Beiträge von doublemint

    Ich freu mich einerseits auch voll das 1&1 da nun die Unterscheidung zwischen eigenem Netz und National Roaming ermöglich, aber: Ich hätte mir dann als Betreiberschriftzug dann eher "BlackSIM 1&1" gewünscht.

    Weil "GERBlackSIM" als Betreiberschriftzug sieht wirklich megagrässlich aus, so ähnlich wie die Aufbauten der eigenen Standorte. :(

    Nein nein, da hast du was falsch verstanden. Es handelt sich lediglich um eine Eigenart der Darstellung durch Series 30+. Auf iOS-/Android-Geräten wird weiterhin durchgehend "BlackSIM" anzeigt, egal in welchem Netz man sich befindet.

    Interessant wäre an der Stelle noch, ob das Datenvolumen überwiegend innerhalb einer Basisstation verbraucht wurde oder ob eine mobile Nutzung vorgelegen hat.

    In dem Beitrag wird beschrieben, dass mit dem Tarif eine stationäre Webcam betrieben wird (Livestream), also ist von einer Basisstation auszugehen.

    Leider nicht, aber genau das hätte ich mir auch gewünscht:

    BlackSIM o2 für Roaming im o2 Netz, BlackSIM VF in Zukunft für Roaming im Vodafone Netz und BlackSIM 1&1 für das eigene Netz wäre schön gewesen.

    Wobei aber heute die meisten Geräte eh nur noch Empfangsbalken ohne Namen anzeigen so das man es eigentlich eh nur in der Netzsuche sehen würde.

    Bei meinem Nokia 5710 XA ist mir jetzt etwas aufgefallen, was ich hier auf Arbeit schön mit Fenster auf/Fenster zu reproduzieren kann (bei geschlossenem Fenster geht Band 7 nicht durch).


    Im 262-23-Netz steht als Netzkennung "GERBlackSIM" im Display und bei 262-03 nur "BlackSIM". War mir auch in der Nähe anderer 1&1-Stationen schon aufgefallen.


    So entdeckt man auch mal zufällig neue Standorte.


    w8d0GQoy25qvIGdCVrZEmqR4acQEcJVXNiEOdoec.png

    Neuer Standort auf dem Eutritzscher Zentrum in Leipzig, innerhalb weniger Tage hochgezogen (die Techniker hängen hier noch dran am Mast). 1&1 meint es wirklich ernst in Leipzig, im Norden bald flächendeckende Versorgung, die Sender am Sankt Georg und Richtung Breitenfeld sind auch schon alle on-air.


    cB3bT0aMfmt31auJVs7XAPz9hRNZXeApDaalIaSc.jpg

    Hat jemand schon mal nachträglich eine MultiSIM für einen Drillisch-Vertrag bestellt, der von Anfang an im 1&1-Netz läuft?


    Bei den bisherigen Drillisch-Verträgen musste doch dann immer auch die Haupt-SIM getauscht werden, oder?


    Bei BlackSIM (1&1) zeigt er mir, wenn ich eine bestellen möchte, nur die 4,95€ einmalig + 2,95€ monatlich an, aber keinen Kartentausch der Hauptkarte?


    Würde es jetzt ungern testen und dann doch 14,99€ auf der Rechnung haben...

    oknVDPx6nFLpEPJC49YI0zVPEPYPr0Jt059Hndg7.jpg

    Guten Abend,


    mir ist heute in Mein o2 (auf der Webseite, die App ist ja weiterhin defekt) aufgefallen, dass die 5G Plus Option nicht mehr auf Kündigung steht (gelber Punkt + abbestellt zum 08.10.2024), sondern nun dauerhaft auf Aktiv (das "läuft bis" steht ja bei allen Optionen mit Mindestlaufzeit und stellt nur das mögliche Kündigungsdatum dar).


