mit B1, B3, B7 und B20.

    n78 ging mit allen LTE Bändern vom jeweiligen Standort mit beiden Geräten.

    Naja, immerhin 11 Modelle. Es sagt ja niemand, dass es keine gibt. Momentan sind es sehr wenige, aber es wird immer besser und der Netzbetreiber muss für die Zukunft bauen.

    Es sind zwar schon ein paar mehr Geräte, man muss hier zwar zwischen Smartphones, Outdoor/Indoor CPE, Router und Tablets/Notebooks unterscheiden. Auch Geräte mit gleichen SoCs und Modems können unterschiedliche Bandkombinationen unterstützen. Oft ist es auch von der Android Version abhängig.


    Wenn sich niemand die Mühe macht und eine Liste erstellt, dann wird man auch nie eine Übersicht aktueller Geräte haben.


    Wenn wir die Übersicht von Chip.de und die von cacombos.com zusammen nehmen, dann sind es schon deutlich mehr als nur 11. Natürlich wäre die Liste weiterhin unvollständig, da noch andere Xiaomi Varianten die Kombination unterstützen.


    https://cacombos.com/search?key=20A2A_n28A2A

    Kann es sein, das TEF an einigen Standorten mittlerweile NR N3 exklusiv im 1800-er Bereich ohne DSS betreibt und L18 am selben Standort deaktiviert wurde. So kann ich an der eNB 32765 Olbersdorf August-Bebel-Str 6a kein L18 vom selben Standort mehr empfangen. Hab extra das S4 Mini VE mit Bandlock reaktiviert, um das zu testen. Ich werde das auch mal an anderen Standorten wie z.B in Eichgraben eNB-ID 32687 testen. Am Standort Hochwaldstr. eND 32071 ist L18 noch in Betrieb.

    Das hat wahrscheinlich eher etwas mit dem Power Saving im Mid Band L18 und L21 zu tun, hier werden die Layer heruntergefahren wenn wenig Auslastung ist. Reines N3 ohne DSS gibt es bei TEF nicht.

    Auch mit Bandlock kriegst du keine Verbindung zu einer Power Saving Cell, da diese in dem Moment off air ist.

    Connected.

    Aber ich mache erstmal weiter tests. Zuhause wird mir im gMOn 5xCA BW 10|20|20|20|70 angezeigt. Bei 140Mhz sollte doch genug Kapazität da sein ^^

    Das bedeutet die mögliche Bandbreite auf der Luftschnittstelle zwischen BS und UE. Aber wenn die Transportanbindung zum Backhaul ausgelastet ist, dann kommt am Ende nicht das erwartete heraus. Mit welcher eNB ID bist du denn verbunden? Das sollte dir GMON eigentlich verraten.

    Ja, das ist wahr. Ich hab den Artikel nur überflogen und es war dort auch ein Wörtchen von Cloud Core die Rede, aber nicht, dass der auch von Nokia sei. Ich bitte um Entschuldigung

    Hätte mich auch stark gewundert, wenn Ericsson und Mavenir auf einmal durch Nokia ersetzt worden wären, so gut ist Nokia mit ihrem Core Produkten dann auch nicht.


    Und das vRAN oder Cloud RAN wird wahrscheinlich eh erst Mal ausgiebig jahrelang getestet. Am Ende kommt wahrscheinlich ein ähnliches Ergebnis wie bei oRAN raus.

    https://www.telefonica.de/news…-netz.html?cat=startseite


    Jetzt ist es sogar offiziell. Die haben auf den Nokia Cloud Core gewechselt. Ich verstehe zwar die Hintergründe nicht von Ericsson zu wechseln. So ein Core Wechsel muss ja mit immensen Kosten behaftet sein.

    Allerdings bin ich froh, dass es Nokia und nicht Mavenir geworden ist. Damit ist zumindest noch ein anderer Europäer im Spiel und kein Ami.

    Wo liest du da etwas von Core? RAN bezieht sich eigentlich nur auf den Access Bereich.

    54570 Neroth

    G09 -> GL09, eNB 171757


    Trotz "Schnellausbau" gab es eine 171er eNodeB-ID, die ich hier bisher i. d. R. nur von Planausbauten kenne

    Das ist der sogenannte GL09 Schnellausbau da wo es möglich und erlaubt ist, also kein SRAN, die alte Systemtechnik wird erweitert. Das ist nur dort erlaubt wo sich kein Bahnkorridor befindet.

    Erst wenn die deutsche Bahn und die Privat-Bahner die alten GSM-R Geräte ausgetauscht haben, dann kann auch LTE900 an den Bahnstrecken durch die BNetzA freigegeben werden.(wer weiß wie lange das dauert, jetzt wo wieder vermehrt, mit Vorrang, Energie-Transport-Züge mit Kohle unterwegs sind)