5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Der 5G Ausbau von O2 in Clarholz ist wohl weiterhin missraten. Mit 4G lief es 20 Mal schneller! (Versorgungsbereich Marienfelder Straße/Nordstraße)

    https://www.speedtest.net/result/a/8110476359

    Au weia. Irgendwas scheint in Clarholz bei TEF nicht zu laufen.

    Achja hier handelt es sich um N3 (DSS). Da sollte man generell nicht allzu hohe Erwartungen haben.

    "Wirkliches" 5G Erlebnis kommt am ehesten mit n78 auf.


    Wenn jedoch durch die Umstellung auf SRAN und 5G (DSS) Aktivierung dann eine Verschlechterung der LTE Performance passiert, dann ist da wohl was schief gelaufen.

  • Na ja bei uns in der Nähe sieht es nicht viel besser aus nach dem 5G Umbau (DSS). Zufall? System?

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Na ja bei uns in der Nähe sieht es nicht viel besser aus nach dem 5G Umbau (DSS). Zufall? System?

    So wie es aussieht, wird DSS1800 erst großflächig freigegeben wenn genug Sites umgerüstet sind. Aktuell wird scheinbar nach dem Umbau das DSS1800 quasi unnutzbar gemacht, um dann in einem Cluster das DSS1800 freizugeben.

    Hintergrund sind noch die Interferenzen zu anderen LTE1800 only Sites, die sich in der näheren Umgebung befinden und erst wenn diese ebenfalls DSS1800 können, dann werden die Interferenzen minimiert.


    Aber es sollte weiterhin klar sein, dass DSS1800 wie schon der Name sagt eine dynamische Nutzung des vorhandenen Spektrums ist und solange Parameter-seitig im Moment noch LTE1800 bevorzugt wird, kann DSS1800 später nach der Freigabe nie ein ähnliches Geschwindigkeitserlebnis wie n78 oder n28 auf nicht-geteilten Spektrum bieten.


    Außerdem wissen wir noch nicht welche Möglichkeiten uns n3-DSS oder n1-DSS wie bei der Telekom im 5G Standalone Modus bieten, wenn dann noch die Aggregation mehrerer 5G Layer via Intra Band CA oder sogar Inter Band CA durch mehrere Sites dazukommt.

  • Neues Kartenupdate vom 31.1. Ich dachte, es wären nun alle B3 DSS Stationen hinzugekommen, aber sieht wohl nur so aus, als ob noch einige n28 Sender eingeschaltet wurden.

  • Seid dem Umbau auf 5G hier bei uns (49525 Lengerich) läuft das Netz auch mehr als bescheiden, genauso wie bei meisterroerig. Und der Umbau ist schon bestimmt 5-6 Wochen her. Habe ich auch in der Umgebung (Ibbenbüren) das gleiche bemerkt.

    Ibbenbüren kann ich bestätigen, auf der A30 jetzt fast immer mit dem B20 einer der beiden 2416xx eNB IDs verbunden, statt vorher meist mit der 41657 und der 43034. Datendurchsatz geht da gegen Null, vorher war ein Full HD Livestream ohne Probleme möglich.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Hallo,


    wann wir den in 86697 OT Unterhausen das Funknetz ausgebaut? Wo wird ein Mast gebaut?


    Danke für die Antwort.

    Genau den gleichen Mist wie in Clarholz!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Hm. Dort gibt es B20 und B28. Aber von n28 ist im Cellmapper nicht die Rede. Vor Ort getestet oder wie kommst auf n28?

    Die 81799 wurde Anfang November auf SRAN umgestellt, dabei wurde das L07 / LTE Band 28 auf NR07 / 5G Band n28 umgestellt.

    (Das passiert übrigens fast immer, wenn ein ländlicher Standort mit L07 auf SRAN umgestellt wird.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!