Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Da läuft nichts mit DSS, sondern einfach nur LTE mit rund 7MHz und ein paar GSM Kanäle dazu.


    Für LTE900 (Band 8) sind doch nur Bandbreiten von 1,6 MHz, 3 MHz, 5 MHtz, 10 MHz, etc. spezifiziert.


    Es gibt zwar DSS schon lange auch für GSM / LTE, aber meines Wissens ist das in Deutschland nicht aktiv. Der letzte verbliebene Anbieter mit GSM in der Schweiz hat eine Art GSM DSS aktiv für die wenigen verbliebenen Nutzer. Mit UMTS war DSS z.B. nicht nutzbar.


    Ich weis nicht ob man DSS für GSM/LTE überhaupt bemerken würde, wenn es nicht die BCCHs betrifft. Also da die BCCHs zwar ausserhalb des LTE Trägers liegen, aber bei Bedarf zusätzliche GSM Kanäle im Bereich des LTE Trägers geschaltet werden würden.

  • Für LTE900 (Band 8) sind doch nur Bandbreiten von 1,6 MHz, 3 MHz, 5 MHtz, 10 MHz, etc. spezifiziert.

    LTE ist innerhalb eines Carries in "Resource Blocks" unterteilt.


    o2 singalisiert an diesen Stationen 10mhz B8, deaktiviert innerhalb des LTE ein paar Resource Blocks und kann in diesen GSM laufen lassen. Dadurch entsteht effiktiv ein 7mhz LTE carrier.


    Huawei kann die Resource Blocks und GSM-Carries dynamisch auf- und abschalten und somit, alla DSS (wie angesprochen), das Spektrum dynamisch zwischen LTE und GSM verteilen. Bei Nokia ist diese aufteilung soweit ich weiß nur statisch möglich.

  • o2 singalisiert an diesen Stationen 10mhz B8, deaktiviert innerhalb des LTE ein paar Resource Blocks und kann in diesen GSM laufen lassen. Dadurch entsteht effiktiv ein 7mhz LTE carrier.


    Huawei kann die Resource Blocks und GSM-Carries dynamisch auf- und abschalten und somit, alla DSS (wie angesprochen), das Spektrum dynamisch zwischen LTE und GSM verteilen. Bei Nokia ist diese aufteilung soweit ich weiß nur statisch möglich.


    Aber als normaler Nutzer kann man das doch garnicht erkennen oder?

    Ich gehe davon aus das das Apple Dashboard und NetMonster auf Android trotz einiger deaktivierter Resoucrce Blocks volle 10 MHz Carrierbreite anzeigen würden.

  • Aber als normaler Nutzer kann man das doch garnicht erkennen oder?

    Ich gehe davon aus das das Apple Dashboard und NetMonster auf Android trotz einiger deaktivierter Resoucrce Blocks volle 10 MHz Carrierbreite anzeigen würden.

    Es werden bei LTE 10 Mhz angezeigt ja, an den GSM Kanälen sieht man aber was wirklich läuft.

  • Ich brauch mal Schwarmwissen. Habe bei folgenden Standort vor 2 Wochen Techniker am Mast gesehen. Danach waren drei kleine Antennen montiert die ich so noch nie gesehen habe. Auf dem Mast sind o2 und Vodafone drauf. Die kleinen Antennen sind in alle drei Richtungen. Was für Antennen könnten das sein?


    Standort 74613 Öhringen, Bahnhofstraße


    EMF Eintrag


  • Das sind 5G-Antennen fürs 3,6-GHz-Band (aka N78), in der Standortbescheinigung sind das die mit 19,37m Sicherheitsabstand. Dieser hohe Wert resultiert daraus, dass es sich um "Massive MIMO"-Antennen handelt, die zielgerichtet den Tilt zu ihren jeweiligen Empfängern ausrichten können (Google-Stichwort: Beamforming). Die Teile sind funktechnisch insgesamt ziemlich heißer Scheiß...

  • Es werden bei LTE 10 Mhz angezeigt ja, an den GSM Kanälen sieht man aber was wirklich läuft.

    Da muss man dann aber erstens relativ viel rechnen und mitdenken, und kann trotzdem nur schätzen.

    Denn man sieht bei GSM ja zunächst nur den Kanal mit BCCH, aber nicht ob noch weitere Kanäle vorhanden sind. Das sieht man ja nur entweder unter Last oder wenn Channel Hopping aktiv ist. Zumindest mit dem Netmonitor diverser Nokia und LG Geräte sowie dem Apple Engeneering Mode der alten iOS Versionen.


    Aber beim Apple Dashboard vom iOS 15.7 und 16 sowie den ganzen Android Apps wäre ich mir nicht sicher, ob sie überhaupt den Kanalwachsel anzeigen würden, wenn innerhalb einer Zelle der Kanal gewechselt wird.

  • Ich brauch mal Schwarmwissen. Habe bei folgenden Standort vor 2 Wochen Techniker am Mast gesehen. Danach waren drei kleine Antennen montiert die ich ....

    Mega, das Bild! Ja, aber O2 ist es nicht, weil Vodafone hat MB 35, MB21, MB18, MB 09 und MB08 beantragt. // Bei o2 in Öhringen wundert mich nur, dass es nach UMTS immernoch kein LTE2100 gibt und in der nähe vom TÜV der Standort keine neue Stob bzw. eine LTE Erweiterung gibt.

  • 54570 Neroth

    G09 -> GL09, eNB 171757


    Trotz "Schnellausbau" gab es eine 171er eNodeB-ID, die ich hier bisher i. d. R. nur von Planausbauten kenne

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • 54570 Neroth

    G09 -> GL09, eNB 171757


    Trotz "Schnellausbau" gab es eine 171er eNodeB-ID, die ich hier bisher i. d. R. nur von Planausbauten kenne

    Das ist der sogenannte GL09 Schnellausbau da wo es möglich und erlaubt ist, also kein SRAN, die alte Systemtechnik wird erweitert. Das ist nur dort erlaubt wo sich kein Bahnkorridor befindet.

    Erst wenn die deutsche Bahn und die Privat-Bahner die alten GSM-R Geräte ausgetauscht haben, dann kann auch LTE900 an den Bahnstrecken durch die BNetzA freigegeben werden.(wer weiß wie lange das dauert, jetzt wo wieder vermehrt, mit Vorrang, Energie-Transport-Züge mit Kohle unterwegs sind)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!