Beiträge von doublemint

Highfield im TEF 4G-Netz heute am späten Nachmittag: https://www.speedtest.net/my-result/i/3400613632

Der dichte LTE-Ausbau rund um Leipzig macht sich bezahlt, das Netz war immerhin nutzbar. o2 hatte meines Wissens keinerlei zusätzliche Sender am Start.

3G hingegen war völlig tot, kein Speedtest möglich.

Bitte nicht wundern dass der Test über WiFi stattfand, meine Freenet Funk Karte steckt in einem mobilen Router.

Gruß,
    doublemint

04105 Leipzig Zentrum-Nordwest, Gustav-Adolf-Straße 7 (etwas westlich davon)

Der versorgt jetzt wunderbar die große Rosentalwiese inkl. den kompletten westlichen und südlichen Teil des Zoos, vorher gab es da nur 3G und innerhalb der Kiwara-Lodge nur 2G bis Netzsuche, jetzt volle Kanne 4G :top:

Telekom versorgt die Kiwara Lodge mit einer Indoorzelle, da sonst ebenfalls von außen nix reinstrahlt.

VF habe ich leider keine Infos.

Für die WhatsApp Messages könnte ggf. das iCloud Backup aktiviert sein? Dann könnte man sich über ein Restore die kompletten Nachrichtenverläufe ziehen.

iMessages lassen sich ganz einfach in Echtzeit mitlesen, wenn man sich mit der selben Apple ID auf einem anderen Gerät anmeldet.

[USER="216694"]sensemunne[/USER] Danke für deine schnelle Antwort. Das mit dem Load Balancer klingt plausibel und ist gleichzeitig schade, denn dann kann ich VoLTE in Zukunft ausgeschaltet lassen. Einige Anrufer haben mir schon berichtet, sie bekommen die Meldung "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt", wenn bei mir die LTE-Verbindung während der bereits laufenden Rufphase gekappt wird. Das sind dann doch sehr unschöne Nebeneffekte.

Hallo zusammen,

wie sind eigentlich eure aktuellen Erfahrungen bezüglich VoLTE-/VoWiFi bei o2?

Ich habe den Eindruck, die IMS-Plattform hat in den letzten 2 Monaten arge Probleme.

Auffallend viele abgehende sowie eingehende Calls werden bei mir seit Anfang Februar sofort nach 3G oder 2G verschoben, trotz ausgezeichneter 4G-Verbindung.

Sogar aus WiFi Calling heraus erlebe ich immer häufiger einen Fallback nach 3G/2G, da wo vorher alles glatt lief, daher drängt sich mir der Verdacht auf, dass es hier momentan (Überlast-)Probleme gibt?

Bleibt dann doch mal die VoLTE/VoWiFi Verbindung stehen, habe ich gerade tagsüber häufig Mute bzw. Silent Calls, also keiner der beiden Teilnehmer hört etwas.

Schalte ich sämtliche IMS-Dienste aus und telefoniere direkt über 3G/2G, ist der Spuk vorbei.

EG ist ein iPhone 6s mit aktuellem iOS 12.2. An der SIM kann sowas aber nicht liegen wenn sonst alle Dienste problemlos laufen, oder?

Gruß,
    doublemint

Ich habe seit ca. 3 Wochen ganz andere Probleme mit VoLTE. Ich erlebe leider immer öfter, dass der Anruf zwar sauber signalisiert wird, nach dem Abheben jedoch nichts zu hören ist, auf beiden Seiten nicht. Bei abgehenden Anrufen höre ich das Rufzeichen, sobald der andere Teilnehmer das Gespräch annimmt, ist komplette Ruhe. Schalte ich VoLTE ab kann ich problemlos telefonieren, natürlich mit CSFB auf 2G/3G. Störung bei o2 habe ich gemeldet, angeblich alles i.O.
    Bis jetzt hatte ich das Problem immer in Leipzig, wo das LTE-Netz datenmäßig perfekt funktioniert, außerhalb konnte ich noch nicht testen. Vorher lief auch alles ohne jegliche Probleme.

Gruß,
    doublemint

Das kostenfreie Day Pack ließ sich übrigens schon am 13.02. gegen Mittag buchen, habe es dann gleich mal bestellt, war sofort aktiv. Pünktlich nach 24 Stunden kam gestern die Deaktivierungsmeldung und, wie fast vermutet, tauchte es noch mal kostenlos auf, also noch mal gebucht :D Wer es also am 13.02. bereits aktiviert hatte, konnte es 2x kostenfrei buchen :top:

EDIT: auch heute Morgen ist es noch mal kostenfrei erhältlich, soeben auf einer anderen Karte aktiviert :p

Gruß,
    doublemint