Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • 85247 Schwabhausen - auch offline (Stand gestern 23Uhr).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Habe jetzt die o2 Testkarte im Pixel 7 Pro um ins. 5G zu testen in Hannover und bin ein bisschen über die sehr unterschiedlichen Speettests verwundert. Meist bin ich mit N78 Verbunden(seltener N28) und 3-4 LTE Bänder im CA. Hab aber sehr oft nur ein- oder Zweistellige Ergebnisse, selbst Outdoor. Hier und da schlägt es dann doch mit 250-450 mbit aus, wie ich es von N78 erwarten würde.

    Aber grade einstellige Mbits bei N78 mit 4Ca verwundert mich schon.

  • Habe jetzt die o2 Testkarte im Pixel 7 Pro um ins. 5G zu testen in Hannover und bin ein bisschen über die sehr unterschiedlichen Speettests verwundert. Meist bin ich mit N78 Verbunden(seltener N28) und 3-4 LTE Bänder im CA. Hab aber sehr oft nur ein- oder Zweistellige Ergebnisse, selbst Outdoor. Hier und da schlägt es dann doch mit 250-450 mbit aus, wie ich es von N78 erwarten würde.

    Aber grade einstellige Mbits bei N78 mit 4Ca verwundert mich schon.

    Zeigt Netmonster auch eine aktive Verbindung oder nur "Disconnected"?

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Zeigt Netmonster auch eine aktive Verbindung oder nur "Disconnected"?

    Connected.

    Aber ich mache erstmal weiter tests. Zuhause wird mir im gMOn 5xCA BW 10|20|20|20|70 angezeigt. Bei 140Mhz sollte doch genug Kapazität da sein ^^

  • Connected.

    Aber ich mache erstmal weiter tests. Zuhause wird mir im gMOn 5xCA BW 10|20|20|20|70 angezeigt. Bei 140Mhz sollte doch genug Kapazität da sein ^^

    Das bedeutet die mögliche Bandbreite auf der Luftschnittstelle zwischen BS und UE. Aber wenn die Transportanbindung zum Backhaul ausgelastet ist, dann kommt am Ende nicht das erwartete heraus. Mit welcher eNB ID bist du denn verbunden? Das sollte dir GMON eigentlich verraten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!