5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Kann es sein, das TEF an einigen Standorten mittlerweile NR N3 exklusiv im 1800-er Bereich ohne DSS betreibt und L18 am selben Standort deaktiviert wurde. So kann ich an der eNB 32765 Olbersdorf August-Bebel-Str 6a kein L18 vom selben Standort mehr empfangen.

    In den letzten Wochen wurde der Standort mit Glasfaser angebunden von SachsenEnergie (alt:ENSO),

    da waren mehrmals Montere von SachsenEnergie und auch von TEF (Partnerunternehmen)

    vor Ort.

  • An der 170543.

    Das ging ja schneller als gedacht auf der Spieser Höhe, die STOB ist von Anfang November.

    Die zugehörige gNodeB ID 570543 hat carljiri allerdings nach Zweibrücken-Wattweiler gesetzt, die dortige neue 570952 am Freitag aber auch noch selbst geloggt.


    66620 Nonnweiler (n28) (A1, Am Spillert)

    66663 Merzig, Silwingen (n28)


    Das sind beides neue Standorte für o2 an DFMG-Masten und auch schon mit Markern in der Netzkarte, aber noch ohne Abdeckung.

    Letzterem hätte ich am vergangenen Dienstag noch einen Besuch abstatten können, wenn ich gewusst hätte, dass er schon aktiv ist.

    Immerhin ist das Funkloch Merzig-Mondorf nach 2017 (Telekom) und 2021(Vodafone) jetzt auch für o2 Vergangenheit.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • ... und gerade in Cellmapper gesehen:

    Auch die eNodeB 170696 in 66115 Saarbrücken-Burbach/Innovationsring am Grubenturm Alsbachschacht wurde aufgerüstet von GSM1800/LTE800/LTE2100 auf GSM900/LTE800/LTE1800/LTE2100/LTE2600 und höchst wahrscheinlich auch NR700/NR1800/NR3600.

    Ein bisschen was hat wohl carljiri geloggt. Wenn ich übernächste Woche wieder auf der Arbeit bin schaue ich nach dem Rest(zumindest was GSM/LTE angeht.)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Das freut mich voll, weil auch wenn Oberhoft touristisch bedeutsam ist, hätte ich n78 bei o2 da echt nicht erwartet.


    Da kann ich mir aber n78 echt nicht erklären, war da zwar noch nie aber laut Wikipedia ist das nur ein 1.300 Ew. Dorf.

    Das ist nur der MRT für die dortige Biathlon WM 23. Danach wird das n78 dort wieder verschwinden.

  • Das freut mich voll, weil auch wenn Oberhoft touristisch bedeutsam ist, hätte ich n78 bei o2 da echt nicht erwartet.

    Ja, die Freude ist groß - hoffen wir das es auf andere Städte im Umkreis überspringt

    Das ist nur der MRT für die dortige Biathlon WM 23. Danach wird das n78 dort wieder verschwinden.

    Das ist nur Halbrichtig. Laut STOB an der Lotto-Thüringen-Arena ist n78 dauerhaft vorgesehen, wegen Statikproblemen hat o2 am dortigen Mast aber nicht ausbauen können. Ich schätze mal ganz stark, das dies nicht so bleiben wird. Zumal die Bobbahn jetzt auch eine neue STOB hat, welche Auffällig 3 Punkte unterhalb der eigentlichen Antennen aufweist und damit in allen mir bekannten Fällen für n78 steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!