Erfurt: 3G noch wie gewohnt nutzbar, man wird auch nicht nach 2G geschoben.
Beiträge von doublemint
-
-
Die vielen RiFu-Antennen würden schon für einen gut angebundenen Sammler sprechen. Da macht eine erste 5G-Zelle zu Testzwecken natürlich am ehesten Sinn.
Beim Ping besteht auf jeden Fall Optimierungsbedarf, der Speed war gut. Reichweite war für n78 ebensfalls in Ordnung, am Südufer des Baggersees (ca. 900m Luftlinie) hatte das iPhone noch 2/4 Balken 5G auf dem S-Meter, erst hinter den Bäumen fiel die Verbindung zurück auf LTE. Für genauere Daten hatte ich leider keine Zeit

-
Ja super auf einer Ausfallstrasse :-). Ich war am Donnerstag in der Ecke, da lief es noch sehr wacklig.
Interessanterweise war das Gebäude auf dem Bild früher die Zentrale der e-plus Netztechnik (übrigens die einzige in den neuen Bundesländern). Obwohl dort offiziell schon lange nix mehr von Telefonica zu sehen ist, scheint der Sender dort immer noch das "Versuchskaninchen" für Leipzig zu sein.
-
SMS-Zuordnung der MultiCard wird zur Zeit ebenfalls falsch angezeigt in der App, da ist bei mir immer SIM1 aktiv, auch wenn der SMS-Empfang auf SIM2 liegt. Änderungen werden aber zeitnah umgesetzt (Bestätigungs-SMS kommt aufs gewollte Gerät).
-
5G in Leipzig!
Ecke Theklaer Straße/Stöhrerstraße.
Speedtest: https://www.directupload.net/file/d/6225/4zsd77kr_jpg.htm (Tarif auf 300 MBit/s gedeckelt)
Sender:
https://www.directupload.net/file/d/6225/e9hzykdn_jpg.htm
Gruß,
doublemint
-
o2 scheint dazu auch in die aktive Kundenkommunikation zu gehen. Bekam heute einen Anruf der Kundenbetreuung mit der Info, dass 3G ab dem 01.07. abgeschaltet wird und ob ich noch Fragen dazu hätte. Bin mal gespannt, ob sie wirklich gnadenlos alle Kunden durchtelefonieren, oder ob hier nach genutzten Endgeräten selektiert wird, wobei meine primäre Karte schon immer in einem 4G-fähigen Telefon steckt, nur eine Connect-DataCard befindet sich in einem 3G-only-Modul.
Gruß,
doublemint
-
Bei Cellmapper sind jetzt weitere 5G-Flecken im Osten aufgetaucht: Erfurt, Jena (entlang der B88), Leipzig (entlang der Bundesstraße ab Bad Dürrenberg), Rostock, Wismar, Neustrelitz. Ich nehme mal an, es handelt sich wieder um fehlerhafte Daten? Oder wird dort möglicherweise tatsächlich ein (Test-)Trägersignal ausgestrahlt, nur die Einbuchung ist noch nicht möglich? Bei den neuen Daten ist es halt wirklich auffällig, da die ausschließlich rund um die Stadtgebiete auftauchen und nicht im ländlichen Raum wie z.B. im Erzgebirge.
-
Nein aber es sind einige geplant.
ah ok, Danke. Ich war schon etwas verwundert, als ich gestern Abend seit langem mal wieder in der Innenstadt und am Hbf war und kein 5G im Display auftauchte, hatte gehofft die 2 grünen Punkte am Augustusplatz bei CM wären eventuell doch echt

-
Guten Abend zusammen,
noch mal zum Thema Leipzig: gibt es in der Stadt tatsächlich noch keine einzige aktive 5G-Node?

VG,
doublemint
-
Eventuell Multicards im Einsatz?
Ja hab ich, nutze aber am LTE-Gerät die Karte mit SMS-Empfang, die zweite steckt in einem alten Nokia für reine Telefonie (falls der iPhone Akku mal leer ist).