    Hat sich o2 nun vielleicht doch dazu entschlossen, die Befristung auf ein Jahr aufzugeben? hrgajek vielleicht könntet ihr da ja mal nachhaken?


    Danke!

    Habt ihr die Push Nachrichten in der App aktiviert? Die erklären das Prinzip eigentlich ganz gut: nach Ablauf der Stunde kommt eine Meldung, dass man wieder Werbung gucken soll, um die kostenfreie Verbindung zu verlängern. Dafür hat man laut der Push-Mitteilung noch 15 MB übrig, bevor die Internetverbindung komplett getrennt wird. Wenn ihr da mehr durchbekommen habt, dann liegt das Schattenlimit vielleicht noch etwas höher. Auf jeden Fall wird diese Funktionsweise so korrekt kommuniziert durch Firsty.

    Ich hatte es 2 Seiten vorher schon mal genau beschrieben.


    Hier noch mal meine bisherigen Erkenntnisse:


    Jedes mal wenn die Stunde rum ist, bleiben 15 MB übrig.


    Dabei ist es völlig egal, ob die SIM gerade aktiv ist oder nicht.


    D.h. auch wenn man sich erst nach 1 Woche wieder einbucht, startet man auf jeden Fall zunächst mit 15 MB, die Verbindung ist dabei weiterhin auf theoretische 300 kbit/s gedrosselt.


    "Dank" der Drosselung würde es selbst unter Volllast mindestens 7 Minuten dauern, bis die 15 MB erreicht sind.


    Man hat also genügend Zeit, die App nach Aktivierung der SIM zu öffnen und sich die Werbung anzuschauen.


    Wie bereits erklärt, handelt es sich dabei im "mobilen" Modus i.d.R. um Eigenwerbung für den Fast-Tarif in Form eines Standbildes, die schon nach 10 Sekunden ansehen "erfüllt" ist. Im WLAN bekommt man dann auch mal ein 30sekündiges Video präsentiert, die App macht das also adaptiv je nach verfügbarer Bandbreite.


    Im Moment nutze ich Firsty täglich, weil mein Datenvolumen auf dem geschäftlichen Telefon aufgebraucht ist und ich nicht kurz vor Monatsende einen SpeedOn buchen möchte. Teams Konferenzen ohne Video laufen einwandfrei und in bester Qualität und auch für alle anderen M365-Dienste und E-Mails reicht es locker.


    Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung und die Werbung stört auch nicht, weil ich es nur zwischendurch außerhalb des Büros benötige und dort wieder WLAN habe. Da guckt man sich dann eben mal kurz die Werbung an und hat wieder mindestens 1 Stunde Ruhe.


    Vom Feeling her ist es fast wie der o2 Prepaid mit der 384er Drossel (ungefähr halb so schnell).

    In Leipzig ist jetzt in den letzten Tagen unheimlich viel on air gegangen. Empfange mittlerweile in großen Teilen des Stadtgebietes die 262 23. Leider habe ich nichts zum mappen, war aber gestern Abend mit meiner 1&1-SIM laut iPhone FTD in die LTE-CID 189793282 eingebucht, die sich genau hier: 89VV+PQ2 Leipzig befinden sollte. Falls also jemand zufällig vorbeikommt, gern mappen. Auch im Leipziger Norden (Eutritzsch, Wiederitzsch) tut sich immer mehr.

    Habt ihr die Push Nachrichten in der App aktiviert? Die erklären das Prinzip eigentlich ganz gut: nach Ablauf der Stunde kommt eine Meldung, dass man wieder Werbung gucken soll, um die kostenfreie Verbindung zu verlängern. Dafür hat man laut der Push-Mitteilung noch 15 MB übrig, bevor die Internetverbindung komplett getrennt wird. Wenn ihr da mehr durchbekommen habt, dann liegt das Schattenlimit vielleicht noch etwas höher. Auf jeden Fall wird diese Funktionsweise so korrekt kommuniziert durch Firsty.