Beiträge von doublemint
-
-
Den in L-Gohlis werde ich dann auch mal testen demnächst, nachher werde ich erstmal den anderen an der ehemaligen E-Plus Zentrale testen.
Schön, dass es endlich losgeht mit 5G in Leipzig, nachdem das 4G Netz bereits top ist in der Region.
Gohlis ist online! Soeben mit Vollausschlag vorn an den Gohlis Arkaden empfangen

-
Der wird aktuell auf Airscale umgebaut und bekommt auch n78. Wenn alles glatt geht bis morgen.
Ja großartig, das sind tolle Neuigkeiten. Hier dürfte im Gegensatz zu der Wald-und-Wiesen-Node in Abtnaundorf auch ein wenig Last drauf kommen.
Bin heute morgen mal über den Kulturhof geschlichen, sah soweit alles fertig aus, Verkabelung ist dran, Systemtechnik steht. Unten am Fuße des Schornsteins lagen noch die alten zerschnittenen Kabelreste.
Hätte gern ein paar Bilder gemacht, wurde dann aber schon recht schnell von ein paar Muggels aus dem Fenster eines Büros gefragt, was ich dort zu suchen habe

-
Mal sehen ob Leipzig bald seine nächste Node bekommt.
Der Sender am Schornstein in der Nähe vom Kaufland Gohlis ist seit letzter Woche komplett offline. Gestern sah ich vom Parkdeck aus zufällig, dass da 3.5er Panels hängen. StOB ist von 12/2020, LiveCheck sagt Wartungsarbeiten bis 09.07.
Wohnt zufällig jemand in der Nähe und kann was dazu sagen?
-
Die kostenfreie 5G-Option für die kleineren Tarife ist bereits buchbar.
-
Erfurt: 3G noch wie gewohnt nutzbar, man wird auch nicht nach 2G geschoben.
-
Die vielen RiFu-Antennen würden schon für einen gut angebundenen Sammler sprechen. Da macht eine erste 5G-Zelle zu Testzwecken natürlich am ehesten Sinn.
Beim Ping besteht auf jeden Fall Optimierungsbedarf, der Speed war gut. Reichweite war für n78 ebensfalls in Ordnung, am Südufer des Baggersees (ca. 900m Luftlinie) hatte das iPhone noch 2/4 Balken 5G auf dem S-Meter, erst hinter den Bäumen fiel die Verbindung zurück auf LTE. Für genauere Daten hatte ich leider keine Zeit

-
Ja super auf einer Ausfallstrasse :-). Ich war am Donnerstag in der Ecke, da lief es noch sehr wacklig.
Interessanterweise war das Gebäude auf dem Bild früher die Zentrale der e-plus Netztechnik (übrigens die einzige in den neuen Bundesländern). Obwohl dort offiziell schon lange nix mehr von Telefonica zu sehen ist, scheint der Sender dort immer noch das "Versuchskaninchen" für Leipzig zu sein.
-
SMS-Zuordnung der MultiCard wird zur Zeit ebenfalls falsch angezeigt in der App, da ist bei mir immer SIM1 aktiv, auch wenn der SMS-Empfang auf SIM2 liegt. Änderungen werden aber zeitnah umgesetzt (Bestätigungs-SMS kommt aufs gewollte Gerät).
-
5G in Leipzig!
Ecke Theklaer Straße/Stöhrerstraße.
Speedtest: https://www.directupload.net/file/d/6225/4zsd77kr_jpg.htm (Tarif auf 300 MBit/s gedeckelt)
Sender:
https://www.directupload.net/file/d/6225/e9hzykdn_jpg.htm
Gruß,
doublemint