5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Da wäre ich mir nichtmal so sicher! Klar haben wir in Deutschland ein wesentlich höheres Einkommen.


    Aber die niedrige Eigenheimquoute (ich glaube die niedrigste in der ganzen EU und nach der Schweiz die zweitniedrigste in ganz Europa) sowie die hohen Kosten für Wohnen und Mobilität zehren schon einen Grossteil des Einkommens wieder auf. So das dann garnicht mehr viel Kaufkraft verbleibt. Unsere im internationalen Vergleich hohen Einkommen sind leider zum Grossteil defacto nur ein durchlaufender Posten.

    Das ist Unsinn.

  • Glückwunsch nach Chemnitz: so macht o2 richtig Spaß..


    Im Prinzip müsste Deutschland flächendeckend mit n78 ausgebaut werden, aber das kostet....


    Ja, aber auch nur, wenn die umgebauten Standorte richtig angebunden werden. Da gibt es leider auch welche wo die Anbindung noch nicht entsprechend aufgebohrt wurde.

    Ja, Herzlich Willkommen in unserer Service- und Bürokratiewüste Deutschland. Natürlich ist es Schade, aber auch Hausgemacht. Bei uns kostet der Netzausbau sicherlich beträchtlich mehr als in Chile oder Marokko. Wo soll dann die Verbesserung herkommen. Geht doch alleine schon an den Planungen los - wenn ich sehe, wie lange es dauert, dass TEF mal Zugang zu kleinen Dingen einer anderen Towergesellschaft bekommt, wird mir absolut übel. Klar ärgern tut es uns alle, jeder hätte gerne mehr und neidisch blicke ich ebenfalls Richtung Erfurt oder Chemnitz wo n78 gepflanzt wird, aber ich haue morgens mein Stoßgebet raus und hoffe eines Tages die Meldung zu erhalten: „Herzlichen Glückwunsch, ihr Mast wurde ausgebaut. Ihnen steht jetzt neben B1 auch B3 und B20 LTE zur Verfügung“. Kommt der Tag, heule ich - vor Freude.

    Volle Zustimmung! Es dauert leider sehr lange bis etwas umgebaut wurde. Teilweise STOBs mit Vollplanung bis auf B7 aus 2021 die bis heute nicht umgesetzt wurden.

  • Teilweise STOBs mit Vollplanung bis auf B7 aus 2021 die bis heute nicht umgesetzt wurden.

    Ja, kenne das Problem mit meinem Haussender. Geht am 15.01. in die 2-Jahres-Phase. Und er ist, sicher wie bei dir, nicht der einzige.

  • Ja, kenne das Problem mit meinem Haussender. Geht am 15.01. in die 2-Jahres-Phase. Und er ist, sicher wie bei dir, nicht der einzige.

    Ein Datum einer Stob sagt nicht zwangsläufig etwas über den Fortschritt der gesamten Planung aus.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Ein Datum einer Stob sagt nicht zwangsläufig etwas über den Fortschritt der gesamten Planung aus.

    Das ist bestimmt jedem klar. Jedoch wird mit der Soll-Planung und der Einreichung bei der Netzagentur irgendwann mal ein gewünschter Ist-Zustand bereitgestellt. Je nach Region, Netzbetreiber und besonderen Problemstellungen vor Ort wird die eine oder Region schon priorisiert oder nicht. Je nachdem dauert es bis zur Realisierung wenige Wochen, Jahre oder wird nie.


    Ich glaube das er das so meinte.


    Ich hab bei uns auch TEF- und T-Standorte... da sind Jahre ins Land gegangen und die sind noch nicht umgesetzt. Und es gibt Fälle da sendet eine VF-Station schon etliche Wochen und die STOB vom 22.12.2022 ist nun auch mal ersichtlich.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Das ist bestimmt jedem klar.

    Das bezweifel ich aber stark, dass jedem bewusst ist, dass die Erteilung einer Stob nicht zwangsläufig der letzte Schritt vor der Umsetzung ist.


    Der Rest passt ja so weit, je nach Standort gibt es individuelle Herausforderungen, aber das sehe ich bei allen Anbietern. Eine 2 Jahre alte noch nicht umgesetzte Stob finde ich da wenig beunruhigend ^^

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Manchmal dauert es echt sehr lange bis ein Ausbau erfolgt, und kommt dann ganz anders als beantragt, z.B.

    September 2009: Ausbau von UMTS beantragt
    nie etwas passiert
    März 2020: Ausbau von LTE800 beantragt
    November 2020: LTE800 geht tatsächlich in Betrieb

    Juli 2014: Ausbau von LTE800 beantragt
    nie was passiert
    Februar 2020: ca. 300m weiter steht ein neuer Standort den ich erst für Vodafone gehalten hab
    Dezember 2020: o2 sendet plötzlich GSM, LTE700 und LTE800 mit ganz neuen CIDs -> neuer Standort in Betrieb, alter Standort ganz deaktiviert

  • Kurz vor Weihnachten gibt es auch im LK Northeim noch ein „kleines Geschenk“ von o2. Am Mast an der A7 unweit der Auf- und Abfahrt NOM-Nord läuft nun auch 5G n28. Allen schöne Weihnachten.

  • Kann es sein, das TEF an einigen Standorten mittlerweile NR N3 exklusiv im 1800-er Bereich ohne DSS betreibt und L18 am selben Standort deaktiviert wurde. So kann ich an der eNB 32765 Olbersdorf August-Bebel-Str 6a kein L18 vom selben Standort mehr empfangen. Hab extra das S4 Mini VE mit Bandlock reaktiviert, um das zu testen. Ich werde das auch mal an anderen Standorten wie z.B in Eichgraben eNB-ID 32687 testen. Am Standort Hochwaldstr. eND 32071 ist L18 noch in Betrieb.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!